Hab ein echt bescheuertes Problem (Fürs nächste mal weiß ich wies beser geht)
Ich habe meine 80 Gig Platte partitioniert und formatiert.
Ich habe die Partitionen mit der Windoze XP CD gemacht. (hätt dafür eigentlich besser das Partitionierungsprogramm von mandrake verwenden können, um alles zu formatieren, gell?)
Tjo, das komische: Windoze XP legte dann auf jeder partition (egal ob ntcs oder fat32) nen Windoze Ordner.
Also: ich hatte Windoze auf drei Partitionen installiert (lol)
So sah ich das erste mal (unfreiwillig) den Bootmanager von Windoze XP.
Ok, dachte ich mir. Macht nichts, ich werde ganz einfach d und e formatieren.
Was alles subba, und ich kann noch immer entscheiden, welches Windows der 3 Windozes ich booten soll.
Meine Frage: da ich ja jetzt nurmehr ein Windoze habe, wie kann ich die anderen beiden Einträge aus dem Bootmanager entfernen?
Ist nämlich ziemlich doof...
25.08.2003, 20:21
#
2
Knorpelgeier
Hi
Du musst unter den Ordner Einstellungen "Geschütze Dateien ausblenden" den Haken wegmachen. Und alle System Dateien sichtbar machen. Und die Datei Boot.ini suchen und in der kannste die Überflüssigen Einträge löschen.
25.08.2003, 20:23
#
3
delforcer
...ist anders...
hu?
was denn das, klingt wirklich nach windoze.
aber sei froh das du zu erst das uebel auf die platte geschmissen hast, denn ansonsten haette bloedwindoze deinen bootmanager gnadenlos ueberschrieben (nett ne).
aber so ganz schnall ich nicht was dein problem ist.
3 mal windoze installiert? klingt unlogisch. na ja wenn man mit windoze formatiert, dann will er sich gleich breit machen, aber installieren tut sich das doch nicht doppelt und dreifach.
na ja ist ja auch rille, deine frage ist ja ne andere.
also gehe auf C: und suche dort die boot.ini und bearbeite diese (muesstest du ja noch von anderen linux installationen her kennen) und loesche die eintraege welche du weg haben willst
[boot loader]
timeout=30
default=C:\bootsect.lin
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\bootsect.lin=" red hat 9 -linux- "
das war mal zum beispiel meine
del/FTF
25.08.2003, 20:27
#
4
Knorpelgeier
Hi Del
Das ist eben Windoof. Nur wenn alle Unix , Linux nutzen würden würden dort die Viren schreiber zuschlagen. Oder da die Probleme auftauchen.
Bin ich von Überzeugt.
25.08.2003, 20:30
#
5
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Knorpelgeier
Hi Del
Das ist eben Windoof. Nur wenn alle Unix , Linux nutzen würden würden dort die Viren schreiber zuschlagen. Oder da die Probleme auftauchen.
Bin ich von Überzeugt.
ja und?
stritt auch niemand ab, ausserdem haben wir auch tierchen...
linux ueberschreibt aber den bootmanager nicht, das war hier ja eigentlich auch das thema.
del/FTF
PS: wir haben auch sicherheitsluecken, nur ist unser system frei und wir koennen es selbst veraendern, wenn wir das wollen, desweiteren hat linux schon lange eine rechteverteilung wie ihr das von nt/win2k und xp her kennt, nur irgendwie mehr getrennter...
25.08.2003, 22:02
#
6
Deguchillo
Threadstarter
vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Aber bevor ich was falsch mache: das steht in der boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect
Was soll ich deinstallieren?
ich nehm mal an die was in der partition 3 und in der partition 2 ist, richtig?
25.08.2003, 23:02
#
7
delforcer
...ist anders...
da musst du geau nachsehen, auf welcher partition was haengt.
vom rein logischem, wuerde ich dir zustimmen, nur bist du sicher das du 2 und 3 gekickt hast? ich denke mal schon.
und wenn du was falsch machst, deine boot.ini ist hier (kannst aendern per startdiskette sofern du kein ntfs auf C hast...)
del/FTF
25.08.2003, 23:07
#
8
Deguchillo
Threadstarter
also als erstes hab ich die Partition erstellt wo ich jetzt Windoze drauf habe.
dann müssten eben 2 und 3 gelöscht werden. oder?
25.08.2003, 23:09
#
9
delforcer
...ist anders...
eigentlich schon.
aber schau nochmal genau hin, nicht das du es doch anders hattest. aber wie eben schon gesagt, wuerde ich auch 2 und 3 kicken, und es sind ja keine weiteren wichtigen daten drauf, von daher ist auch ein verlust zu verkraften, sofern er passieren sollte, was ich aber nciht denke...
del/FTF
25.08.2003, 23:16
#
10
Deguchillo
Threadstarter
dankeschön
Ich werds morgen riskieren
26.08.2003, 00:27
#
11
Knorpelgeier
@Del
Danke für die Infos. Weil ich dachte die "Tierchen" hätten bei den Pinguinen keine Chance. Da ich keine Ahnung von Linux habe bleib ich auch davon.
@Deguchillo
Mach vorher ne Sicherheits Kopie von der Datei.Bei mir war es EInfacher die Einträge zu löschen weil ich vorher Me drauf hatte...
26.08.2003, 17:44
#
12
delforcer
...ist anders...
linux ist doch auch nur ein system. und auch dort gibt es anwender, somit gibt es also auch getier.
na ja linux ist lange nicht so schlimm wie alle denken, es ist sogar einfacher, aber es wirkt eben immer anders...
er hat ja seine user.ini auch hier im forum stehen, duerfte nix schief gehen...