| | # 1 |
| Registriert seit: 08.05.2003
| Hallo auch, Nun denn, auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn :wink: Nein, eigentlich weil ich das Programm endlich einmal bekannt machen möchte, eine kurze Beschreibung: Helium2 ist ein Programm zum Verwalten von Audio Files (mp3, mpc, ogg...) Dabei bietet es alle Möglichkeiten vom Taggen bis zum Brennen. Das Rippen von CDs überläßt es (vernünftigerweise) dann doch liebe den Profis (EAC&Co) , genauso das Brennen von Audio-Files. Das eigentliche Programm gliedert sich erst einmal in 2 Explorer: 1) Audio File Explorer: In diesem bewegt man sich wie im WindowsExplorer über seine Laufwerke und Verzeichnisse. 2) Database Explorer: Dieser ist nun eine echte Datenbank, d.h. es werden Files eingegeben (also einfach den Ordner angeben) und Verwaltet. Dabei können auch externe Medien wie CDs, DVDs usw. eingelesen werden. Der Database-Explorer besteht aus verschiedenen Ansichten: a) Management.View: Hier werden die Files in sogenannten Libraries und Volumes verwaltet (entspricht im Prinzip Laufwerken und Ordnern, obwohl nicht an solche gebunden) b) CustomView: Hier können die Files nach beliebigen Kriterien geordnet und angezeigt werden. Also z.B: Jahr, Genre... c) AlbumView: Hier werden die Files nach Alben sortiert angezeigt. Außerdem wird das Cover der Alben als Bild dargestellt d) SearchView Hier läßt sich nach einer bestimmten Anzahl von Kriterien suchen. Also z.B. Alle Titel aus dem Jahr 1990 mit einer Länge von mehr als 5 min. Beide Explorer besitzen noch einen QuickEditor, mit dem man die Tags direkt bearbeiten kann (ähnlich wie bei Mp3Tag) ----> |
|
| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.05.2003
| Der eigentliche Clou des Programms sind aber seine Werkzeuge (Tools). a) TagEditor Wie der Name schon sagt, lassen sich damit Files taggen. ID3 V1.x, ID V2.x und Lyrics3 Tags. Natürlcih auch ogg-tags Das revolutionäre ist die Konfiguration: Der Benutzer kann sich selbst Tabs (Also Registrierblätter) anlegen und die ID3 Felder, die er benutzen möchte darauf anordnen. So hat man eine perfekte auf sich zugeschnittene Oberfläche zum Taggen. Die Massenbearbeitung von Files ist natürlich auch kein Problem. Die Abfrage von CDDB-Infos gehört genauso zum Standard wie ein BPM-Counter. Des weiteren ist ein sog. "Filename To Tag Wizard" integriert, der die Tags aus dem Filenamen generiert (auch hier kann der User eigenen Vorlagen eingeben) Außerdem werden sog. Subtracks (also CUE-Sheets) unterstützt, so daß sich jeder Teil-Track einzeln taggen läßt. b) FileRenameWizard Dieser kann eine beliebige Auswahl von Files Umbennen/Kopieren/Verschieben in eine beliebige Ordner/File Struktur die der User über die Tags festlegt, also z.B.: "Artist-Album/Track-Titel [remix]" c) BasicReportWizard Dieser Berecih ist im Moment im Umbruch, aber schon jetzt lassen sich Listen mit Files/Alben ausgeben. d) BurnWizard Es lassen sich einzelen Files/Ordner oder Playlist brennen e) Externe Applicationen Es lassen sich Anwendungen (die sich über Kommandozeile starten lassen) in ein Menü einbinden. So kann ich MP3Gain, EncSpot oder MP3DirectCut direkt aus Helium2 starten. Auch lassen sich so (fast) alle Player unterstützen: Winamp2.x, Winamp3, Sonique, QCD... Das Entfernen von bestimmten Tags oder bestimmten Tag-Feldern ist genauso möglich wie das Tauschen von bestimmten TagFelden. Auch gibt es eine Analysefunktion für die Tag-Struktur. Ein Import/Export von Playlisten ist natürlich vorhanden. Außerdem wird der Radon-Player mitgeliefert. Dieser ist Freeware (drum spar' ich mir die Worte, testet ihn selbst :wink: Also, sollte jemandem etwas einfallen, das er vermißt, laßt es mich wissen (ich habe es sicher nur vergessen zu erwähnen :wink ![]() PS: und verzeiht mir meine Fehler (habe das ziemlcih schnell heruntergeschrieben) PPS: Und natürlcih bin ich nicht neutral (ich liebe das Programm) PPPS: Fragen auch gerne per email |
|
| | # 9 | |
| Registriert seit: 19.10.2002
| Zitat:
P.S.Ich mag die Hilfe zum Programm gern im Forum.Das hilft vielleicht auch anderen die dieselben Probleme haben. hyrican | |
|
| | # 10 | ||
| Zitat:
In der Trial-Version? Dann versuch es mal anders: Database Explorer [F7] -> Custom View [CTRL+2] auf "By Library..." rechte Maustaste klicken => "new Library" => neu anlegen rechte Maustatse auf die neue Library => "new Volume" => neu anlegen rechte Maustaste auf neues Volume => "add Folder" oder "add files" Zitat:
Aber einmal ist dies ja kein "Helium2-Forum" (das gibts auf der Helium2 Seite) und es könnte sehr "detailiert" werden... /Tirmellon | ||
|
| | # 17 |
| *grins*Darum geht es nicht.Ich habe verschiedene Freewareproggies mit denen ich alles tun kann was Helium auch kann.Deshalb ist mir meine Zeit zu wertvoll mich mit nem Programm zu beschäftigen das mich 35 Dollar kostet und wo ich schon nach dem ersten Start Hilfe brauche.Das ist es mir nicht wert.Ist schließlich Sache der Programmierer Fehler zu beheben und sollte nicht meine Aufgabe sein.Da bleib ich lieber bei meinen Proggies,die funktionieren wenigstens ohne das ich ewig Troubleshooting machen muß. hyrican |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
/Tirmellon | |
|
| | # 19 |
| Andere Programme funktionieren aber bei mir tadellos.Also nehm ich doch lieber die.Der einzige Nachteil dabei ist das ich mehrere Prgramme brauche.Dafür sind sie allesamt Freeware.Ich verstehe das du gern möchtest das sich Helium 2 verbreitet aber ich sehe nicht ein das ich an meinem System rumschraube nur um ein Programm zu testen das ich am Ende vielleicht nicht kaufe und dabei eventuell feststelle das dafür anderes nicht mehr funktioniert.Das seh ich einfach nicht ein und deshalb fliegt es wieder von der Platte.Mögen es andere testen bei denen es funktioniert. hyrican |
|
| | # 20 |
| Das ist schon eine ganz andere Sichtweise :wink: Natürlich gibt es genug andere Freewareprogramm (und auch sehr gute). Es ging mir nur darum, diesen Thread nicht mit der Feststellung enden zu lassen, dass Helium2 scheiße ist und nicht funktioniert. Gruß Tirmellon |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |