Was ist ein Compiler? Und was heißt compilieren?

Alt 24.06.2003, 16:54   # 1
the reloaded
Gastposter

Hallo alle zusammen!
ich hätte da mal eine Frage und zwar:
Was ist ein Compiler?
Und was bedeuted compilieren?
Ich bin auf diese beiden Wörter des öfteren gestoßen und wüsste gerne was die nun genau bedeuten. ich weiß, das sie irgendetwas mit programmierne zu tu hat. Bloß was? und was bedeutet compilieren im zusammenhang mit linux? Und gibts sowas unter Windows auch???

THX
Alt 24.06.2003, 17:03   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Es gibt Compiler und Interpreter

Ein Compiler compiliert den Quelltext (der Quelltext besteht aus den einzelnen Programmierzeilen) zu einer Objektdatei (diese besteht aus den Binärdaten, die für den Computer lesbar sind [also 10111011010101010 z.B]) ein Compiler über setzt also geschriebenen Programmcode (Quelltext) in den für den PC lesbare 'schrift'.

Ein Interpreter interpretiert den Quelltext lediglich, das bedeutet, dass zuerst der Interpreter gestartet werden muss und man erst mit ihm das Programm zum Laufen bringen kann.

compilieren mit Linux kann dir Delforcer sicher besser erklären, für windows muss man das aber auch manchmal tun, da braucht man den Windows-Installer. (und zwar .msi Dateien)
Alt 24.06.2003, 18:23   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also unter linux compilierst du deine programme selbst. open source, sprich du besorgt dir nen quelltext und dann complierst du eben...

unter windoze ist das anders als bei linux, da windoze kein open source ist. aber compileren kannst du auch. was fuer compiler du nutzen willst, musst du daran ausmachen, was du denn compilieren willst!

del/FTF

Alt 28.05.2012, 13:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.