Master und Slave einstellungen beim Brenner Einbau???

Alt 08.03.2003, 02:48   # 1
franco33

Guten Morgen zusammen!!!
Ich möchte meinen Brenner einbauen, nur weiß ich nicht so richtig wie ich das anstelle! Zur Stromversorgung wäre dort eine Abzweigung vom CD-ROM Laufwerk die auch passen würde! Kann ich die nehmen? Desweiteren blicke ich bei den Jumpereinstellungen nicht so richtig durch, muß ich beim CD Laufwerk was ändern oder einfach so lassen und wo setze ich den Jumper beim Brenner hin? Gibts nur bei diesen Laufwerken diese Jumper oder muss man auch noch einen ändern wenn die Festplatte in 2 aufgeteilt ist? Und vielleicht noch irgendwelche Einstellungen?
Alt 08.03.2003, 03:01   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi!
hi, um dem auf dem grunde zu gehen koennen, muessen wir wissen, was du ueberhaupt fuer laufwerke hast (dvd, brenner, festplatten...), und wo diese angeschlossen sind, hier muessen wir die steckplaetze wissen.
bein board hat normalerweile 2 steckplaetze, an den 2 steckplaetzen kannst du 4 "geraete anschliessen".

und wie meinst du das mit der festplatte?
es geht hier um die reine hardware, ob die festplatte geteilt ist, also partitioniert spielt hier absolut keine rolle!

del

FTF
Alt 08.03.2003, 03:25   # 3
franco33
Threadstarter

Na gut, das mit der Festplatte war nur so beigefügt, dachte da hab ich auch mal was mit Master und Slave gelesen. Ist ein ganz normal gekaufter Rechner mit CD-ROM laufwerk und Diskette. Und jetzt zusätzlich ein Brenner von MSI! Vom CD Laufwerk geht ein breites flches Kabel ab wo Host Interface draufsteht, kurz danch wäre sofort ne Abzweigung die in den Brenner passen würde! Mit den ganzen Steckplätzen da kenn ich mich nicht aus! Der Jumper beim CD Werk steht ganz rechts!
Alt 08.03.2003, 11:07   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hi.Del machts immer so kompliziert*grins*.Du hast normalerweise zwei "breite flache Kabel",eins geht zur Festplatte(primäry IDE) da steckst du KEINEN Brenner dran höchstens noch ne zusätzliche Festplatte.Du nimmst das zweite Kabel(secondary IDE),das was zum CD-Rom-Laufwerk geht.Da steckst du den Brenner drauf.Das CD-Rom -Laufwerk dürfte schon als Master eingestellt sein(irgendwo in der Nähe der Anschlüsse stehen Buchstaben wo M und S oder so ähnlich draufsteht),du stellst deinen Brenner also als Slave ein und läßt alles andere in Ruhe.Wie rum das eingestellst ist ist eigentlich egal Hauptsache du stellst nicht beide als Master oder beide als Slave ein.Stromversorgung kannst du irgendeine nehmen die da rumhängt.

hyrican
Alt 08.03.2003, 16:19   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

@ hyri! ich hau dich *fg*
na infos sind wichtig, mal sehen ob er es so hinbekommt. wenn nicht sind wir ja alle hier!

del

FTF

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.