Ich wollte AntiVir (www.free-av.de) wieder auf meinen Rechner installieren, da ich einen neuen PC gekauft habe. Ich installiere es und das Programm will dann einfach laufen. Schon beim Routine-Test kommt eine Fehlermeldung (wie üblich: "Diese Anwendung wird aufgrund ... geschlossen") und danach geht nix mehr. Muss neu starten.
Auch wenn ich nachher das Programm starten will, kommt wieder das gleiche.
Ein Freund von mir meint, es sei ein Kompatibilitätsproblem zw Win98SE und meinem Athlox XP2400+.
Was meint ihr? Kann ich das was gegen machen?
Oder kennt ihr noch andere kostenlose Virenscanner, die auch was bringen?
Mal im Ernst. Ich hab schon 4 in 1 Treiber für mein Mainbaord installiert, hilft nix. Hab bemerkt, dass auf der Mainboard-Cd meines neuen PCs eine Virensoftware ist :idea:
PCcillin 2002. Wird zwar nicht die beste Software sein, aber ist besser als keine.
ähmm ..... hast du kein e..... na du weist schon ?
21.04.2003, 00:51
#
5
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Ich will eine Virensoftware, die ich problem- und sorgenlos updaten kann.
Wenn ich mir eine von Norton oder so saugen würde... Ich trau denen einfach nicht. Mag ein Tick sein, aber ich trau dem einfach nicht.
ach ...... da gibts gar keine probleme ..... bei mir würden die probleme bei xp schon anfangen .... :biglol:
21.04.2003, 01:16
#
7
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Würde das nicht so rumposaunen :wink:
21.04.2003, 01:28
#
8
Ratz
ohh
21.04.2003, 01:31
#
9
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Nene, versteh mich nich falsch.
Is dein Ding. Ich könnte mich nicht mit sowas anfreunden. Hab meine Gründe und meine Meinung wird sich nicht so schnell änder
21.04.2003, 01:36
#
10
Ratz
ach ja die liebe industrie ...... ich hab da auch meine meinung drüber :wink:
21.04.2003, 11:58
#
11
hyrican
@Macromonium
Du scheinst dir mit deinem neuen Rechner eine Menge Probleme eingehandelt zu haben.Vielleicht solltest du einfach nochmal neu aufsetzen,alle Treiber aktualisieren,alle Windowsupdates einspielen und dann AntiVir neu installieren.Danach erst deine anderen Programme.
Was AntiVirenprogramme angeht verweise ich gern hierher: http://www.rokop-security.de/main/ar...thread&order=0
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken doch lieber etwas Geld auszugeben.KAV gibts für 49,95 und AVK für 39,95(mit wöchentlichen Updates,Premiumsupport für 70Euro zusätzlich).
@Ratz
Genau,saug dir ein Antivirenprogramm aus einer Tauschbörse und behaupte dann dein Rechner sei sicher.Wäre nicht das erste Mal das lustige Zeitgenossen die Software mit einem Trojaner oder Virus gepatcht haben womit du dir das Übel überhaupt erst ins Haus holst.AntiVirensoftware saugt man nicht!Das ist wohl das oberste Prinzip wenn man Sicherheit will alles andere wäre Schwachsinn.Und Norton ist eh nicht toll was Trojaner angeht.Ich hatte ihn drauf,hab dann AVK installiert und es wurden 2 Trojaner gefunden die Norton ignoriert hatte.
hyrican
21.04.2003, 12:54
#
12
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
@hyrican: Zu dem Zeitpunkt, wo ich Anti Vir installieren wollte, hatte ich schon alle Treiber und Updates auf dem Rechner, alles war up-to-date. Und neim Thema Virenscanner aus dem Netz kann ich dir nur zustimmen :wink:
Ich werd mich mal umsehen. Laut dem Test von denem Link ist das Anti Viren Kit 11 (AVK) von G-Data recht gut. Und was sind schon 40, wenn es um Sicherheit geht.
Aber ich brauche nicht zu denken, dass ich mit PCcillin genauso wie ohne Schutz im Netz bin, oder? Schitt zwar schlecht ab, aber ein bisschen was muss es schon können, oder?
ich hab schon meien quellen, von der ich virensoftware ohne trojaner etc. herbekomme
21.04.2003, 13:18
#
14
Druide
Netzweltpionier
@macro
Könnte es möglicherweise daran gelegen haben, dass Du beim installieren von AntiVir noch den PCcillin laufen hattest ? Das "beisst" sich dann nämlich. Manchmal denkt mann nicht dran.
21.04.2003, 14:10
#
15
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Oh, hab mich undeutlich ausgedrückt?
Natürlich hab ich PCcillin erst drauf, nachdem ich es mit AntiVir probiert habe, um überhaupt mal nen Schutz zu haben.
21.04.2003, 14:41
#
16
hyrican
@Macro
Kannst dir ja auch mal das AntiVir neu saugen,vielleicht ist ja nur irgendeine Datei in deinem Backup/CD defekt.
Das ist genau das Problem-du kriegst auch mit einem miesen Scanner ein Gefühl der Sicherheit das so einfach nicht besteht.Was nützt dir ein Scanner der jede Menge Viren und 20 verschiedene Trojaner findet wenn du dir dann eine Datei ziehst/eine Mail bekommst in der genau einer von den Trojanern steckt die dein Programm nicht kennt?Ich will damit nicht sagen das du unbedingt die beste Software brauchst,auch die macht dich nicht sicher aber die Warscheinlichkeit dir etwas einzufangen verringert sich drastisch.Du kannst auch mit PcChillin glücklich werden nur fühle dich nie sicher vor Viren/Trojanern oder anderen üblen Scherzen.Kein Programm der Welt kann deinen Verstand ersetzen(der bei manchen im Forum fehlerhaft zu funktionieren scheint*grins*).Ich könnte noch ins Detail gehen aber das würde jetzt zu weit führen.
hyrican
21.04.2003, 18:39
#
17
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Zitat:
Kannst dir ja auch mal das AntiVir neu saugen,vielleicht ist ja nur irgendeine Datei in deinem Backup/CD defekt.
Hab schon 2 versch. Versionen von 2 versch. Quellen versucht. Geht net.
Zitat:
Das ist genau das Problem-du kriegst auch mit einem miesen Scanner ein Gefühl der Sicherheit das so einfach nicht besteht.Was nützt dir ein Scanner der jede Menge Viren und 20 verschiedene Trojaner findet wenn du dir dann eine Datei ziehst/eine Mail bekommst in der genau einer von den Trojanern steckt die dein Programm nicht kennt?Ich will damit nicht sagen das du unbedingt die beste Software brauchst,auch die macht dich nicht sicher aber die Warscheinlichkeit dir etwas einzufangen verringert sich drastisch.Du kannst auch mit PcChillin glücklich werden nur fühle dich nie sicher vor Viren/Trojanern oder anderen üblen Scherzen
Klar, drum überleg ich schon, ob ich es nicht kaufen soll :wink:
Zitat:
Kein Programm der Welt kann deinen Verstand ersetzen(der bei manchen im Forum fehlerhaft zu funktionieren scheint*grins*).Ich könnte noch ins Detail gehen aber das würde jetzt zu weit führen.
Muss mich jetzt aber nicht angesprochen fühlen, oder? :wink:
Nein,niemand muß sich angesprochen fühlen aber darüber nachdenken sollte man.
hyrican
22.04.2003, 15:09
#
19
GrimHunter
hmm da z.B. die Norton Firewall nicht mit McAffee VS läuft hab ich auch antivir drauf. Was hast für ne FW? Von Win? Zonealarm?
23.04.2003, 13:08
#
20
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Nein, keine Software.
Mein Router (eumex 704 PC DSL)hat eine Hardware-Firewall, und in der Anleitung steht, man darf keine andere Firewall laufen lassen... ich weiss auch nicht, in wie weit dieser Router hält, was er verspricht...