ein underrun jagt den nächsten

Alt 24.06.2003, 20:12   # 1
daedalus

hello friendz
hab seit neulich einen brenner (sony, ide, 16x/10x/48x) der ohne frage eine totale fehlanschaffung war, denn bein fast allen meinen brenn-progs schmiert mir der pc beim einlesen schon ab, das laufwerk arbeitet wie wild, aber nichts passiert. das einzige pro, mit dem ich sowas wie eine cd-r hinbekommen hab ist clonecd und auch hier mangelt es mir nicht an problemen: beim brennen (wenn ich denn dann mal bis dahin komme..:) gehen die puffer ca. 12 mal pro minute von 0 auf 100 und zurück, sodass ich bisher nur eine brenngeschwindigkeit von 1-2x hatte. beim lesen ist's ähnlich, die maximale bisher war 12x obwohl er ja locker mehr schaffen müsste und ich fragemich...WARUM???
Alt 25.06.2003, 00:26   # 2
piebald

Tja, mehrere Möglichkeiten:

1. Brenner kaputt. Lief vorher schon ein anderer Brenner? Oder ist der gebraucht und lief vorher schon?

2. Falsch angeschlossen. Wie genau hast du den Brenner angeschlossen? Sollte nach Möglichkeit nicht am gleichen IDE-Kabel wie das CD-Rom hängen, und gejumpert muss er auch richtig sein (ich sage nur Master/Slave).

3. Alte IDE/DMA-Treiber. Einige Chipsätze brauchen aktuelle Treiber, um vernünftig zu funktionieren. Laufen die anderen Komponenten denn? Z. B. ein DVD-Player?

4. Zu wenig Systemleistung. Arbeitest du mit deinem System, während du brennst? Sollte bei 16x und einem modernen Rechner eigentlich kein Problem sein; ältere Rechner können allerdings unter Windows 9x schon mal in die Knie gehen.

Poste doch mal, was du für ein System hast (CPU, Arbeitsspeicher, wie viele Festplatten, IDE oder SCSI, CD/DVD-Rom), das könnte weiterhelfen.
Alt 25.06.2003, 19:09   # 3
daedalus
Threadstarter

oki dann ma los:
hab ganze 700 mhz, 64 ram, win98 se, eine 20gb pladde, einen alten scsi-brenner (4x2x6x), sonst kein laufwerk...kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es an meinen ressourcen liegt, da mein pc eigentlich kaum ausgelastet ist und ich vor allem beim brennen kaum programme nebenher laufen hab. der brenner steckt an seinem eigenen port, da dürfte es also wenig probleme geben...der treiber müsste eigentlich auch aktuell sein...
Alt 27.06.2003, 04:09   # 4
Rubberduck

Ich kann mich meinem Vorredner weiter oben nur anschliessen. Die Punkte die er angesprochen hat mal überprüfen.

Noch ein paar Zusätze:
1. Kann es sein, dass deine Platte zu voll ist. Brennprogs legen oft eigene
temporäre dateien, oder die nutzen die Windows auslagersdatei.
Wenn der Platz nicht reicht, kann das ein guter Grund für die underrun sein.

2. Wenn du einen IDE-Brenner hast, solltest du mal mit dem DMA-Modus
experimentieren (ein bzw. ausschalten), nur beim Brenner. ausserdem
kannst du in der Systemsteuerung eventuell mit dem Cache des
Brenners etwas verstellen (Cache abschalten). Das betrifft nur den
Cache den Windows benutzt und nicht den Cache des Brenners.

3. Wichtiger scheint mir deine magere RAM-Austattung zu sein. 64 MB sind für rechner mit brenner etwas mager. Die Chips sind heute so billig
das du aufrüsten solltest. Das schafft dann auch das oben angesprochene
Problem mit der Auslagerungsdatei aus der Welt (128 MB sind für einen
Brenn-Rechner eígentlich das Minimum).

4. Ich nehme an, dass dein Brenner selber einen Buffer-Underrun-Schutz
hat. Die Frage ist aber (meist sind es nur 8MB), ob dein Brennprogramm
den Buffer-Underrun-Schutz deines Brenners benutzt (müsstest du im
Brennprog irgendwo sehen).

5. Laufen eventuell doch irgendwelche Progs im hintergrund ?? Tasks
welche du nicht siehts (Virenprog, Bildschirmschoner, Systemdienst,
defragmentierung welche anläuft etc.).

Als letztes bleibt noch, dass ich glaube, dass das Problem wahrscheinlich an deinem wenigen RAM und damit mit der Auslagerungsdatei zu tun hat
(oder zu wenig freiem Plattenplatz) zu tun hat.

Ich hoffe das hat geholfen.
Alt 27.06.2003, 19:27   # 5
daedalus
Threadstarter

werd mich mal drum kümmern, am platz kann's nicht liegen, vielleicht am ram obwohl ich mit meinem 4x brenner auch nie probs hatte, naja, wollte eh aufrüsten:)
thx für eure beiträge
Alt 27.06.2003, 19:42   # 6
Rubberduck

Ein 4xBrenner brennt ja auch langsamer als dein neuer und braucht die Daten deshalb nicht so schnell zu bekommen. Genau aus diesem Grund
passieren ja die Underrun's. Der Brenner muss in einem Fort
brennen können. Dazu braucht er Daten. bekommt er die nicht
schnell genug, dann bricht der Brennvorgang ab.

Wenn mein Hinweis mit dem RAM nicht richtig war, dann fällt mir nur noch ein, dass du eben von vornherein mit maximal 4x brennst. Das macht aber wenig Sinn, wenn du einen schnellen Brenner hast.

Normalerweise kann man in einem Brennprog den Brennvorgang
simulieren. Wenn das bei die geht, dann simuliere mal einen
Brennvorgang (12x,8x,4x) und taste dich an eine Brennspeed ran,
welche dann funzt.

Noch ein letzter Tip der helfen kann (habs bisher vergessen :eyegrazy: ). Du solltest
falls lange nicht gemacht unbedingt deine Festplatten defragmentieren.
Auch das sorgt dafür, dass der Datenstream an den Brenner
kontinuierlicher läuft. Eventuell liegt es auch daran.

Alt 28.05.2012, 13:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.