arbeitsspeicher erweitern

Alt 23.03.2003, 10:36   # 1
glaggo

hallo, ich würde gerne meinen arbeitspeicher erhöhen... habe einen compaq presario intel celeron mit 1,1 ghz und 128mb arbeitspeicher wobei nur 120 angezeigt werden! wie gehe ich jetzt am besten vor? welche größe ist empfehlenswert? es gibt auch unterschiedliche bezeichnungen hab ich gesehn..! muß ich den jetzigen arbeitsspeicher rausnehmen oder kann der neue auf den noch freien steckplatz? und wo ist der ungefähre kostenpunkt? danke schon mal.
Alt 23.03.2003, 12:22   # 2
GrimHunter

schau dir den Riegel an, lies was drauf steht & kauf dir dasselbe Ding nochmal. So kannste nx falsch machen
Alt 23.03.2003, 17:36   # 3
piebald

Zitat:
Zitat von GrimHunter
schau dir den Riegel an, lies was drauf steht & kauf dir dasselbe Ding nochmal. So kannste nx falsch machen
Das wird vermutlich nicht viel bringen, es sei denn, er geht zum Fachhandel. Die Bezeichnungen auf den Riegeln direkt sind recht kryptisch und orientieren sich IIRC an irgendwelchen festgelegten Normen.

Schau am besten erstmal im Handbuch des Rechners bzw. des Mainboards nach, wieviel Speicher dein Rechner überhaupt verträgt und welche Speicherart du überhaupt brauchst (z. B. SD-Ram, DDR, etc). Der Chipsatz des Mainboards wäre auch recht wichtig. Bei älteren Chipsätzen gibt es öfters mal Probleme beim Mischen von Ram; deshalb wäre GrimHunters Tip, den gleichen Riegel nochmal zu kaufen, vielleicht ganz gut.

Die Kosten für Arbeitsspeicher kannst du am besten online checken, da die Preise täglich schwanken; schau doch mal bei http://www.guenstiger.de oder, konkreter, bei http://www.mindfactory.de vorbei, da solltest du eigentlich was finden können.
Alt 23.03.2003, 22:52   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
also ich denke er wird SD-ram haben. so rein von den daten her.
aber irgendwie habe ich das gefuehl, das es schwerer sein koennte, solche "alten" riegel noch zu bekommen.
die tips die beide gaben dind recht gut, und na ja wenn man 128 hat dann wird es moegleich sein 256 draus zu machen, denn soooo alt scheint sein rechner auch nicht zu sein.
also scheu einfach...

del

FTF
Alt 24.03.2003, 08:21   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

SD-Ram ist noch gut zu bekommen; auch ein Blick in ebay wäre nicht schlecht. Habe gerade 512 MB SD-RAM für 44,21 ersteigert.

@glaggo
Aber noch eine Frage zur angezeigten Größe des RAMs. Wo wird Dir 120 MB angezeigt ? Beim Hochzählen während des Bootens ? Dann wäre da etwas defekt. Denn dort müsste dann 131072 als Größe des Arbeitsspeichers gemeldet werden (128 x 1024 Bytes).

Ansonsten : unbedingt der Blick ins Handbuch. Wenn´s auf Englisch ist und Du es nicht 100%-tig verstehst, frag jemanden, der wirklich Ahnung hat. Die Speicherriegel sind sehr unterschiedlich und es arbeiten nicht alle zusammen.

Alt 28.05.2012, 16:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.