| | # 6 | |
| Registriert seit: 14.07.2003
| Zitat:
dort dann unter eac einstellungen - auslesen die fehlerkorrekturqualität auf hoch einstellen und dann noch im einstellungswizzard die "Auleseeinstellungen" des laufwerkes auf "ich bevorzuge genaue Egebnisse" einstellen. so, beide einstellungen gehen dann zwar zu lasten der geschwindigkeit (mein eigener rekord liegt bei 16 stunden für eine sehr stark verkratzte cd), dafür hat man dann aber auch ein 1a rip.....gerade wenn man lame noch auf vbr einstellt. | |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 11.01.2003
| Es gibt z. B. bei Amazon ein CD-Reparatur-Set, mit dem man CDs ausbessern kann. Generell ist die Daten-Seite von CDs bzw. CD-Roms sehr dick und strapazierfähig; es gibt auch Reparatursets mit sehr feinem Schleifpapier, mit dem man die Daten-Seite gefahrlos bearbeiten kann. Danach trägt man normalerweise eine Politur-Paste auf, und manchmal noch ein Finish zum Versiegeln. Was viele nicht wissen: die Beschriftungs- bzw. Label-Seite einer CD ist sehr viel empfindlicher und dünner beschichtet als die Daten-Seite. Ein tiefer Kratzer auf der Label-Seite kommt normalerweise schon in die wichtigen Schichten einer CD, und solche Kratzer kann man nicht mehr reparieren. |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 28.11.2002
| dazu gleich mal ne frage: habe hier auch 4 stark verkratzte cd's rumliegen - die eac nicht ohne fehler einlesen kann ich habe jetzt von den cd's mit nero ein image gezogen (option lesefehler ignorieren disabled) - und ich höre keinen fehler preisfrage: kann nero besser auslesen (warum sollte er?) oder wer kann mir erklären was nero (scheinbar) besser kann als eac? kann man bei nero auch so ne art log-datei schreiben lassen?´ edit: thema hat sich grad erledigt- das image is verknackst |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.03.2003
| Das was Nero kann, kannst Du auch mit EAC machen, in dem Du in den allgemeinen Einstellungen den Secure-Mode deaktivierst und auf Burst-Mode umstellst. Hat den Vorteil, dass Dir EAC das gewohnte Logfile bietet, nur eben nicht so detailiert, aber immerhin werden Timing Problems angezeigt. Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern. |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.03.2003
| Nochmal ein kleiner Nachtrag: Ich habe zwischenzeitlich auch noch zwei Sachen ausprobiert. ----------------------------------- In nem Forum habe ich gelesen, dass man die CD mit einer Polierscheibe bearbeiten kann. Das hat aber nicht funktioniert oder ich hatte die falsche Scheibe. Eine ganz normalen Scheibe mit so einem Polierflies ist viel zu heftig für die Schutzlackierung einer CD. Die Lackierung schmilzt sofort und macht komische Schlieren. Fazit - diese Methode ist nicht empfehlenswert. ------------------------------------ Dann hab ich es noch mit nem Schleifpapier versucht. Das feinste was ich zu Hause hatte war eine 600er Körnung, welche aber noch viel zu rauh ist. Wenn dann müsste das Papier noch deutlich feiner sein, evtl. auch ein Naßschleifpapier. Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern. |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 11.01.2003
| Such doch mal bei Google nach "CD Reparatur-Set". Ich habe hier z. B. das "AV Hi Tec CD Reparatur-Set"; habe ich mal vor Jahren für 15 DM oder so bei Conrad oder Reichelt gekauft. Dabei waren: Schmirgelpapier in extrem feinen Körnungen (alle in Verbindung mit Wasser zu benutzen), flüssiger Reiniger, flüssige Politur, Poliertuch und Anleitung. Da man die Reparatursets für mehrere CDs einsetzen kann, lohnt sich die Anschaffung. Und falls du selbst schmirgeln möchtest, brauchst du soweit ich weiß unbedingt noch die Politur, weil damit erst die abgeschliffenen Stellen "finalisiert" bzw. wieder versiegelt werden. Ansonsten schau doch mal in den aktuellen Ausgaben von Audio-Zeitschriften wie "Audio", "HifiVision" oder "Stereoplay" nach. Die testen von Zeit zu Zeit auch Reparatur-Sets, und einige haben auch Datenbanken von den Tests. [edit]Hier gibt es das genannte Reparatur-Set zu kaufen.[/edit] |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |