Welches ist das beste prog zum rippen von Audiodateien

Alt 07.05.2003, 17:03   # 1
mgugge
Gastposter

Hallo,

suche eine sehr gutes prog zum Rippen von Audiodateien. Möglichst eines mit dem man mit erhöhter geschwindigkein Rippen kann. Es kann natürlich auch ein All In One sein.

Gugge
Alt 07.05.2003, 17:53   # 2
piebald

Das momentan beste Programm zum Rippen ist "Exact Audio Copy" oder kurz EAC; hat verschiede Methoden, um eine 100% exakte Kopie herzustellen, kann auch direkt in mp3 encoden (wenn ein codec vorhanden ist), und Brennfunktionen bietet es auch. Erfordert etwas Einarbeitungszeit, aber es gibt genug Tutorials im Netz, einfach mal Google oder die Suchfunktion dieses Boards hier fragen. :roll:

Ansonsten soll CDEX auch ganz nett sein, habe ich persönlich aber noch nicht probiert (da ich voll und ganz mit EAC zufrieden bin).
Alt 07.05.2003, 17:56   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von mgugge
Möglichst eines mit dem man mit erhöhter geschwindigkein Rippen kann.
Je schneller Du rippst, desto fehlerhafter kann natürlich die erzeugte Datei sein und es ist nichts ärgerlicher, als wenn man im Nachhinein feststellt, dass die Datei irgendwo einen Hüpfer hat. Meine Priorität geht daher in die Richtung, dass das Tool möglichst fehlerfrei die Daten auslesen soll.

Mein Favorit hierzu ist EAC. Es liefert Dir nach dem Rippen ein Logfile, dass Dir genau angibt, ob der Kopiervorgang fehlerfrei war bzw. an welchen Stellen Fehler aufgetreten sind. Diese Stellen kannst Du Dir dann anhören, ob der Fehler hörbar ist oder nicht. Nachteil von EAC ist, dass er soviele Optionen bietet, dass er für Anfänger etwas verwirrend ist.
Info's zu EAC
Infos's zur Konfiguration
Download

CDex soll auch ganz brauchbar sein. Hat auch einen SecureMode (fehlerfreies Auslesen der Daten), jedoch informiert er nicht darüber, wo der Fehler aufgetreten ist. D.h. Du musst Dir (die komplette CD) das komplette Lied anhören, ob Du nun einen Fehler hörst oder nicht.
Homepage
Download

Audiograbber bietet leider keinen SecureMode, ist aber sehr einfach zu bedienen. Von allen Rippern hat Audiograbber die beste LineIn-Funktion. Der AG ist Shareware, wobei die Freeversion die Einschränkung hat, dass nur die Hälfte der Titel gegrabbt werden können. Bei Start des Programmes werden per Zufallsgegerator die Titel ausgewählt, welche man grabben kann. Die LineIn-Funktion steht auch bei der Freeversion in vollem Umfang zur Verfügung. Auf der Downloadseite gibt es auch Anleitungen zum downloaden (Konfiguration und LineIn-Aufnahme).
Homepage
Download
Forum

Spunky
Alt 07.05.2003, 19:59   # 4
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Ich benutzte CDex, habe aber auch EAC installiert.
Eine gute Anleitung zu CDex findest du hier

Im Prinzip ist die Wahl zwischen den beiden Programmen Geschmacksache.
@ Spunky: Cdex zeigt an ob und in welchem Lied der Fehler aufgetreten ist
Alt 12.05.2003, 23:31   # 5
Salomon

Ich finde zur zeit am besten cd_ex ich habe einen amd athlon xp 1800 der brauch 6 sekunden zum rippen einer mp3 ich glaube die bitrate geht bis 320 oder mehr

Alt 28.05.2012, 13:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.