Nicht alle mp3's werden abgespielt!

Alt 25.04.2003, 15:15   # 1
scotti
Gastposter

Als absoluter Anfänger habe ich leider einige Probleme beim brennen bzw. abspielen einiger mp3 Titel. Brenne ich beispielsweise mp3 titel auf eine CD und spiele diese über meinen JVC DVD-Player ab, kommt es immer wieder vor, dass er einige Titel nicht abspielt, sondern überspringt.
Nun habe ich gehört, dass dieses Problem etwas mit VBR bzw CBR zu tun haben könnte. Ich sollte VBR auf CBR umstellen bzw. nur Titel brennen, die die die Eigenschaft CBR haben. Nur wo finde ich es (z.B bei Kazaa), ob ein Titel die Eigenschaft CBR aufweist?

Danke im voraus für die Hilfe

Gruß Scotti

Alt 26.04.2003, 19:45   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Es ist einfach unglaublich, wieviel Schrott im Internet erzählt wird. Ob Dein CD-Player eine selbstgebrannte CD lesen kann oder nicht hat absolut gar nichts - aber auch überhaupt nichts - mit der Tatsache zu tun, ob das ein CBR oder VBR-File war.

Über Leute, die so einen Schwachsinn verbreiten könnte ich mich masslos aufregen.

Das MP3-File wird beim Brennvorgang decodiert und in ein Wave-File zurückverwandelt. Und Wave-File bleibt Wave-File, egal woraus es entstanden ist. Ob das vorher ein Mp3-CBR oder MP3-VBR oder OGG oder MPC oder weis der Teufel was war - das ist scheissegal !!!!!

Nun zur eigentlichen Frage:
Es liegt daran, was Du für einen Rohling verwendest und wie Du die CD gebrannt hast. Als grobe Faustregel kann man sagen, je dunkler der Rohling, desto besser wird er von den CD-Playern akzeptiert (wegen der geringeren Reflexionen). Da ist aber nicht jeder CD-Player gleich. Du musst ein bisschen rumprobieren, welche Rohlinge Dein CD-Player am besten akzeptiert.

Beim Audio-CD brennen gilt- je langsamer desto besser. Die Meinungen gehen ein bisschen auseinander. Manche sagen bei 16fach Brennen ist alles ok, manche sagen sicherheitshalber nur 8fach. Das hängt auch sehr von der Qualität Deines Brenners ab.

Spunky

Alt 26.04.2003, 20:04   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

nur 'ne Vermutung, aber kann es sein, dass Scotti in seinem DVD-Player Daten-CDs mit MP3s drauf abspielen will? Dann könnte seine Schilderung zumindest theoretisch durchaus stimmen. Tja, wie's in Kazaa erkennbar sein soll, keine Ahnung, Tauschprogramme haben irgendwie viel zu oft Probleme mit korrekt erkannten VBR-Dateien. Auf der Festplatte könnte man es auf verschiedene Arten erkennen, ich mag die MP3info Shell Extension, da kannst Du im Explorer (als Tooltip, in der Statuszeile oder so, je nach Betriebssystem) diese Eigenschaft erkennen (Bitrate als z.B. 192k ist konstant, 192kv ist variabel mit Mittel 192). Ggf. kann man Dateien mit VBRFix reparieren, wenn sie bzgl. CBR/VBR-Header nicht korrekt sind (wobei VBR natürlich VBR bleibt). Vom Umkodieren sei erstmal abgeraten, das gibt nur Qualitätsverlust...

Ansonsten schon richtig, eigentlich ist VBR was Feines und wenn der DVD-Player damit tatsächlich Probleme haben sollte (klingt auch für mich eher wie 'ne Binsenweisheit), dann brenn Dir lieber Audio-CDs ;-)

Grüße,
Thorsten

Alt 26.04.2003, 21:26   # 4
piebald

@spunky: er schreibt von seinem DVD-Player, also gehe ich davon aus, dass er wirklich MP3s drauf abspielen will. Und es ist gar nicht mal so unüblich, dass MP3- bzw. DVD-Player Probleme mit VBR haben.

@scotti: bei Winamp kannst du z. B. in der Info-Box (Doppelklick auf die Titelzeile im Player) rausfinden, ob du CBR oder VBR hast; bei VBR steht hinter der Bitrate ein "VBR". Ich habe jetzt keine Ahnung, wo und wie bei Kazaa die Bitrate angegeben wird; manchmal wird bei VBR der Durchschnitt angegeben, also kannst du bei krummen Werten abseits der gebräuchlichen 128/160/192 manchmal auch auf VBR schließen.

Was für einen DVD-Player hast du denn überhaupt? Manchmal hilft schon ein Blick auf die Homepage des Herstellers; meistens geben die in den Spezifikationen an, ob der Player überhaupt mit VBR umgehen kann.

Alt 27.04.2003, 00:03   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Kazaa kommt mit vbr nicht klar,da werden manchmal die seltsamsten Werte angezeigt.Man kann eigentlich nur nach dem Download schauen was man da vor sich hat.

hyrican

Alt 27.04.2003, 00:54   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von scotti
... und spiele diese über meinen JVC DVD-Player ab, ...
Oops, überlesen

Aber wieso haben DVD-Player Probleme mit VBR? Kann mir das mal einer etwas detaillierter erklären?

Zur Frage, wie man VBR/CBR's schon vorher erkennen kann:
Installiere Dir mal Enspot, damit kannst Du MP3's analysieren. Meistens funktioniert es, dass man die Analyse schon machen kann, wenn der Download gerade ein paar Sekunden am laufen ist .

Spunky

PS. Leider kenne ich keine Seite, wo man sich Encspot aktuell downloaden kann. Wenn Dir Google nicht weiterhelfen kann, dann schick mir Deine Mail-Adr. per PM und ich schick es Dir rüber.

Alt 27.04.2003, 10:09   # 7
piebald

Zitat:
Zitat von Spunky
Aber wieso haben DVD-Player Probleme mit VBR? Kann mir das mal einer etwas detaillierter erklären?
Naja, DVD-Player sind ja eigentlich für DVDs gebaut; MP3-Playback haben die meisten eigentlich nur als nettes Zusatz-Feature, und dementsprechend ist auch der verbaute MP3-Decoder-Chip eher billig bzw. alt. VBR ist erst recht spät zum MP3-Algorithmus dazuentwickelt worden, und daher gibt es wohl auch genug MP3-Chipsätze, die nur die Standard-Formate akzeptieren. Es gibt ja auch portable MP3-Player, die nicht mit VBR zurechtkommen (einige können ja noch nicht mal hohe CBR-Bitraten abspielen).

Zitat:
PS. Leider kenne ich keine Seite, wo man sich Encspot aktuell downloaden kann. Wenn Dir Google nicht weiterhelfen kann, dann schick mir Deine Mail-Adr. per PM und ich schick es Dir rüber.
http://cd-rw.org/software/audio_soft...ls/encspot.cfm; bei download ganz unten auf der Seite "Secondary location" anwählen, bei Primary klappt es nicht.

Alt 28.06.2004, 13:54   # 8
bitterblue

ich hatte mal ein ähnliches problem. da stellte ich dann fest, dass sich unter meine mp3-files auch eine wma-datei gemogelt hatte. die wurde dann radikal ausgelassen.
guck mal nach. vielleicht ist dir das auch passiert.
gruss tom

Alt 28.06.2004, 14:05   # 9
fischdarm

Der Thread ist über ein Jahr alt.....

Alt 28.05.2012, 13:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.