E-Mail-Clients öffnen Anhänge/Viren automatisch

Alt 25.06.2003, 21:40   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich hab das Problem sowohl mit Outlook als auch GeMail festgestellt. Kaum markier ich die Mail mit einem Virus, wird er "aktiv", also mein Virenscanner schlägt Alarm. Ist das nicht weiter schlimm oder wird der Virus wirklich dann ausgeführt? Falls ja, kann mir jemand einen kostenlosen, deutschen Client empfehlen?
Alt 25.06.2003, 22:02   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Mal langsam.Du markierst die Mail,dann wird sie im Vorschaufenster angezeigt.Der Virus ist im Anhang der Mail und wird erst "aktiv" wenn du den Anhang doppelklickst.Oder wie meinst du das?
Wenn der Virenscanner Alarm schlägt ist doch alles ok.Normalerweise wärs aber besser wenn der Virenscanner schon beim Runterladen der Mails vom Mailserver Alarm schlagen würde.

hyrican
Alt 25.06.2003, 22:08   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Also wird der Virus nicht "ausgeführt"?
D.h., dass es ganz normal ist, dass der Scanner beim markieren der Datei Alarm schlägt?
Hab ich das richtig verstanden?
Alt 25.06.2003, 22:16   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Wie gesagt-ich find es ziemlich spät das der Scanner erst beim markieren der Mail Alarm schlägt,mein AVK12 gibt Bescheid beim runterladen vom Mailserver nicht erst beim markieren der Mail.
Ich weiß nicht sicher Bescheid,kann sein das es Mailanhänge gibt die sich automatisch beim markieren der Mail ausführen.Normalerweise ist es aber so das man Mailanhänge doppelklicken muß um sie auszuführen(auch enthaltene Viren).Da kann dir aber sicher jemand anderes noch genauer Bescheid geben.Bischen warten hilft garantiert...

hyrican
Alt 25.06.2003, 22:29   # 5
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

bei outlook kannst du aber das Vorschau Fenster deaktivieren, indem du auf Ansicht->Layout klickst, und das Häckchen von Vorschaufenster anzeicgen entfernst.
Alt 25.06.2003, 22:37   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@Zomby
Ich bin verwirrt.Durch deaktivieren der Vorschaufunktion verhinderst du das die Mail angezeigt wird wenn du sie markierst?Sovilel ich weiß besagt die Vorschaufunktion das wenn du eine Mail löschst die nächste automatisch im Vorschaufenster geöffnet wird.Das hat aber nichts damit zu tun was mit der Mail passiert wenn ich sie markiere oder bin ich da falsch informiert?

hyrican
Alt 25.06.2003, 23:33   # 7
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von hyrican
@Zomby
Ich bin verwirrt.Durch deaktivieren der Vorschaufunktion verhinderst du das die Mail angezeigt wird wenn du sie markierst?
hyrican
jup genau das und nichts andres.
Wenn man normalerweise auf eine mail klickt erscheint diese im Vorschaufenster, nachdem man das eingestellt hat, gibt es aber kein Vorschaufenster mehr und die Mail wird nicht automatisch geöffnet.
Alt 26.06.2003, 00:57   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

warum stellt ihr nicht ein, dass das programm die mails nicht ganz runterlaedt, sondern nur ein teil davon. also ich mache es so und ist der absender okay, dann kann man sich die mail komplett ziehen, wenn nicht, dann nicht.
also ich habe die angewohnheit, nachdem man mich massenweise mit virenmails bombadiert hatte, mail nur bis zu einer groesse von 3 kb runterzuladen...

del/FTF
Alt 27.06.2003, 21:13   # 9
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

hyrican, ich weiss ja, dass du GeMail benutzt, drum hier eine Frage:
Bekomm ich ne Mail mit nem Virus, wird sie zwar gelöscht, doch bei jeder Virensuche stellt mein Scanner im GeMail-Ordner die ganzen eigentl. gelöschten Viren in einer "Gelöschte Mails.ms1" fest.
Wieso löscht es die Mails nicht einfach ganz?
Alt 02.07.2003, 20:36   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@Macro
Das liegt daran das GEMail die Mails in die "gelöschte Mails"-Datei verschiebt.Weiß auch nich wiso der nicht gleich komplett löscht.Ich hab eingestellt das beim beenden von GEMail der Ordner "gelöschte Mails" geleert wird.Hab keine Probleme.Vielleicht liegts daran.

@del
Weils mir zu umständlich ist.

P.S.
Sorry das die Antwort so lang gedauert hat,hab renoviert und Laminat verlegt,hatte den Rechner abgebaut.

hyrican

Alt 28.05.2012, 13:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.