aus vielen mach eins

Alt 14.07.2003, 12:36   # 1
master-blaster

hallöle!

ich habe folgendes problem: ich möchte aus einer sammlung von original audio cd's eine einzige cd brennen mit den besten stücken. wie muss ich da vorgehen, muss ich die vorher alle rippen und wenn ja, welches programm ist da am besten geeignet? :eyegrazy:
Alt 14.07.2003, 14:39   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Das kommt darauf an, wo die neu erstellte CD abspielbar sein soll.
  • 1. auf einem CD-Player
  • 2. auf dem PC oder MP3-Player
zu 1.
Dazu musst Du eine Audio-CD brennen. Hat den Vorteil, dass die CD überall spielbar ist und beste Qualität bietet. Hat den Nachteil, dass Du nur ca. 12-15 Lieder auf eine CD bekommst.

zu 2.
Dazu musst Du eine Daten-CD brennen. Hat den Vorteil, dass Du ca. 150 bis 300 Lieder auf eine CD bekommst (je nach Qualität), hat aber den Nachteil, dass Dein CD-Player die nicht spielen kann, nur der PC und ein mp3-Player.

Du brauchst auf jeden Fall einen Ripper, das ist ein Programm, dass die Tracks aus der Orginal-CD ausliest und auf dem PC speichert. Diese Daten kannst Du dann weiterverwerten. Ripper gibt es viele, am besten ist EAC, CDex soll auch gut sein (kenne ich aber nicht persönlich). Der Audiograbber ist sturzeinfach zu bedienen, kann aber das gesicherte Auslesen der Orginal-CD nicht sicherstellen.

Poste mal was Du machen willst (1 oder 2), dann können wir Dir gezielter sagen, wie Du es machen musst.

Spunky
Alt 14.07.2003, 17:41   # 3
master-blaster
Threadstarter

ich hab mich für variante 1 entschieden, ich will die cd später auf normalen cd playern abspielen können. ich probier jetzt mal das von euch empfolene programm und hoffe es funzt!

danke für die hilfe!
Alt 14.07.2003, 21:00   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

OK, dann installiere einfach mal EAC, den Encoder brauchst Du nicht, da dieser nur für Kompression benötigt wird (mp3, mpc, Vorbis ogg, etc.). Wie Du das Programm bedienen musst ist in den Anleitungen eigentlich auch erklärt, wenn Du Fragen hast, dann poste nochmal.

Eine Sache ist noch wichtig. Wenn Du EAC installiert hast und der Konfigurationswizard fängt an Dir Fragen zu stellen, dann klicke auf Abbrechen und starte das Programm neu. Klicke dann auf "EAC" > "Configuration Wizard", dann wird alles richtig eingestellt. (Hintergrund: EAC hat einen Bug, der beim ersten Start Fehler erzeugen kann. Daher Programm schliessen und neu starten, dann kann nix schiefgehen.)

Was Du bedenken musst, dass jeder Song ca. 40 MB groß sein wird, d.h. Du musst relativ konsequent die CD's brennen, sonst wird Deine Festplatte schnell voll sein.

Teste einfach mal.

Spunky
Alt 14.07.2003, 21:41   # 5
master-blaster
Threadstarter

ok, läuft alles bestens! ist wirklich ein gutes programm, sehr einfach! ich danke dir für die rasche hilfe! das forum ist echt toll!! ich werde mich bestimmt wieder melden mit neuen prob's :wink:

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.