Altes DOS-Win 95 Spiel im "neuen" PC stumm!

Alt 16.09.2003, 20:39   # 1
kdahmen
Gesperrt

Hallo, Freunde.

Habe ein neues Problem und hoffe, daß Ihr auch dabei Tipps + Tricks habt, daß es wieder Töne von sich gibt.

Das Spiel hat "interne" Soundvorgaben - Einstellungen.
1) PC-Quäker = wird zZt. zwangsweise benutzt.
2) AD-lib
3) Soundblaster

In meinem alten Kasten auch unter ME, aber mit echter SB-Karte lief alles einwandfrei. Jetzt im neuen bleibt es stumm. Keine "echte" SB-Karte.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Spiel überlisten kann?

MfG
K. Dahmen
Alt 16.09.2003, 20:43   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

was fuer ein system nutzt du denn?
sind die toene bei dosspielen nicht rechnertoene? mir war so, kann aber auch falsch liegen. aber eigentlich werden die toene vom rechner selbst erzeugt...

del/FTF
Alt 16.09.2003, 20:56   # 3
kdahmen
Gesperrt
Threadstarter

Hallo, bin schon da.

Also zZt. ist ME noch aktuell. Die Töne weren vom Spiel erzeugt, obwohl keine WAV oder ähnl. Datei vorhanden ist.
Unter ME gibt's ja keine Autoexec.dos + config.sys ist leer. Habe von Hand eine Auto.dos + config.dos erfunden und alte Vorgaben eingetragen. Für die Dos-Spiele habe ich vom Bord sogar DOS-Treiber für Sound eingespielt. Werden in der Autoexec.bat dukumentiert. Kopiert und nach Auto.dos überspielt, aber alles hilft nichts.
In der Win-Hilfe wird dieses Thema auch angesprochen, den dortigen Tip habe ich ausprobiert und bis zum nächsten Neustart hatte es auch funktioniert, aber nun geht's auch nicht mehr.

MfG
K. Dahmen
Alt 22.10.2003, 21:59   # 4
kdahmen
Gesperrt
Threadstarter

Hallo, Freunde.
Nach längerer Abwenheit, möchte ich mich wieder melden. Das Ton-Problem ist immer noch nicht behoben bzw. gefunden.
Was sich geändert hat, ist, daß ich jetzt XP verwende. Hier sind die Probleme mit dem alten Spiel vermutl. unlösbar. Man kann zwar unter Eigenschaften der Spiel-Exe einige Einstellungen vornehmen, aber die helfen leider nicht. Auch nicht die Einstellung, Spiel funktionierte unter Win 95-ME. Das Spiel selbst läuft einwandfrei, nur der Ton ist das Problem. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee??
MfG
K. Dahmen
Alt 22.10.2003, 22:09   # 5
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Tja, du kannst mal den Kompitablilitätsmodus für Win 95/Dos probieren (Rechtsklick auf das symbol, dann eigenschaften, Kompitablilität) falls das nicht funktioniert kannst du noch per Floppy boten: einfach eine alte WIn 9x Startdiskette nehmen, und neu starten. Der Rechner booted dan DOS, dann wechselst du per cd in das entsprechende Verzeichnis und gibts den programmnamen ein (du brauchst aber mindestens eine FAT Partition)

@del: du meinst den Rechner-internen Lautsprecher? Das kommt darauf an. Bei "älteren" Dos soielen hast du recht, bei neueren wird allerings dich Soundkarte/chip verwendet. (kann auch sein das mich mein Gedächtnis täuscht, weiß nicht merh so genau
Alt 22.10.2003, 22:20   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

PS: mir ist gerade eingefallen das du auch unter YP eine Startdiskette erstellen kannst: Im Gegensatz zu Windows 2000 ist dies unter XP eine simple Angelegenheit, ein Rechtsklick auf A: im Explorer und
das Anwählen von Formatieren/MS-DOS Startdiskette erstellen genügen.
Alt 23.10.2003, 15:31   # 7
Arbitrio
Gastposter

Verschiedene PC-Zeitschriften, die XP direkt nach dem Release getestet haben, sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sich DOS-Spiele generell gar nicht oder nur ohne Ton unter XP aufführen lassen.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Alt 26.10.2003, 01:54   # 8
kdahmen
Gesperrt
Threadstarter

Hallo, guten Tag.
Recht herzlichen Dank für Eure Tips. Habe ja auch schon "rumgebastelt", aber leider ohne Erfolg. Als ich noch den alten Kasten mit 95 - ME hatte, hatte ich auch eine richtige Soundblaster Karte und alles funktionierte einwandfrei. Jetzt bei dem neuen ist das leider nicht mehr so. Auf dem Bord war ein Soundchip einer andern Marke und schon klappte es nicht mehr. Dann hat mir mein "Freund" eine Karte eingebaut und den Chip im Bios abgestellt. Auch hier leider kein Ton im Lautsprecher nur der "Pipser" quäkt. Alle anderen Spiele gleichen alters für DOS und Win 3 -95 laufen einwandfrei. Ich vermute, aufgrund dieser Erfahrungen, daß das Spiel eine org. Soundblasterkarte haben will. Ersatz jeglicher Art (kompatible) werden nicht erkannt bzw. benutzt.
MfG
K. Dahmen

Alt 28.05.2012, 08:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.