Knistern bei gerippter CD

Alt 18.07.2003, 11:18   # 1
TeddyHH

Hallo,

ich habe vor kurzem die Annie Lennox CD (Bare) gerippt und festgestellt das ich in jedem Lied an irgendeiner Stelle ein leises Knistern habe. Selbst wenn ich mit Alcohol eine Kopie anfertige und davon rippe habe ich dieses Phänomen. Wenn ich mir aber die MP3s aus dem Netz hole sind sie einwandfrei.. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich nutze normalerweise Audiograbber mit dem LAME-Encoder zum rippen+encoden.

Gruß
der Teddy
Alt 18.07.2003, 13:31   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ist die CD kopiergeschützt?

Der Audiograbber hat Routinen, mit denen er teilweise (durch Kopierschutz) fehlerhafte Tracks wieder geradebiegen kann. Findest Du irgendwo in der Menüzeile, ich glaub unter "CD" (bin grad in der Arbeit). Das sollte aber auch im GettingStarted-Dokument erklärt sein.

Ausserdem kannst Du Dir auch mal diesen Thread anschauen, da ist einiges über Kopierschutz und Audiograbber erklärt.
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1095

Zum zweiten solltest Du bei der Kopiermethode nicht BufferdBurst verwenden sondern DynamicSyncWidith, dass ist um einiges sicherer.

Probier doch mal aus.

Spunky
Alt 18.07.2003, 13:36   # 3
TeddyHH
Threadstarter

werd ich mal testen ich melde mich wenn ich schlauer bin

danke
der Teddy
Alt 18.07.2003, 16:47   # 4
piebald

Laut c't-CD-Register ist die Annie Lennox-CD kopiergeschützt; Kopierschutz soll angeblich Cactus Data Shield (200 oder 300) sein (kannst du auch selbst überprüfen, indem du auf dem Daten-Teil der CD nach einer versteckten Datei namens "Version.txt" suchst und diese öffnest).

Viele Laufwerke haben beim Rippen Probleme mit diesem Kopierschutz und produzieren u. a. Störgeräusche auf der Kopie; such einfach mal bei google nach "Cactus Data Shield" und deinem Laufwerk, da sollte es einige Tips geben.

Falls du ein gutes Laufwerk hast, empfehle ich EAC (Exact Audio Copy, klick mich); wenn du die CD dann im secure mode rippst (kann allerdings ewig lange dauern) und EAC am Ende keine Fehler meldet, sollte die Kopie eigentlich in Ordnung sein.
Alt 18.07.2003, 21:13   # 5
TeddyHH
Threadstarter

*seufz* weder der eine noch der andere tip haben geholfen.. habs mit EAC probiert und auch mit verschiedenen Einstellungen bei Audiograbber.. ich frag mich wie andere das gerippt bekommen haben..
*grmpf*haarerauf*

gruß
der Teddy
Alt 18.07.2003, 21:28   # 6
piebald

Was hast du denn für ein CD-Rom? Und hast du einen Brenner? Manche Brenner sind beim Rippen besser als CD/DVD-Roms.

Probier mal, ob du die CD auf dem PC mit dem Media-Player oder der CD-Wiedergabe abspielen kannst; wenn das funktioniert, hast du noch als letztes die Möglichkeit, über analog oder digital out aufzunehmen; bei analog leidet allerdings die Qualität, und umständlich ist das ganze auch noch.

Es gibt ansonsten noch Umwege über virtuelle Laufwerke, um den Kopierschutz auszuhebeln. Wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht; auch hier würde ich Google empfehlen.
Alt 18.07.2003, 21:56   # 7
TeddyHH
Threadstarter

hab ein relativ neues Toshiba DVD-Laufwerk. Hab die Geschichte mit virtuellen Laufwerken auch schon getestet.. immer das gleiche.. n knistern an der gleichen Stelle. Selbst wenn ich vorm rippen ein Ohr reinwerfe.. wenn ich aber den Player nehme der mit auf der CD is : einwandfrei.. *hrmpf*

Gruß
der Teddy
Alt 18.07.2003, 22:27   # 8
piebald

Zitat:
Zitat von TeddyHH
wenn ich aber den Player nehme der mit auf der CD is : einwandfrei.. *hrmpf*
Das ist normal; für den Player sind noch einmal Versionen der Tracks in geringer Qualität auf dem Daten-Track der CD; daher hört man da auch kein Knistern.

Du kannst folgendes versuchen:

- als erstes bei EAC "Action -> Detect TOC manually"
- dann bei den Drive Options den "Burst Mode" auswählen und Rippen (Achtung: funktioniert nur einigermaßen korrekt, wenn die CD absolut in Ordnung ist (nicht verschmutzt, keine Kratzer); eigentlich sollte man Burst nicht zum Rippen benutzen)
- falls Burst nicht klappt: unter Drive Options die Lese-Geschwindigkeit auf das Minimum stellen und dann im Secure Mode rippen (C2-Korrektur ausgeschaltet)

Du solltest dein DVD-Laufwerk natürlich richtig unter EAC konfiguriert haben, also Read Features erkennen lassen usw.

Ich habe übrigens gerade gelesen, dass Feurio (klick mich) angeblich Cactus Data Shield mit Toshiba-DVD-Laufwerken (jedenfalls mit dem 1602) auslesen kann; wäre vielleicht einen Versuch wert.
Alt 18.07.2003, 23:00   # 9
TeddyHH
Threadstarter

Erstmal: Danke für die Antworten
und dann: *jammer*wehklag* es hilft alles nix.. immer dasselbe knistern an der gleichen stelle.. *kotz* egal was ich mach.. ob mir feurio oder eac oder audiograbber.. ich glaub ich geb mich geschlagen.. :-\

Gruß
der Teddy
Alt 18.07.2003, 23:22   # 10
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hast Du einen externen CD-Player mit digitaler Schnittstelle und eine Soundkarte mit digitalem Eingang? Dann könntest Du es so aufnehmen...

Du kannst den CD-Player auch analog an die Soundkarte dranhängen, dass geht immer. Allerdings hast Du durch die digital > analog > digital Wandlung einige Qualitätsverluste.

Spunky
Alt 19.07.2003, 10:57   # 11
TeddyHH
Threadstarter

Die idee ist zwar gut, aber dann doch n bischen umständlich .. Ich glaub ich geb mich dann doch mit der Version ausm Netz zufrieden.. auch wenn sie nich so gut gerippt is wie ich es gerne hätte...

Danke für die Hilfe

Gruß
der Teddy

Alt 28.05.2012, 08:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.