rechner wird immer langsamer???

Alt 24.04.2003, 05:48   # 1
bergmann

guten morgen

ich glaub es gehöhrt hier nicht hin, aber vielleicht kann ja trotzdem einer helfen!
alles an meinem rechner wird total langsam, der seitenaufbau vom internet, jeden ordner den ich anklicke und einfach alles, irgendwie hakt alles! wenn ich jetzt mein betriebssystem neu installiere dann geht alles wieder superschnell, ein klick und alles ist sofort da!
das ganze funktioniert dann wieder alles ein bißchen und dann nach so ca. ein paar wochen geht der ganze mist wieder von vorne los! dabei installiere ich mir keinen mist wie dialer oder sonstiges, hab nur ganz normale prg. drauf wie sie jeder hat! kann mir da einer behilflich sein?

habe einen intel celeron 1,3ghz, 128mb, 40gb und benutze einen arcor dsl anschluss! xp prof.
Alt 24.04.2003, 08:13   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
pruefst du deinen pc oefters mal nach spyware?
spyware kann deinen pc extrem verlangsamen, beispiel von imesh,
dort bekommt man eine spywareanwendung, welche den pc zu 99% auslastet!
daher wuerde ich dir diesen tip geben, eben antispywareprogramme zu benutzen!
in unserem forum findest zu anleitungen zu 2 programmen diser art!

Spyware entfernen mit Spybot Search&Destroy
Anleitung zur Spyware-Entfernung mit Ad-Aware

wenn dadurch deine probleme nicht behoben sind/werden, dann melde dich erneut hier!

zu dailern, das problem bei diesen kameraden ist, die fragen meist nicht, und schwupp hast du einen ohne es vielleicht zu merken.
wenn du dsl benutzen tust, also reines dsl ohne isdn, dann bist du in keiner gefahr! waehlst du dich allerdings ueber eien rufnummer ein, dann bist du in gefahr!

na ja teste erstmal was ich gelinkt hatte,
und wenn du das vielleicht schon getan hast,
dann melde dich erneut hier mit mehr infos zu system und ab wann denn der pc langsam wird, sprich nach welcher installation welcher programme...

del

FTF
Alt 24.04.2003, 17:59   # 3
ThEbIgBoSs

Du kannst auch mal probieren unter Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme das programm zur defragmentierung zu benutzen je nach festplattengröße dauert es länger
:wink:
Dadurch wird die geschwindigkeit erhöht und die belegung der platte reduziert. Trotzdem solltest du nach spyware suchen...
Alt 24.04.2003, 19:58   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hi.
Kann auch sein das mit der Zeit zuviele Programme im Hintergrund laufen.Kontrolliere mal deinen Autostartordner und wirf alles raus was du nicht wirklich ständig brauchst.Aber entferne keine Einträge die du nicht kennst,nur Programme bei denen du sicher bist das du sie nicht brauchst(Explorer zum Beispiel muß drin bleiben).Kannst auch mal die Registry entrümpeln,geht gut mit den jv16PowerTools,mit denen kannst du auch die Autostarteinträge bearbeiten.

hyrican
Alt 24.04.2003, 22:59   # 5
bergmann
Threadstarter

hallo

danke schonmal an euch drei! werds alles mal ausprobieren....am wochenend, hab im moment keine zeit!
das mit der defragmentierung hab ich schon öfters gemacht... ohne erfolg aber!
was ist eigentlich spyware?
Alt 24.04.2003, 23:02   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

http://www.network-secure.de/Berichtspyware.php3

hyrican
Alt 25.04.2003, 00:18   # 7
bergmann
Threadstarter

so ich weiß dann jetzt was spyware ist und hab dann doch mal eben die beiden prg. ausprobiert! ad-aware hat ein bißchen gefunden... aber spyboot noch viel mehr, da stand einiges drin... ziemlich viel aus der der registry und auch sonst noch! hab alles gelöscht! sind gets eigentlich auch meine einträge die ich in der registry geändert habe, z.b. schnelleres prg. beenden und so, alles weg? ich find das nicht mehr wieder wo ich die einträge geändert hab da ich diese anleitung grad nicht hab! mein erster eindruck ist jetzt das es wohl geholfen hat.... geht wieder einigermaßen schnell alles... aber ich warte noch ein bißchen ab bevor ichs wirklich glaube! wo find ich denn diesen autostartordner??? und kann es sein das gelegentlich der rechner langsamer wird wenn emule läuft.... aber halt nicht immer wenn es läuft.... ist da so eine vermutung von mir!?
Alt 25.04.2003, 04:01   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also im grunde muessten deine einstellungen noch vorhanden sein, sofern du dein system nicht neu gemacht hast, wenn du das vor der formatierung gemacht haben solltest, dann ist das sicherlich weg.

ich bin mir jetzt nicht so wirklich sicher, was du mit autostart meinst. aber egal dann schreib ich halt mehr.

also den autostart kannst du bei klick auf start dann programme und hier dann autostart.

wenn du die registrie meinst dann musst du wie folgt vorgehen.
du gehst auf start zu ausfuehren und dort gibst du bitte regedit ein.
dann kommst du zu deiner registrie!
(verzeichnis run)

HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run

ich hoffe dass es das war was du wisseb wolltest!

zu emule, na ja das ist sywarefrei weil es en open source-projekt ist.
ob der pc dadurch langsam wird kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn dein pc schneller ist ohne dann wird es wohl so sein.
oder meinst du nur deine internetverbindung, bzw: den speed?
aber im grunde durfte das nicht sein, und dein pc ist ja mittelmass, also nichts altes und neues...

del

FTF
Alt 25.04.2003, 19:15   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von hyrican
Kontrolliere mal deinen Autostartordner und wirf alles raus was du nicht wirklich ständig brauchst.Aber entferne keine Einträge die du nicht kennst,nur Programme bei denen du sicher bist das du sie nicht brauchst(Explorer zum Beispiel muß drin bleiben).Kannst auch mal die Registry entrümpeln,geht gut mit den jv16PowerTools,mit denen kannst du auch die Autostarteinträge bearbeiten.
Link für die jv16PowerTools: http://techupdate.zdnet.de/story/0,,...129678,00.html
Nach der Installation gehst du auf den Registryeditor und dann der zweite Punkt von oben-Autostart Programme.Dort hast du eine vollständige Auflistung aller Programme die beim Windowsstart mitstarten.Aber wie gesagt-nimm dort nur Programme raus von denen du sicher weißt das sie nicht von Windows benötigt werden.
Bei der Anleitung zu Spybot(wurde weiter oben verlinkt) hatte ich mal einen Post dazugeschrieben der die vielen Spywarefunde erklären dürfte.Deine anderen Registryänderungen dürften davon nicht betroffen sein es sei denn sie waren von einem Spywareprogramm.
Möglich das eMule die Rechnerperformance behindert aber wenn dann immer und nicht nur ab und zu.Beobachte das mal und versuch genaueres rauszufinden.

hyrican
Alt 25.04.2003, 22:51   # 10
bergmann
Threadstarter

also.... die registry einträge von mir sind alle noch da und im startordner den ich mit dem prg. geöffnet habe steht nur ein messenger drin, ich denk mal der wird halb so wild sein!
zu emule, ich glaube wenn ich viele downloads drin hab geht das system nicht mehr so gut als wenn ich wenige drin hab, die max. quellen und so spieln da wohl auch ne rolle! wird wohl tatsächlich an dieser spyware gelegen haben... ich war echt erstaunt was da alles so gefunden wurde von dem man eigentlich gar nix mitbekommt! die ganzen prg. zu denen ihr geraten habt warn echt gut, danke! ein kollege von mir meinte auch das ich zu wenig mb hab (12 !?
Alt 25.04.2003, 22:59   # 11
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Jo,daran kanns auch liegen.Kannst dir ja mal noch einen Speicherriegel kaufen,Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.Schau aber vorher in deinen Unterlagen nach was du für nen Speicher drin hast(SDRam,DDRRam,Taktung),nicht das du einen falschen kaufst.

hyrican
Alt 29.04.2003, 18:34   # 12
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Es könnte auch daran liegen das deine C: Platte voll ist. 1 GB solte da immer frei sein ( vor allem bei XP). Um zu kontrollieren, was alles auf deinem Rechner bei Start geladen wird, starte msconfig ( unter XP heist das, glaube ich auch noch so) und schaust unter dem Reiher "Autostart" was alles geladen wird. Entferne aber nur sollche Programme von denen du ganz sicher bist das sie NICHT zu XP gehören
Alt 30.04.2003, 00:09   # 13
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von bergmann
... die registry einträge von mir sind alle noch da und im startordner den ich mit dem prg. geöffnet habe steht nur ein messenger drin, ich denk mal der wird halb so wild sein! ...
Über den Messenger solltest Du Dir auch Gedanken machen. Wenn Du ihn nicht bewusst aktiviert hast, und so liest sich Dein Post, solltest Du ihn löschen. Der Messenger (Microsoft Nachrichtendienst) gehört zu den Teilen, die gern und ungefragt "nach Hause (Microsoft) telefonieren".
Alt 02.06.2003, 10:52   # 14
Hell-Raiser

also um den autostart anzuzeigen einfach Start ->Ausführe->msconfig
dort ist nen reiter mit autostart is ganz easy dann neustart und des popup fenster mit ok und beenden und soweiter aktivieren

du solltest obendrein deine registry öfter mal ausmisten
dafür gibts ganz gute freeware programme zB. Regcleaner
die sind automatisch und ganz ok
Alt 02.06.2003, 13:05   # 15
Deguchillo

Du solltest auch das Design vom XP aufs ganz normale klassische Windoof ändern, XP ist zwar "schön" (ich finds zum kotzen) aber macht auch langsam.
Alt 02.06.2003, 13:35   # 16
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Die GUI von Xp heist Luna und nicht Xp
Alt 03.06.2003, 21:22   # 17
(-=ToY-AG=-)

ach ein kleiner tipp erhöhe dein speicher von 128mb ram auf mindestens 256mb ram. windows xp verschlingt ja schon ohne irgendwelche programme am laufen zu haben ca 80mb ram und wenn da noch ein vieren progi und anderes dazu kommt hast du schon 110 – 120mb ram von deinem arbeitsspeicher ausgelastet. Und wenn noch ein p2p oder auch der internetexplorer dazu kommt hast du dein ram schon voll und alles muss auf die lahme festplatte kopiert werden.

MFG:

(-=ToY-AG=-)

Alt 28.05.2012, 12:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.