Programm für Org. - Pläne

Alt 30.04.2003, 17:04   # 1
Dromedar

Hallo! Ich möchte gern ein paar Organisationspläne erstellen; kann mir jemand dafür ein geeignetes ( möglichst freeware ) Programm emfehlen?
Es geht praktisch nur um die Anordnung von Rechtecken auf dem Papier, welche farbig hinterlegt und mit Titeln beschriftet werden können. Sie müssen dann mit Linien nach meinen Wünschen verbunden werden. Ich habe dies mit Power Point versucht, da gibt es so etwas, aber die Struktur ist zu starr vorgegeben, das Programm läßt meine Wünsche nicht zu.
Danke im Voraus
Alt 30.04.2003, 18:00   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Excel oder Accses falls du M$ Office benutzt
Alt 30.04.2003, 21:04   # 3
Seerose

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Excel oder Accses falls du M$ Office benutzt
Excel ist eine Tabellenkalkulation -> ungeeignet,
Access eine Datenbank (behauptet Microsoft zumindestens), passt noch weniger.

Eine Freewarelösung weiß ich leider auch nicht, aber wenn Powerpoint vorhanden ist, dann vielleicht auch ein vektororientiertes Zeichenprogramm wie z.B. CorelDraw. Damit muss man sich zwar erstmal alle Elemente zusammenbasteln, aber dafür ist man beim Layout völlig frei.

Mir fallen da noch MS Project und Visio ein, aber wer hat sowas schon?
Alt 30.04.2003, 21:09   # 4
shadowrunner

Also Excel ist für sowas eigentlich nicht schlecht
Alt 30.04.2003, 23:24   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

da es ja um freeware geht, empefhle ich openoffice.org
das ist auch ein office packet, welches ich fuer sehr gut empfinde, egal ob auf linux wo es eh dabei ist, oder auf windows wo ich es mir erst besorgen muss.

http://de.openoffice.org/index.html

auch hier ist ein programm wie powerpoint dabei, welches vielleicht die wuensche erfuellt.
und ansonsten dann eventuell ein grafic programm nutzen, den tip corel finde ich sehr gut, nur leider kostet das programm was.

aber da wir schon bei open source sind, auch bei linux, koennte ich dir the gimp auch empfehlen, welches es auch fuer windows gibt. was eher fuer dich waere.

da habe ich folgende links ausgegraben:ja desweiteren fallen mir keine besonders guten freien programme ein.
daher teste mal, schaden kann es nie!

del

FTF

the gimp corner
Alt 03.05.2003, 17:24   # 6
Dromedar
Threadstarter

Hallo, ich habe ein ernsthaftes Problem und bitte um "Reparaturvorschläge":
Alle meine Dateien (d. h. Briefe etc. ) hatte ich bisher in MS Word erstellt und also auch so gespeichert. Vor den Datei - Einträgen war also immer das Word - Symbol.

Nun wurde mir auf der Suche nach einem Grafik - Programm geraten, "OpenOffice" herunterzuladen und auszuprobieren. Das habe ich gemacht; es gibt da tatsächsich eine Programm, das mir ganz gut gefällt.

Das Problem ist nur, daß plötzlich vor allen meinen vorgenannten Dateien ( Briefen u.s.w. ) nicht mehr das Word-, sondern jetzt das Open Office - Symbol prangt und ich meine alten Dateien mit Open Office bearbeiten muß. Das will ich aber nicht!!!! Wie kann ich bitte den Vorgang wieder umkehren und mein Word - Format zurückbekommen? Das Open Office möchte ich nur für bestimmte, von mir ausgewählte Dateien verwenden.

Mit Dank im Voraus
Alt 04.05.2003, 01:01   # 7
delforcer
...ist anders...

hast du es mal mit der ganz simplen variante versucht?
naemlich rechtsklick euf eine file die du immer mit msoffice offnen willst,
dann muesstest du programm auswaehlen machen und dann ganz wichtig immer oeffnen mit.
teste es aus wenn du es noch nicht so versucht haben solltest.
und auf den wege kannst du das fuer alles einstellen...

del

FTF
Alt 04.05.2003, 10:36   # 8
Dromedar
Threadstarter

Vielen Dank, ich habe das versucht, kann aber den Befehl "Programm auswählen" nicht finden.
Alt 04.05.2003, 11:09   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Rechtsklick auf eine zu öffnende Datei und "öffnen mit". Gibts das bei dir?Wenn du das klickst kannst du auswählen womit du dia Datei öffnen willst.Wenn du in demselben Feld den Haken bei "diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" setzt dann werden alle Dateien mit derselben Endung mit diesem Programm geöffnet.

hyrican
Alt 04.05.2003, 16:58   # 10
Dromedar
Threadstarter

Ok. Ok. - es fängt ja schließlich jeder mal an.
Mein Betriebssystem ist Windows 98.
Den Tipp über Systemsteuerung etc. habe ich ausprobiert, ich finde jedoch den Ordneroptionen - Reiter nicht.
Alt 04.05.2003, 17:06   # 11
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Versuchs mal indem du den Arbeitsplatz öffnest und dann oben auf Extras klickst.Da müßte auch ein Eintrag "Ordneroptionen" sein.Den klicken und dann den Reiter "Dateitypen" auswählen.

hyrican
Alt 04.05.2003, 17:49   # 12
Dromedar
Threadstarter

Also: Ich habe das Fenster "Dateityp bearbeiten" nun gefunden. Unter "Einträge bearbeiten" finde ich die verschiedensten Programme, aber nicht mein gesuchtes "Microsoft Word". Alle Suchangaben mit diesem Titel führen zu keinem Erfolg; wo, bzw. unter welchem Namen kann ich es finden?
Alt 04.05.2003, 18:04   # 13
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Puh,jetzt bin ich überfragt.Du hast also auf die Dateierweiterung doc geklickt und versucht der Erweiterung doc das Programm Word zuzuweisen hast aber Word nicht in der Liste gefunden?Kanns nicht genauer nachvollziehen,hab WinXP.
Wenn da Word nicht auftaucht fällt mir außer einer Neuinstallation von Word nichts ein.Drüberinstallieren(also ins selbe Verzeichnis installieren wo es jetzt schon ist) müßte reichen denke ich.Hoffe es gibt dabei keine Probleme.Kannst zur Sicherheit deine Dokumente woandershin kopieren dann bleiben sie dir auf jeden Fall erhalten.

hyrican
Alt 04.05.2003, 18:52   # 14
shadowrunner

In der Regestry kannst du die Dateiendungen mit den zugehörigen Programmen ändern
Alt 04.05.2003, 20:54   # 15
delforcer
...ist anders...

bei 98 duerfte es nicht viel anders sein.
hast du mal den eigenschaften nachgesehen ob du dort was einstellen kanst?
98 ist zu lange her, sorry, erinnerung ist schwach...

del

FTF
Alt 05.05.2003, 02:41   # 16
GrimHunter

ne Tabelle mit farbigen Rechtecken? mach das doch einfach mit nem html editor...
Alt 05.05.2003, 17:10   # 17
Dromedar
Threadstarter

Vielen Dank für Eure Mühe, ich habe inzwischen den Weg gefunden, meine Word - Dateien auch wieder in Word öffnen zu können: Um zu dem Fenster "Öffnen mit" zu kommen, muß ich während des Rechts - Klicks auf den Dateinamen meine Shift - Taste gedrückt halten, und dann das Programm aus der Liste auswählen. Das mit der Shift - Taste hatte ich nicht gewußt. Gruß an alle
Alt 06.05.2003, 00:27   # 18
delforcer
...ist anders...

ups mist.
du hast recht.
das habe ich voellig vergessen mit shift bei 98.
aber super das es nun wieder geht!

del

FTF

Alt 28.05.2012, 13:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.