Mp3 brennen ohne pausen auf AudioCD?

Alt 30.06.2003, 18:28   # 1
h4ppy

also , ich brauch ne soft wo man Mp3 ins CDDA brennen kann , dabei bei mehreren trecks von einem mix dollten keine pausen dazischen sein ,
Nero ist ganz nett bringt aber immer fehler wegen ersten treck 2 sec , mir zu doff jedes mal sowas zu fixen und das Track setzen ist graunvoll umständlich, Winoncd hat schönen editor doch leider muss man die tracks vorher umwandeln ins WMA sonst gibts leichte knackser am treckwechsel, na unstabill ist das program auch noch. BPM studio brenn auch , hat aber fehler in CD TEXT und zeigt imemr flasch grössen an, und man kan keine trecks setzen (ultra schwach)
Alt 30.06.2003, 18:33   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Warum? Nero macht das doch nur bei dem ersten Titel...
Alt 30.06.2003, 19:40   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

erstens, wenn Du bei Nero alle außer den ersten markierst, kannst du die Pausen für die gesamte CD auf Null setzen.

Zweitens, das wird Dir nicht wirklich helfen, denn damit sind hörbare Pausen nicht beseitigt. Und das liegt nicht an Nero, sondern an den MP3s, die haben eine Frame-Länge, und es ist halt so, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Trackende exakt auf ein Frameende fällt.

Drittens kannst Du versuchen, das in Nero mit einer minimalen Kreuzblende auszugleichen, aber das ist eher was für Live-CDs, weniger für Mix-CDs, da Du durch Blenden natürlich Zeit verlierst, somit aus dem Takt gerätst. Hören wirst Du einen solchen Übergang dann quasi immer.

Mix-CDs solle man am Stück in einer großen MP3 mit CUE-Sheet rippen!

Sorry,
Thorsten
Alt 30.06.2003, 19:43   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Du kannst ja mal versuchen, die mp3's vor dem Brennen in Waves zu wandlen und diese dann brennen. Soviel ich weiß, sollte das gehen.

Spunky
Alt 30.06.2003, 20:02   # 5
Geht_euch_nichts_an
Gastposter

Nimm Nero Express damit geht das habs selber ausprobiert und es funktioniert ich hatte keine pause zwichen den tracks zwichen keinen

Gruss Ich
Alt 01.07.2003, 06:26   # 6
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

das mit den WAVs kann man zumindest probieren, vielleicht mal mit WavTrim basteln, um die letzten Leerstellen am Anfang und Ende der Stücke zu entfernen.

NeroExpress ist auch Nero, und ohne weitere Maßnahmen kriegt man in dem Szenario, wie ich es hier verstehe (Mix-CD als MP3 gerippt soll wieder zu einer Audio-CD gebrannt werden), allerhöchstwahrscheinlich stets hörbare Lücken "zwichen den tracks".

Grüße,
Thorsten
Alt 17.07.2003, 23:43   # 7
SWITT88
Gastposter

So,
ich habe mich mal etwas erkundigt, weil ich daß selbe Problem habe.
Hier mein Ergebnis:

"Easy CD Creator" sollte ohne Lücken brennen können.

bei "Exact Audio Copy" muß man sogar erst Pausen einfügen, wenn man mal welche will

und

"Feurio" wird, so denke ich, auch gut geeignet sein

ansonsten kommt heute "Nero Burning Rom 6.0" raus, ich hoffe, dass es da endlich besser geht

Ich glaube aber, in allen Fällen ist es besser, die MP3 Datein erst ins olle
Wave umzuwandeln, damit es keine Verzerrungen gibt (wie FreewareGuide schon sagt)
Alt 18.07.2003, 07:02   # 8
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

@SWITT88, ähm, wo hast Du Dich erkundigt? Sprechen wir von den gleichen Pausen?

1. Laut Standard haben Audio-CDs zwischen Stücken zwei Sekunden Pause. Aber das ist hier garnicht die Frage, die kann man quasi in jedem Programm deaktivieren (für Nero für alle außer dem ersten, aber Nero fügt diese Pause vor den Stücken ein, also gibt es damit keine Lücken zwischen den Stücken.) Bei "ExactAudioCopy" kann man das Standardverhalten mit Einstellungen beeinflussen, ich glaube aber, auch da sind diese Pausen Voreinstellung (Menü: "Layout / Füge 2 Sekunden...").

2. und darüber habe ich hier geredet, gibt es im MP3-Format begründet minimale Leerstellen am Ende von MP3s, weil das Audio zuende ist, das Frame des MP3-Formates aber noch nicht. Zwei Stücke, die original fließend ineinander übergehen (Live- oder Mix-CDs), kriegen dann, weil ein Track aufhört und der zweite anfängt, einen hörbaren Aussetzer im Millisekunden-Bereich. Fast alle Programme können derartige Leere erkennen und versuchen, sie beim Brennen zu vermeiden. Nur zeigt die Erfahrung, dass das Theorie ist und in der Praxis hörbare Lücken bleiben. Auch wenn Du in Wave umwandelst. Oder mit Kreuzblende brennst. Du kannst den Effekt reduzieren, im Einzelfall bis zur Unkenntlichkeit (z.B. bei Live-CDs), aber eben nicht immer (zumeist nicht bei Mix-CDs).

Wiegesagt, wonach hast du Dich erkundigt?. Mir ist keine zuverlässige Lösung bekannt außer die CD in eine einzelne MP3 mit Cue-Sheet zu rippen.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.07.2003, 16:32   # 9
SWITT88
Gastposter

Oh ja, da habe ich mich wohl etwas vermacht, weil ich gerade nach einer Alternative zu NeroBurningRom ausschau halte (wegen den 2Sek. beim ersten Trak) und stimmt, bei ExactAudioCopy ist die Standarteinstellung wirklich auf 2 Sekunden Pause.
Tja, da kann ich auch nur auf mp3Trim (nicht WavTrim) hinweisen.

Mal ne Frage: hat man daß Problem eigendlich auch bei Ogg Vorbis oder
Musepack Datein?
Alt 18.07.2003, 20:45   # 10
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von SWITT88
Mal ne Frage: hat man daß Problem eigendlich auch bei Ogg Vorbis oder
Musepack Datein?
Nein, Vorbis und Musepack sind gaplessfähig, d.h. sie haben dieses Problem nicht. Gapless war einer der hauptgründe, warum ich von MP3 auf Musepack umgestiegen bin.

Allerdings kannst Du diese nicht direkt brennen, ausser Du hast ein Plugin für Nero dafür. Aber einfach mit Winamp oder Foobar verlustfrei in ein Wave-File umwandeln und schon kannst Du sie brennen.

Spunky
Alt 19.07.2003, 12:14   # 11
SWITT88
Gastposter

Danke sehr, alles klar.
(Die Plugins habe ich schon) http://neroplugins.cd-rw.org/

Alt 28.05.2012, 08:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.