Zoom Player und Codecs

Alt 15.05.2003, 18:46   # 1
onsemeliot

Hallo Zusammen!

Mein Rechner:

WinXP Professional
WinDVD 4
DivX 503 GainBundle (DivX-Player)
Xvid-Player
Nimo Codec 5 Build 7
DirectX 9a
Zoom Player 3.0

Seit ich besagtes DivX-Bundle installiert habe funktioniert der Windows Media Player nur mehr mit den seltensten Videodateien. Bei der Vorgängerversion (DivX-Player 2) hat alles einwandfrei geklappt. Es ist zwar lästig für jede Datei erst den richtigen Player finden zu müssen, aber damit könnte ich noch leben.

Da ich aber seit Kurzem einen Flachbildschirm habe, ergab sich für mich das Problem, dass ich die gelegentlich verzerrt codierten Videodateien nicht mehr einfach über die Justierung des Monitors entzerren kann. Daher habe ich den Zoom Player installiert.
Leider kann aber offensichtlich auch der nichts mit den installierten Codecs anfangen. Deswegen bringt mir seine tolle Entzerrungsfunktion nicht viel, da ich nur wenige Dateien mit ihm überhaupt öffnen kann.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um den Zoomplayer kooperativer zu machen bzw. mein offensichtliches Codecproblem zu lösen? Neuere Versionen gibt es schließlich nicht...
Alt 15.05.2003, 19:02   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hi.
Den divX-Player brauchst du eigentlich nicht,der divX-Codec ist im NimoCodecPack dabei.
Schau mal in den Optionen des MediaPlayers ob die Dateitypen auch mit dem MediaPlayer verknüpft sind.
Zum Zoom-Player kann ich nichts sagen.Ein gutes Programm für sehr viele Videodateien ist auch der VideoLanClient: http://www.pcwelt.de/downloads/multi...timedia/27693/

hyrican
Alt 15.05.2003, 20:02   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

aus alten windows zeiten hatte ich die erfahrung, das der zoomplayer die codex automatisch verwendet. natuerlich wenn du einen nicht hast, kann er ohn nicht nutzen.
und ansonsten gilt der post von hyri...

del

FTF
Alt 15.05.2003, 21:36   # 4
onsemeliot
Threadstarter

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ist es nicht egal ob die Dateitypen mit dem WMP verknüpft sind, wenn ist sie gleich damit öffne?

Außerdem habe ich die Codecs natürlich installiert, denn sonst würden sie ja nicht mit dem DivX-Player und dem XVid-Player funktionieren, die aber leider - im Gegensatz zum WMP - sowieso nie viele unterschiedliche Medien abspielen können.

Aber ich werde noch mal die Einstellungen Checken.
Schön wäre es eben wenn der Zoom Player wie beabsichtigt funktionieren würde damit ich nicht dauernd herumstochen muß welches File ich mit welchem Player ansehenj kann...
Alt 15.05.2003, 21:46   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hm.Nehmen wir an der divX-Player verursacht Chaos(so hast du es ja beschrieben).Wie wäre es dann wenn du das DivX-Bundle deinstallieren würdest(weiß gar nicht ob das geht) und dann probieren ob der Zoomplayer gescheit funzt?Man könnte dann bei Problemen mit divX-Dateien Nimo nochmal drüberinstallieren.Vielleicht klappts ja so irgendwie.

hyrican
Alt 15.05.2003, 22:06   # 6
onsemeliot
Threadstarter

Ja danke - ich probier' etwas rum und melde mich wieder...
Alt 16.05.2003, 10:08   # 7
onsemeliot
Threadstarter

Das Deinstallieren des DivX-Bundles hat erst mal nichts gebracht und den Nimo-Pack kann ich nicht deinstallieren. Eventuell hilft es ja was wenn ich die Beta-Version von Nimo 5.0 Build 9 drücber installiere.

Da sich das Zeug wohl dann auch nicht deinstallieren läßt und ich keine Lust habe mich um ein Backup zu kümmern kann ich dann nur hoffen, dass das Zeug nicht alles zusammenschmeißt...
Alt 17.05.2003, 13:26   # 8
onsemeliot
Threadstarter

Erfolg!

Ich hab' einfach das DivX-Bundle 505 (statt meinem alten 503) installiert nachdem der Zoomplayer bereits am system war. Jetzt scheint alles einwandfrei zu klappen...
Alt 17.05.2003, 13:39   # 9
delforcer
...ist anders...

super, dann viel glueck weiterhin!

del

FTF
Alt 17.05.2003, 21:24   # 10
onsemeliot
Threadstarter

Vielen Dank, delforcer!

Im Grunde habe ich ja schon viel länger ein wesentlich kniffligeres Problem:

5.1-Ton von meiner SB Live Platinum 5.1 zuverlässig zu meinem Externen Verstärker zu schicken.
Zuerst klappte es einige Monate, dann plötzlich eines Tages nicht mehr.(Und das, ohne dass jemand etwas verstellt hätte!)
Nach einigen Monaten fand ich dann mit einem hilfsbereiten Kerl aus einem anderen Forum eine Lösung, die dann nach einigen weiteren Monaten wieder unmotiviert plötzlich nicht mehr klappte.
Das ist mir ein echtes Rätsel.

Gibt's in diesem Forum irgend welche Spezialisten zu dem Thema?
Dann beschreibe ich das natürlich gerne im dazu passenden Themen-Forum genauer...
Alt 17.05.2003, 21:43   # 11
delforcer
...ist anders...

also bei deinem anderen und fieseren problem kann ich dir beispielsweise nicht helfen, aber ich denke mal xoggy oder jonny70 (und andere) sind in der richtung bewanderter als wie ich.
und ansonsten kommen wie viele leute vorbei, ich denke und hoffe fuer dich, das da mal einer bei ist, der dir helfen kann...

poste das ruhig im passenden bereich, schaden kann es nie...

del

FTF

Alt 28.05.2012, 13:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.