Was zum teufel sind .dat dateien??

Alt 29.05.2003, 18:10   # 1
orang-utah

tach leute.
ich habe winamp 3. und der kann .dat dateien nicht öffnen. ich habe noch nie von diesem format gehört. das lied wird dann immer im media player geöffnet und da funktioniert es. gibt es eine mäglichkeit dieses format in.mp3 oder ein anderes format zu verwandeln was winamp annimmt??
bitte schreibt zurück!!!
cya
orang-utah
Alt 29.05.2003, 22:20   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

.dat ist ein Format für Dateien ganz allgemeiner Art und kein Audio-Format. Wenn ein Programm Daten in einer externen Datei ablegt, dann kann diese Datei z.B. .dat heissen.

Warum bei Dir .dat Dateien mit dem Media Player verknüpft sind .. ??
Warum der Media Player die auch noch spielen kann .. ??

Normalerweise geht das nicht. Ich tippe jetzt mal ins Blaue, dass sich in Wirklichkeit dahinter wma-Dateien verbergen. Wenn dem so sein sollte, dann müsstest Du die Endung von .dat in .wma austauschen können und die Datei lässt sich trotzdem noch spielen.

Wenn das tatsächlich funktionieren sollte, dann kann Winamp die Dateien auch wieder spielen.

Spunky
Alt 29.05.2003, 23:08   # 3
orang-utah
Threadstarter

danke für deine hilfe, aber ich hab wieder ein neues problem, und zwar: du hast ja gesagt, einfach die .dat dateien in .wma dateien umwandeln. aber ich hab null plan wie das funktionieren soll...
kannst du mir bitte nichmal helfen??
danke im voraus
orang-utah
Alt 29.05.2003, 23:51   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Is aber wirklich nur ins Blaue geschossen, kann gut sein, dass das nicht klappt.

Also, zum einen die allgemeine Frage, ob Dein System die Dateiendung immer anzeigt? D.h. steht hinter jeder Datei eine Endung (.doc .xls .mp3 .wma ...) oder nur bei manchen? Wenn nur bei manchen, dann klicke im Explorer auf "Ansicht" und auf "Ordneroptionen". Dort dann wieder ganz oben auf "Ansicht" und entferne das Häckchen bei "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden".

Als erstes solltest Du eine Kopie von Deiner Datei machen, nur für alle Fälle.

Dann gehst Du einfach auf Deine .dat datei, machst einen Rechtsklick auf die Datei und klickst auf umbenennen. Du löscht die Endung .dat einfach weg und schreibst dafür .wma hin. Dann auf Enter drücken und die Warnung mit "ja" bestätigen.

Wenn das nicht funktioniert, dann kannst Du noch versuchen die Datei in .mp3 umzuwandeln. Wenn das auch nicht geht - sorry, dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Poste doch mal was rausgekommen ist, würd mich interessieren.

Spunky

PS. Noch ne Frage. Wo hast Du die .dat dateien denn her?
Alt 30.05.2003, 13:06   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Ich nehme mal an, es handelt sich bei den .dat-Dateien um solche, die Du mit Kazaa Lite geladen hast. Währen des Downloads erhalten alle diese Dateien die Endung .dat . Kurze Zeit nach Abschluss des Downloads wandelt sich diese Endung um in die tatsächliche, bei mp3 eben in .mp3 und kann dann entsprechend gespielt werden.

Wenn nun eine Umwandlung nicht stattfinden sollte, kannst Du die Dateiendung selber umbenennen und die Funktion testen.
Alt 04.06.2003, 07:47   # 6
Hell-Raiser

.Dat dateien gehören meisst zu Vcd oder Svcd Videokomprimierungen
es sind mpeg2 oder mpeg4 formate sollten also mit Power dvd oder ähnlichem Wiederzugeben sein

Alt 28.05.2012, 13:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.