svchost

Alt 02.09.2003, 06:38   # 1
jimihendrix
Unser Jimi

ich bekomme ab und zu die Meldung

"scvhost.exe hat Fehler verursacht, bitte schließen Sie das Program..."

was ist das bitte?
Alt 02.09.2003, 12:21   # 2
Deguchillo

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, weil ich das Problem nicht kenne, ich kenne nur svchost.exe. (Ich hab sie einfach immer verboten mit meiner Firewall, und konnte dennoch surfen, aber dann nur mit Mozilla, nicht mit dem IE. und Outlook verwend ich eh nicht!)

Folgendes wird auf firewallinfo.de über svchost.exe geschrieben:

svchost.exe via Firewall reglementieren

Interessierten Computer- und/oder Firewall-Benutzern mit den Betriebssystemen Windows 2000 oder XP ist die Datei "svchost.exe" seit längerer Zeit bereits ein Dorn im Auge, da sie scheinbar nirgendwo richtig zugeordnet werden kann und auch die primären Funktionen werden ausgiebig diskutiert.

Laut Aussage des Herstellers Microsoft wird die Datei wie folgt beschrieben:

""Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von Dynamic-Link Libraries (DLLs) ausgeführt werden. Die ausführbare Datei "Svchost.exe" befindet sich im Ordner "%SystemRoot%\System32". Beim Start überprüft "Svchost.exe" den auf Dienste bezogenen Abschnitt der Registrierung, um eine Liste von Diensten zusammenzustellen, die geladen werden müssen. Es können mehrere Instanzen von "Svchost.exe" gleichzeitig ausgeführt werden. Jede "Svchost.exe"-Sitzung kann eine eigene Gruppe von Diensten enthalten, sodass in Abhängigkeit davon, wie und wo "Svchost.exe" gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können. Dies sorgt für eine bessere Kontrolle und ein einfacheres Debuggen."

Werden Verbindungen der Datei durch ein Firewallsystem rigoros blockiert, stellt der eine oder andere Computerbenutzer je nach Rechner- und Netz-Konfiguration schnell fest, dass keine Internet-Verbindung mehr ausgeführt werden kann.

"Svchost.exe" führt keine geheimen oder spionierenden Funktionen aus aber sie regelt unter anderem Dienste, die für die Netz-Funktionalität notwendig sind und benutzt hierbei teils auch Dienste, die unter Umständen von potentiellen Angreifern missbraucht werden können. Agnitum, der Hersteller des Firewallsystems Outpost hat aus dem Grund ein Basis-Regelset zur Konfiguration der "svchost.exe" zur Verfügung gestellt, die für die meisten Rechner-Konfigurationen sinnvoll ist und an und für sich auch auf andere Firewallsysteme übertragbar ist.

Im Einzelnen werden folgende Regeln für "svchost.exe" empfohlen:

* Erlaube DHCP
Protokoll: UDP
Lokaler Port: 68
Remote Port: 67
Verbindungsrichtung: Ankommend
Aktion: AllowIt

* Erlaube DNS
Lokaler Port: 53
Aktion: Erlaubt

* Erlaube Time Synchronizer Verbindung
Remote Port: 123

* Erlaube HTTP Verbindung
Protokoll: TCP
Remote Port: 80
Verbindungsrichtung: Ausgehend

* Erlaube HTTPS Verbindung
Remote Port: 443
Verbindungsrichtung: Ausgehend

* Blockiere "SSDP Discovery Service" und "UPnP device Host" Services
Remote Port: 1900
Remote Host: 239.255.255.250
Aktion: Blockiert

* Blockiere "SSDP Discovery Service" und "UPnP device Host" Services
Remote Port: 5000

* Blockiere "SSDP Discovery Service" und "UPnP Device Host" Services
Remote Port: 5000

* Blockiere "Remote Procedure Call"
Lokaler Port: 135

Vielleicht hilfts dir ja weiter (hoffenlich)
Alt 02.09.2003, 21:05   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

svchost.exe ist so ne Art Sammelbecken für verschiedene Windows-Dienste.Deshalb ist es gar nicht so einfach den Fehler an einem bestimmten Dienst festzumachen.Kannst du den Fehler irgendeinem Programm zuordnen?Also gibt es ein Programm das du immer offen hast wenn der Fehler kommt?

hyrican
Alt 02.09.2003, 22:46   # 4
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von hyrican
svchost.exe ist so ne Art Sammelbecken für verschiedene Windows-Dienste.Deshalb ist es gar nicht so einfach den Fehler an einem bestimmten Dienst festzumachen.Kannst du den Fehler irgendeinem Programm zuordnen?Also gibt es ein Programm das du immer offen hast wenn der Fehler kommt?

hyrican
eigentlich nur Kazaa lite 2.4.1 und der explorer
Alt 03.09.2003, 20:54   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Welches Betriebssystem hast du?
Schau mal hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=777 damit kriegst du raus welche Dienste bei dir unter svchost.exe laufen.Dann würd ich an deiner Stelle mal nach denen googeln um zu verstehen wofür sie da sind.Vielleicht kriegst du dabei nen Anhaltspunkt an welcher Anwendung es liegt.
Ne genauere Fehlermeldung kriegst du nicht?Nur "svchost.exe hat Fehler verursacht"?Auch kein Fehlercode?

hyrican
Alt 05.09.2003, 17:57   # 6
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Habe Windows 2000 Prof.
Habe immerhin etwa sgefunden, muss wohl MSBlast aus der registry entfernen (wie mache ich das?)
außerdem irgend ein Patch von Windows installieren, was aber nicht geht, da meine Version angeblich zu alt sei, "es muss mindest service pack 2 installiert sein"
was ist service pack 2, wo kriege ich ihn her

wer kann mir bitte helfen??
Alt 05.09.2003, 19:22   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Also den MsBlast(Blaster-Virus) entfernst du am besten mit einem Removaltool.Dazu gibts hier schon genug Threads,schau dich mal bischen in der "Viren und Sicherheitslücken"-Ecke um.
Das Servicepack kriegst du über Windowsupdate,du müßtest nen extra Punkt unter "alle Programme" haben oder indem du im IE oben auf Hilfe klickst.

hyrican
Alt 09.09.2003, 07:53   # 8
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

@hyrrican

Danke für die Hilfe, deine Verweise auf andere Threads waren sehr nützlich, Fehler behoben!

Ciao

Alt 28.05.2012, 08:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.