Welche Tricks habt Ihr zum Rippen von verkratzten CD's

Alt 14.09.2003, 00:04   # 1
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hallo Leute

Ich denke jeder hatte schon mal ne CD mit super Sound in der Hand und wegen ein paar blöden Kratzern läßt sich das Ding nicht mehr fehlerfrei rippen.

Wäre super wenn Ihr hier Eure Tricks und Tipps posten könntet.

__________________________________________________ ___________

Dazu erst mal eine kurze Erläuterung:

Das Problem bei den Kratzer ist nicht, dass der Datenträger verletzt ist, denn wenn das der Fall ist, dann ist nichts mehr zu retten (das schafft man aber kaum).

Der Grund warum das CD-Laufwerk mit Kratzern ein Problem hat, ist dass der Laserstrahl durch den Kratzer in der schützenden Klarlackschicht undefiniert abgelenkt wird. Schafft man es, diesen Kratzer so "auszubügeln", dass der Laserstrahl wieder in etwa da landet, wo er hinsoll, kann die CD wieder gelesen werden.

Dazu gilt als oberstes Gebot:
Erstmal die CD reinigen, denn auch Fettabdrücke können den Laserstrahl blockieren. Die sauberste Reinigung gibts mit Isopropylalkohol.

Selbst probiert habe ich nur den Zahnpastatrick:

Mit einem winzigen Tropfen Zahnpasta den Kratzer bedecken, leicht mit dem Finger verreiben, trocknen lassen und überschüssiges Material mit einem weichen Tuch sorgfältig entfernen. Nicht zu fest drücken, aber gleichmäßig von innen nach außen alle Schlieren entfernen. Achtet aber unbedingt darauf, daß Ihr eine weiße Zahnpasta ohne Scheuermittel verwendet. Da sind nämlich kleine Schleifkörnchen drinnen, die der Oberfläche noch mehr schaden als nutzen (Elmex ist wohl geeignet).

Habs selbst ausprobiert, bei ner CD mit nem heftigen Kratzer. Resultat war nicht schlecht, mein Ripper hat damit schon mal mehr Tracks geschafft als vorher, aber ein Track hatte immer noch Aussetzer.

Habe schon vieles gehört, von hochfeinem Schleifpapier, Reperatur-Sets die man kaufen kann (weiß einer wo und wie die heißen), Bearbeitung mit der Poliermaschine und noch viele andere haarsträubende Sachen, was alles angeblich was bringen soll.

Wenn Ihr nen Tip postet, dann sagt bitte unbedingt worauf man dabei achten muss und welche Resultate Ihr selbst schon damit erzielt habt.

Grüße Spunky
Alt 15.09.2003, 22:15   # 2
Spunky
Threadstarter

Benutzerbild von Spunky

Na kommt schon ... hat denn keiner nen Trick auf Lager?

Ich geb ja zu, dass ich den Thread aus purem Eigennutz gestartet hab, aber ich hab ne CD die ich unbedingt rippen will und es geht nicht cry

Spunky
Alt 16.09.2003, 14:03   # 3
dmdk
Quiz-Master

Nach deinem Geständnis, konnte ich mich doch noch überwinden und Dir meinen Trick zu verraten. :wink: Nein, ich habe den thread vorher nicht gesehen.

Was ich so mache:
1. CD putzen.
2. Kratzer mit so einem Mittel gegen zerkratzte Handy-displays ausbessern.
3. Programm CD-Bremse aktivieren und auf max. doppelte Lesegschwindigkeit stellen.
4. Mit EAC auslesen.
5. Hoffen :wink:

das draufgeschmierte Zeug kann man später nicht mehr gut entfernen, also vorsichtig sein.
Ergebnisse: Manchmal nützt es etwas. Vorallem gegen grosse Kratzer.

edit: ach ja, wenn möglich das zeug von innen gegen aussen aufschmieren (bei radialen Kratzern)
Alt 16.09.2003, 16:14   # 4
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von dmdk
5. Hoffen :wink:
In der Version für Gläubige Menschen heißt dieser Schritt: 5. Beten, Beten, Beten... *fg*

Wenn diese Methode versagt, hast du noch folgende Möglichkeit:
Lässt sich die CD auf einem normalen CD-Player (/ CD-Deck) noch "sauber" abspielen, dann saple sie über die Soundkarte, d.h. schließ den Player über die Soundkarte an den PC an und nimm mit einem Proggie auf'm PC auf. (Ich empfehle Steinbergs WaveLab!)
Wenn möglich, benutze einen digitalen Eingang am PC und einen digitalen Ausgang am Player, z.B. Koaxial oder Optisch...
Halte während der Aufnahme deine restliche Systemauslastung möglichst bei Null und deaktiviere Energiesparmaßnahmen (wie z.B. nach xx min. Standby) und den Bildschirmschoner!!
Alt 20.09.2003, 16:05   # 5
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Ich kenn so ein teil das habe ich bei karstadt gesehen da lege ich die cd rein und dann drehe ich eine korbel die oberste schicht wird dadürch abgeschlürft wie es heisst weiss ich nicht es hat aber stolze 35€ geckostet.
Alt 30.09.2003, 11:36   # 6
Toni Montana

Zitat:
Zitat von dmdk
4. Mit EAC auslesen.
das ist der einzig wahre tip

dort dann unter eac einstellungen - auslesen die fehlerkorrekturqualität auf hoch einstellen

und dann noch im einstellungswizzard die "Auleseeinstellungen" des laufwerkes auf "ich bevorzuge genaue Egebnisse" einstellen.

so, beide einstellungen gehen dann zwar zu lasten der geschwindigkeit (mein eigener rekord liegt bei 16 stunden für eine sehr stark verkratzte cd), dafür hat man dann aber auch ein 1a rip.....gerade wenn man lame noch auf vbr einstellt.
Alt 30.09.2003, 19:47   # 7
piebald

Es gibt z. B. bei Amazon ein CD-Reparatur-Set, mit dem man CDs ausbessern kann. Generell ist die Daten-Seite von CDs bzw. CD-Roms sehr dick und strapazierfähig; es gibt auch Reparatursets mit sehr feinem Schleifpapier, mit dem man die Daten-Seite gefahrlos bearbeiten kann. Danach trägt man normalerweise eine Politur-Paste auf, und manchmal noch ein Finish zum Versiegeln.

Was viele nicht wissen: die Beschriftungs- bzw. Label-Seite einer CD ist sehr viel empfindlicher und dünner beschichtet als die Daten-Seite. Ein tiefer Kratzer auf der Label-Seite kommt normalerweise schon in die wichtigen Schichten einer CD, und solche Kratzer kann man nicht mehr reparieren.
Alt 01.10.2003, 18:28   # 8
yazoo2000

dazu gleich mal ne frage: habe hier auch 4 stark verkratzte cd's rumliegen - die eac nicht ohne fehler einlesen kann

ich habe jetzt von den cd's mit nero ein image gezogen (option lesefehler ignorieren disabled) - und ich höre keinen fehler

preisfrage: kann nero besser auslesen (warum sollte er?) oder wer kann mir erklären was nero (scheinbar) besser kann als eac?

kann man bei nero auch so ne art log-datei schreiben lassen?´

edit: thema hat sich grad erledigt- das image is verknackst
Alt 02.10.2003, 13:02   # 9
Spunky
Threadstarter

Benutzerbild von Spunky

Das was Nero kann, kannst Du auch mit EAC machen, in dem Du in den allgemeinen Einstellungen den Secure-Mode deaktivierst und auf Burst-Mode umstellst. Hat den Vorteil, dass Dir EAC das gewohnte Logfile bietet, nur eben nicht so detailiert, aber immerhin werden Timing Problems angezeigt.

Spunky
Alt 02.10.2003, 13:08   # 10
Spunky
Threadstarter

Benutzerbild von Spunky

Nochmal ein kleiner Nachtrag: Ich habe zwischenzeitlich auch noch zwei Sachen ausprobiert.

-----------------------------------

In nem Forum habe ich gelesen, dass man die CD mit einer Polierscheibe bearbeiten kann. Das hat aber nicht funktioniert oder ich hatte die falsche Scheibe. Eine ganz normalen Scheibe mit so einem Polierflies ist viel zu heftig für die Schutzlackierung einer CD. Die Lackierung schmilzt sofort und macht komische Schlieren. Fazit - diese Methode ist nicht empfehlenswert.

------------------------------------

Dann hab ich es noch mit nem Schleifpapier versucht. Das feinste was ich zu Hause hatte war eine 600er Körnung, welche aber noch viel zu rauh ist. Wenn dann müsste das Papier noch deutlich feiner sein, evtl. auch ein Naßschleifpapier.

Spunky
Alt 04.10.2003, 21:22   # 11
piebald

Such doch mal bei Google nach "CD Reparatur-Set". Ich habe hier z. B. das "AV Hi Tec CD Reparatur-Set"; habe ich mal vor Jahren für 15 DM oder so bei Conrad oder Reichelt gekauft. Dabei waren: Schmirgelpapier in extrem feinen Körnungen (alle in Verbindung mit Wasser zu benutzen), flüssiger Reiniger, flüssige Politur, Poliertuch und Anleitung. Da man die Reparatursets für mehrere CDs einsetzen kann, lohnt sich die Anschaffung. Und falls du selbst schmirgeln möchtest, brauchst du soweit ich weiß unbedingt noch die Politur, weil damit erst die abgeschliffenen Stellen "finalisiert" bzw. wieder versiegelt werden.

Ansonsten schau doch mal in den aktuellen Ausgaben von Audio-Zeitschriften wie "Audio", "HifiVision" oder "Stereoplay" nach. Die testen von Zeit zu Zeit auch Reparatur-Sets, und einige haben auch Datenbanken von den Tests.

[edit]Hier gibt es das genannte Reparatur-Set zu kaufen.[/edit]

Alt 28.05.2012, 08:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.