hallo,
ich möchte meine heruntergeladenen mp3 files mit der neuesten nero version auf cd brennen.
da die heruntergeladenen files nicht immer gleich laut sind gibt es bei nero eine einstellung die die lautstärke ausgleicht,dass eben alle titel auf der cd dann gleich laut sind.
aber ich weiss leider nicht wie man das wo einstellt.
ich bitte um eure hilfe .
danke
gruss hoerbi
06.05.2003, 06:49
#
2
glaggo
hallo
wußte gar nicht das es auch mit nero machbar ist!
das beste programm um alle tracks auf eine lautstärke ohne qualitätsverlust zu bekommen ist nach meiner erfahrung her mp3gain!
einfach runterladen, installieren, öffnen, datei oder ordner ins programm laden, dann auf track analyse und zu guter letzt oben die gewünschte lautstärke eingeben (standart ist 89db, ich hab meine alle auf 93db und hört sich alles super an) und nun auf track anpassung drücken, das wars!
06.05.2003, 10:03
#
3
SickMa
www.feurio.de , meiner meinung nach die besste möglichkeit audios kostenfrei super nachzubearbeiten.
06.05.2003, 10:28
#
4
hoerbi1
Threadstarter
da
ich ein laie bin und nicht allzuviel mit musik zu tun habe,hätte ich das lieber mit dem programm nero gemacht.
ich weiss das es geht.
hab mal einen artikel darüber im computer bild gelesen,aber finde ihn nicht mehr.
weiss da jemand bescheid?
bitte was heisst datei oder ordner ins programm laden?
danke.gruss hoerbi
06.05.2003, 12:45
#
5
Spunky
Du solltest wirklich mp3-Gain verwenden. Der Vorteil von diesem Programm ist, dass es Dir anzeigt, auf welche Lautstärke Du die ausgewählten Lieder am besten bringst ohne dass Clipping entsteht (kann Verzerrungen verursachen).
Datei oder Ordner ins Programm laden bedeutet ganz einfach, wenn Du MP3Gain gestartet hast, dann klicke auf "Open" (oder hieß es anders) und die Dateien auswählen, die Du brennen willst.
Vorteil von MP3Gain ist auserdem, dass Du es wieder rückgängig machen kannst, da die Lautstärkenveränderung nur im Header des Files passiert.
Spunky
06.05.2003, 18:11
#
6
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
stimmt schon, MP3Gain ist zu bevorzugen. Um die Anfangsfrage wg. "Nero" trotzdem zu beantworten:
In Audio-Zusammenstellung gewünschte Tracks markieren, Rechts-Klick auf die Tracks, dann "Eigenschaften", dort den Tab "Filter" und da "Normalisieren". Mit der "RMS"-Methode kenne ich mich aber nicht aus, aber kannst ja auch "Maximum" wählen...
Grüße,
Thorsten
07.05.2003, 01:40
#
7
hoerbi1
Threadstarter
hallo,
ich danke euch für die gute info.
gruss hoerbi
10.05.2003, 04:01
#
8
hoerbi1
Threadstarter
hallo,
und schon ist ein problem aufgetaucht.
ich füge die datei ein.
klicke auf track-analyse.
dann auf track anpassen. dann kommt die fehlermeldung.
fehler ist aufgetreten
fehlerprotokolldstei ansehen?
JA NEIN
ich klicke auf ja.
fehler bein öffnen der protokolldatei.
c:\programme\mp3gain\mp3gainguierros.log
öffnen sie die datei manuell mit dem windows explorer.
und da ist mein latein schon lange am ende.
könnt ihr mir da wieder weiterhelfen?
danke gruss hoerbi
11.05.2003, 19:54
#
9
FreewareGuide
Moderator
Hy,
etwas wenig Infos... Mache mal den Explorer aus, öffne zudem über Programme/ Zubehör das Programm Notepad (oder einen anderen Texteditor Deiner Wahl) und versuche dann diese c:\programme\mp3gain\mp3gainguierros.log in das Notepad-Fenster zu ziehen. Da suche dann mal nach einem Fehler. Im Prinzip sind defekte MP3-Dateien obskurer Herkunft alles andere als selten. Da gibt es Mittel und Wege, die meisten enden im Papierkorb. Ich empfehle als ersten Schritt mp3Utility...
Grüße,
Thorsten
12.05.2003, 12:17
#
10
hoerbi1
Threadstarter
hallo,
warum wenig infos?
was soll ich mehr schreiben.die mp3 sind doch nicht defekt.
die meldung kommt bei allen files die auf meinem pc sind und die lassen sich ja einwandfrei abspielen.
im editor steht dann am ende jeder datei...kann nicht modifiziert werden.
du als fachmann kannst mir sicherlich bessere infos schreiben.
übrigens ich habe mp3gain schon mal neu instaliert hilft aber nichts.
gruss hoerbi
12.05.2003, 19:07
#
11
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
solange ich's nicht verstehe, denke ich, ich habe zu wenig Infos. Dem ist so. Aber ich denke, auch mit mehr Infos kann ich Dir nicht helfen, das Problem scheint mir fremd. Kommt bei dieser seltsamen Fehlermeldung immer der Verweis auf den gleichen Dateinamen? Und sprichst Du davon, dass Du im Programm "MP3 Gain" eine "Track Analyse" versuchst? (Klingt so, aber sagen tust Du das nicht.) Und woher weißt Du so sicher, dass die MP3s okay sind? Welches Betriebssystem? Zugriffsrechte okay? Sorry, Ende von Latein...
Grüße,
Thorsten
12.05.2003, 19:18
#
12
hyrican
@hoerbi
Kannst du mal den kompletten Inhalt des Fehlerlogs posten?Ist vielleicht der Schreibschutz aktiviert?Welches Betriebssystem hast du?
hyrican
13.05.2003, 01:58
#
13
hoerbi1
Threadstarter
hallo,
wiegesagt ich bin ein wenig laie in der sache musik.
und ich will nur die heruntergeladenen mp3 files auf eine lautstärke bringen. und letzte woche hats ja mal funktioniert
also alles noch mal von vorne.
ich starte das programm mp3gain.
dann klicke ich auf dateien hinzufügen.suche mir jetzt nur ein mp3 file heraus und klicke auf öffnen.
jetzt erscheint im weissen grossen feld das kleinere fenster.
schreibgeschütze datei.
dort steht
warnung schreibgeschützte dateien können nicht angezeit werden,soll die datei trotzdem in die liste eingefügt werden.
ich klicke auf ja.
das mp3file ist jetzt im weissen feld.
ich klicke auf track-analyse.
dann stelle ich die lautstärke auf 92 db
jetzt klicke ich auf track anpassen.
im weissen feld erscheint jetzt das kleine fenster.
mp3gain
1fehler ist aufgetreten
fehkerprotokolldatei ansehen.
JA / NEIN
ich klicke auf ja.
jetzt öffnet sich ein neues fenster.
MP3GAINGUIErros-Editor
13 05 03 datai........................kann nicht modifiziert werden.
das ist bei allen heruntergeladenen files so.
windows98sec
danke gruss harald
13.05.2003, 03:00
#
14
Spunky
:jump:
Ich hab des Rätsels Lösung gefunden - und es ist so einfach, dass keiner drangedacht hat :biglol:
Mache einen Rechtsklick auf die MP3-Datei, klicke auf "Eigenschaften" und entferne das Häckchen bei "schreibgeschützt"
... dann gehts
Hab das testweise ausprobiert wenn man das Häckchen setzt - es sieht haargenau so aus, wie Hoerbi es beschrieben hat.
Spunky
13.05.2003, 07:29
#
15
FreewareGuide
Moderator
Tja, das ist ja auch 'ne schwere Prüfung für uns, wenn Du die erste, sehr eindeutige Warnung ignorierst (so empfinde ich das Wort "schreibgeschützt" jedenfalls) und uns auch nichts davon erzählst. Was mich jetzt daran noch irritiert (Spunky hat die Abhilfe ja bereits geschildert): Wieso sind die Dateien schreibgeschützt? Downloads sind das üblicherweise nicht. Kann es sein, dass Du die von CD-ROM kopiert hast? Die sind das nämlich grundsätzlich. Weiterhin rate ich Dir trotzdem weiterhin, Dich nicht nur mit der Lautstärke, sondern auch mit der Fehlerfreiheit Deiner Dateien auseinanderzusetzen. MP3utility, mp3trim, vbrfix (nur Fehler am Ende von MP3s sind es wert, mit letzteren Programmen repariert zu werden.) dazu findest du auf meiner Homepage unter "Multimedia (MP3)", Links explizit raussuchen mag ich nicht mehr, scheint Dich ja nicht wirklich zu interessieren. Wenn doch, Fragen dazu werden natürlich hier beantwortet...
Grüße,
Thorsten
13.05.2003, 16:46
#
16
hyrican
Hab ichs mir doch gedacht*rechthaberischgrins*
MP3Gain ist nämlich eigentlich ein Programm das so ziemlich unter jeder Umgebung fehlerfrei läuft deshalb sind es meist Userfehler die Errorlogs produzieren.Besonders wenn das mit jeder Musikdatei auf dem Rechner so ist.
Übrigens hab ich auch schon Dateien von Kazaa bekommen die seltsamerweise schreibgeschützt waren.Das war aber noch unter WinME und da wundert mich gar nichts*grins*.
hyrican
14.05.2003, 00:49
#
17
hoerbi1
Threadstarter
hallo,
ich bedanke mich für den typ.
hat funktioniert.
alle meine mp3 dateien habe ich mit kazaa heruntergeladen und alle haben das hackerl bei schreibgeschützt drinnen.
was bedeutet das kästchen archiv???
was ändert sich wenn ich das anklicke.
thorsten
bitte würdest du mir den link zu deiner hompage senden.
danke.
gruss hoerbi
14.05.2003, 20:41
#
18
FreewareGuide
Moderator
Hy,
komisch, warum macht Kazaa irgendeinen Schreibschutz? Mir neu. Egal, wird man ja fix los. "Archiv" ist für Backup-Programme, also für Dich höchstwahrscheinlich völlig belanglos. Und zur Homepage findest über den "WWW"-Button am Ende meiner Nachrichten ;-)