MVCD ruckelt

Alt 21.07.2003, 13:07   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich habe einen TV-Mitschnitt, MVCD, brennen wollen und als ich ihn am DVD-Player anschaun wollte, fiel mir auf, dass es ruckelt.
1-2 Sekunden ist es flüssig, dann gibt es einen kleinen Ruckler, das Bild bleibt stehen.
Das Original auf meinem PC geht aber ohne ruckeln.

Ich hab die MVCD bei Nero unter Neu/VCD gebrannt (Häkchen bei "Standardgemäße VCD erzeugen" weggemacht).

Hab ich was falsch gemacht? Wenn ja - was?
Alt 21.07.2003, 13:23   # 2
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Sehr seltsam, wenn ich die VCD am PC mit VideoLan öffne, dann ruckelt nix.

Kann es dann sein, dass mein DVD-Player das MVCD-Format nicht ganz unterstüzt? Dabei gingen doch alle anderen MVCDs am DVD-Player ohne Probleme... also daran dürfte es nicht liegen. Soll vielleicht doch der "Standardgemäße VCD2"-Haken dranbleiben?

Bitte helft mir, das is echt total nervig :cry:
Alt 21.07.2003, 16:59   # 3
xoggy

Urgh, von TV-Mitschitten und deren Bearbeitung versteh ich wenig. Ist das Material vielleicht Interlaced ? Lässt sich mit Bitrate Viewer testen.

Abgesehen davon werden die MVCD-Einstellungen laufend modifiziert, durchaus möglich, dass die ein oder andere Einstellung deinem Player Probleme bereitet. MVCD ist kein eigenes Format, sondern einfach eine SVCD/VCD ausserhalb der Standards, und diese Abweichungen frisst nicht jeder Player.

Es wäre einen Versuch wert, die Datei mit TMPGEnc in den MPEG-Tools über De-Multiplex zu trennen und mit bbmpeg (Download, MPEG 1/2 Encoders) neu zu muxen, ist hier beschrieben. Und mit VCDEasy brennen, damit umgeht man schon mal zwei Fehlerquellen

Ausserdem - da Mole mit seiner MVCD sowieso von kvcd geklaut hat, solltest du mal das Original probieren http://www.kvcd.net/e107/
Alt 23.07.2003, 19:12   # 4
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Danke, sollt ich mal wieder das gleiche Problem haben, dann werd ich darauf zurückgreifen (habs auf die Festplatte kopiert)
Alt 23.07.2003, 20:44   # 5
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Hab bis etz alles gemacht, wie du gesagt hast, doch leider kann ich bei bbmpeg nicht auf Start Encoding klicken, sonst stürzt das Programm ab :cry:
Natürlich hab ich schon den XP-Patch von ripncode runtergeladen, aber trotzdem geht nix... hast du ne Idee?

//Edit: Hab's mla ohne Patch probiert, geht nun - doch sobald ich bei Settings was einstellen will, stürzt es ab. Ohne Patch geht's einen Schritt weiter, aber aus geht es trotzdem :cry:
Alt 24.07.2003, 16:15   # 6
xoggy

Das heisst, bbmpeg schliesst sich oder bleibt hängen ? Der XP-Patch ist wirklich nur unter XP wichtig, und dann muss man wirklich darauf achten, die originale gegen die gepatchte dll auszutauschen. Von weiteren Problemen danach habe ich noch nie gehört.

Ansonsten kannst du auch versuchen, mit TMPGEnc über Simple-Multiplex in den MPEG-Tools zu muxen. Files laden und zum Schluss oben im Klappfeld VCD (VBR) oder SVCD (non-standard) einstellen.
Alt 24.07.2003, 20:31   # 7
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Es hat sich manchmal geschlossen, manchmal nicht.
Hab nun de- und gemuxt, mit VCDEasy gebrannt.
Bringt aber nix.
Der Codec wird sicher beibehalten und dieser wird von meinem DVD-Playern anscheinend nicht richtig unterstützt.

Gibt's keine Chance, aus ner MVCD ne normale, größere, reine VCd zu machen?

Anscheinend nicht, MVCD soll ja weniger Bilder pro Sekunde "bearbeiten" oder "rendern" (weiss ich nimmer genau). Sprich: Qualitäts- und Informationsverlust. Oder?
Alt 24.07.2003, 23:21   # 8
Johnny70

MVCDs arbeiten mit reduzierten Bitraten (Video & Audio) um Platz zu sparen.

MVCDs kannst Du ohne weiteres in VCDs umwandeln, die Quali wird dabei aber etwas schlechter.

Haste mal versucht die MVCD sehr langsam zu brennen 1-4fach? Viele Player haben sonst Probleme diese CDs zu lesen.
Alt 25.07.2003, 12:46   # 9
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

4-fach, das müsste doch evtl. reichen.
Geht aber nicht :cry:

Alt 28.05.2012, 08:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.