habe Problem mit anzeigen der wirklichen MP3-Qualität

Alt 11.05.2003, 11:44   # 1
the_JocK

Ich habe mir mit eMule die Discography von "The Clash" gezogen.
Alle Alben sind in 192 kbps CBR mit dem Ripper "Gogo" konvertiert worden
(zeigt das Programm "Encspot" an) !!
Und weil ich aber weiß, dass Gogo der Standartkonvertierer bei CDex ist, bin ich mir nicht sicher, ob irgendein Unwissender da hergegangen ist und einfach alle Alben in verschiedenen Bitraten gezogen hat und zB ein Album mit 128 kbps Xing/Blade in 192 kbps Gogo umgewandelt hat !

Encspot zeigt nur den zuletzt verwendeten Ripper und Quali an, nicht die wahre Quali, das hab ich schon ausprobiert!

gibt es ein Prog, das die wirkliche Qualität von MP3s überprüft ??
Alt 11.05.2003, 17:29   # 2
piebald

Zitat:
Zitat von the_JocK
Nein.
Alt 11.05.2003, 17:32   # 3
xoggy

Ja, deine Ohren. Ein Programm kann natürlich nur anhand der vorhandenen Daten analysieren, sprich, was der zuletzt verwendete Encoder verbrochen hat.

Ausserdem hat CDex keinen "Standardkonvertierer", der Ripper verwendet den Codec, den du einbindest.

Gogo in der Version 3.11 basiert auf Lame 3.88 und Teilen von 3.90, geschwindigkeitsoptimiert ohne zu Lasten der Qualität, aber natürlich nicht so gut wie Lame ab 3.90, weil die Alt Presets nicht unterstützt werden.

Es hängt ganz entscheidend davon ab, welche Gogo-Version benutzt wurde. Gogo (after 3.0) ist eindeutig vorzuziehen, weil die Version vor 3.0 auf einem uraltem Lame-Codec beruht und nicht so berauschend ist.

Ausserdem solltest du mit Encspot einen Complete Scan durchführen (Rechtsklick), weil hin und wieder einige ältere Fraunhofer Codecs und auch Blade und Lame Versionen fälschlicherweise als Gogo interpretiert werden.
Alt 11.05.2003, 17:58   # 4
the_JocK
Threadstarter

also die Alben sind in "Gogo -> after 3.0"!
und mit "Standartkonvertierer" meine ich, dass Gogo bei der Installation von CDex gleich als Konverter eingetragen wird. Eine "Standarteinstellung" eben!
und meine Ohren geben mir in diesem fall keine Gewissheit, denn die meisten Alben der Band "The Clash" sind etwas älter! man kann nur schlecht abschätzen, ob das nun schon auf der CD so klingt, oder ob das an dem Konvertierer liegt!

aber danke für die Tips xoggy!

Alt 28.05.2012, 13:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.