formatieren, bloß net alles...

Alt 24.08.2003, 22:17   # 1
daedalus

ich brauch ma wieder euren ratschlag: wie kann ich meine festplatte formatieren aber ein paar ordner drauflassen? ich hab nämlich wirklich kein bock meine 10gb persönliche daten auf rohlinge zu brennen und anschließend wieder draufzuspielen, das dauert mir einfach zu lange...gibt es da also eine möglichkeit oder ein prog? thx im vorraus
cU@player7
Alt 24.08.2003, 22:51   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Für dieses Mal wirst du nicht ums CDs brennen drumrumkommen,für das nächste Mal empfehle ich dir Partition Magic von Powerquest.Teile damit deine Platte auf und dann kannst das wichtige auf die eine Partiton schieben und die andere formatieren.

hyrican
Alt 24.08.2003, 23:13   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

jup, wenn du schon mehere platten haettest, dann haettest du den ganzen kram auf eine leere schieben koennen.
oder du loescht zeugs und kuerzt dann die partition und legst dann eine an fuer deine daten.
dann kann aber auch in die hose gehen deswegen backupte dein kram lieber gleich...

del/FTF
Alt 25.08.2003, 13:42   # 4
SickMa

kannst auch jetzt schon pq-magic nutzen. partition zusammenschieben, neue erstellen, kopieren, usw...
Alt 25.08.2003, 13:48   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Der Grund zum Formatieren ist eh nur an Windows und an den anderen Programmen, weil es mit der Zeit immer langsamer wird und die Dateien auf der Festplatte unüberschaubar werden.

Drum einfach beim nächsten mal eine stinknormale Partition anlegen, wo du nur pers. Dateien lagerst.

Ich zB hab 2 Partitionen, eine für Windows und für alle Programme, dann noch eine für eigene Dateien, für mein Freeware-Archiv und sonstiges. Das ist immer überschaubar und muss nicht formatiert werden.
Alt 25.08.2003, 15:01   # 6
Spamer

Naja, 10 GB sind schon groß, da dauert das brennen nen ganzen Tag. Du kannst ja auch DVD-Rohlinge benutzen, aber wir gehen mal nicht davon aus das du nen Brenner dazu hast...

Du kannst auch noch jetzt eine Partition anlegen (mit Partition Manager oder Magic), dann kannste deine 10 GB auf ne externe Partition und den Rest formatieren, si würde ich es an deiner Stelle machen.
Alt 25.08.2003, 15:47   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Das ist natürlich richtig,Partition Magic kannst du auch jetzt schon nutzen.Ich war davon ausgegangen das dein System Schrott ist und du nix mehr installieren kannst.Denkfehler meinerseits.

hyrican
Alt 25.08.2003, 17:38   # 8
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Der Grund zum Formatieren ist eh nur an Windows und an den anderen Programmen, weil es mit der Zeit immer langsamer wird und die Dateien auf der Festplatte unüberschaubar werden.
Hast's schon mal mit Defragmentieren versucht??
Alt 25.08.2003, 18:49   # 9
daedalus
Threadstarter

danke erstma für die zahlreichen antworten, hab's jetzt erstma so gemacht, dass ich mit drive image meine daten ein bisschen komprimiert und gebrannt hab aber nächstes mal (und es wird ein nächstes mal geben.. werd ich mir mal partition magic anschauen...und@arbitrio: defragmentieren hat bei mir noch nie wirklich was gebracht. außerdem ging's bei mir einfach darum zu formatieren, ich wollte vielmehr ein neues betriebssystem aufspielen...
Alt 25.08.2003, 18:55   # 10
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Hast's schon mal mit Defragmentieren versucht??
Natürlich.
Es wird unumgänglich immer langsamer. Ich formatier alle 6-12 Monate, weil ich manchmal die Übersicht verliere und meist hab ich dann Probleme mit meinem Router...
Ich defragmentier regelmäßig, säubere Reg., alles mögliche. Aber manchmal hab ich einfach Lust, den ganzen Müll runterzuhauen und wieder nur die nötigsten Programme draufzupacken
Alt 25.08.2003, 20:06   # 11
Spamer

Naja, aber das formatieren ist ne Mühsame Sache, alles wieder draufschmeißen, wieder installieren, dann muss man erst wieder in Internetseiten einloggen, besuchen und downloaden...
Alle Einstellungen an Windows futsch....

Früher hatte ich einen Tick, da habe ich jeden Wochen den PC formatiert, soager manchmal täglich...

Bin schlauer geworden, nun versuche ich, Programme geregelt draufzuschmeißen (vorher lesen was es ist) und das System regelmäßig säubern.

Naja, bis jetzt klappts (4 Monate!).
Alt 25.08.2003, 20:44   # 12
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von Spamer

Früher hatte ich einen Tick, da habe ich jeden Wochen den PC formatiert, soager manchmal täglich...
:eyegrazy: oh man das ist hart!

naja ich finde da es heutzutage progs. wie reg. cleaner, Ad-aware und und und gibt!
muss man echt nicht mehr soviel format machen!
das ist mir echt zuviel arbeit das suckt!
finde ich!
Alt 25.08.2003, 20:53   # 13
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von Spamer
Naja, aber das formatieren ist ne Mühsame Sache, alles wieder draufschmeißen, wieder installieren, dann muss man erst wieder in Internetseiten einloggen, besuchen und downloaden...
Alle Einstellungen an Windows futsch....
Einmal neu installiert,die wichtigsten Programme drauf,Windows eingestellt und dann ein Image ziehen(Acronis True Image,Norton Ghost,Powerquest Drive Image.......).Und wenn man mal wieder formatiert dann dauert es ne halbe Stunde und man hat das wichtigste schon wieder am laufen.Damit gehört der Schrecken des formatierens der Vergangenheit an finde ich.

hyrican
Alt 26.08.2003, 13:46   # 14
Spamer

Ja, wenn man vieles auf Image hat geht das ja, dann ists kein Problem. Aber wenn man die Partitionen aufhebt und dann die komplette Festplatte formatiert braucht man nen Tag.
Alt 26.08.2003, 14:34   # 15
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

naja um alles wieder schön zu machen und so!
braucht man insegesamt ca. 3h!
finde ich!

Alt 28.05.2012, 08:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.