Konventionellen Speicher erhöhen...??

Alt 15.08.2003, 16:39   # 1
death rin VR

Folgendes Problem:
Ich habe mehrere ältere PC-Spiele auf meinem Laptop installiert (zb Battle Bugs, Kyrandia, usw.), bekomme aber ständig eine Fehlermeldungen wie "nicht genügend Speicher" "not enough conventional memory" usw. und die Spiele laufen nicht.
Da mein Laptop zwar schon eine alte Kiste ist (Pentium 1, Win 95), für die Verhältnisse zu der Zeit dieser Games aber eher eine Wundermaschine ist/war, frage ich mich, was ich falsch mache, bzw. was ich einstellen muss, damit die Games laufen ?
Kann mir das Problem jemand erklären oder lösen und dabei daran denken, dass ich ein Vollidiot bezüglich Computern bin ?
Alt 15.08.2003, 18:15   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Mit "Konventioneller Speicher" ist nicht das RAM, also der Arbeitsspeicher gemeint, sondern der Teil des Speichers, der ausführbaren Programmen zur Verfügung gestellt wurde. Das waren maximal 640 KB. Da aber bereits die Treiber einen Teil nutzten, blieben meist nur 500 ++ übrig. Das war einigen Spielen zu wenig. Man hat deshalb oft eine Startdiskette zum Booten gehabt oder erstellt, auf der nur die unbedingt notwendigen Startdateien und Treiber vorhanden und in der "Autoexec.bat" eingetragen waren.

Solche älteren Spiele (mein Gott, grad mal wenige Jahre her :eyegrazy: ) brauchen eine solche Startdiskette auch heute noch; jedenfalls wüsste ich nicht, wo ich was einstellen können sollte. ( Verdammt, wo sind eigentlich die Disketten mit den Lemmingen ??? ).
Alt 16.08.2003, 10:12   # 3
death rin VR
Threadstarter

Meine nächste Frage ist ziemlich klar, oder:
Wie erstelle ich eine Startdiskette ?

Warum brauchen diese Spiele überhaupt immer noch eine Startdisk ? Mein P1 müsst doch deutlich mehr von diesem Speicher haben als die damaligen PCs oder ?
Alt 16.08.2003, 14:28   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

startdisk 01

• Druide hat geschrieben:

Mit "Konventioneller Speicher" ist nicht das RAM, also der Arbeitsspeicher gemeint, sondern der Teil des Speichers, der ausführbaren Programmen zur Verfügung gestellt wurde. Das waren maximal 640 KB.

Deine alten Spiele, bzw. jene, die nach mehr konventionellem Speicher verlangen, laufen nur auf der DOS-Ebene. Die Weiterentwicklung war dann bereits unter Windows im DOS-Fenster spielbar. Dafür hatte M$ einen Speichermanager (himem.sys) entwickelt.

Wenn Du die Startdiskette erstellt hast, findest Du u.a. die Datei autoexec.bat auf dieser. Du kannst sie im Editor oder mit Notepad öffnen und siehst dann in einer Liste, welche Treiber und Programme aus welchem Verzeichnis der Reihe nach geladen werden. Ganz am Enden musst Du dann eine weitere Zeile einfügen, etwa

C:\spiele\lemmings\lemmings.exe

Nach dem C:\ musst Du natürlich den Pfad und die EXE-Datei angeben, der in Deinem Fall maßgeblich ist.

Zum Spielen musst Du die Startdiskette einlegen und dann den PC neu starten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du im BIOS eingestellt hast, dass der PC von Diskette (A:\) booten kann.

Alt 28.05.2012, 08:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.