Hab mir den JANA-SERVER gesaugt (ist FREE-WARE) um mein DSL mit mehreren Rechnern nutzen zu können.
Weiter habe ich auch eine EXE Namens JANA-HILFE.EXE gesaugt, dort wird gezeigt, was man wo einstellen soll, damit es funnzt.
Habe ALLE Rechner am SWITCH, das DSL am Uplink, alle mit normalen Kabeln.
(" LAN-Karten werden zwar erkannt, aber eine hat dann immer einen Fehler: Fehlende Resourcen ->IRQ<- wollen beide exclusiv den Gleichen)
Benutze im Server Realtek Karten (100er TRL8139 / 10er TRL8129?) bei 2 Karten, sonst nur die 10er (Dann kann ich auch auf's LAN zugreifen)
Welche Einstellungen muß ich auf WIN98 bzw. WINXP machen, wenn diese SERVER oder CLIENT sind?
Gateway? DNS?
Obwohl JANA komplett in Deutsch ist, fehlt mir da wohl ein wenig Grundwissen.
Für Hilfe wär ich dankbar (sehr)
MfG
SUPN103STE
07.03.2003, 01:36
#
2
delforcer
...ist anders...
also wo dein wirklcihes problem ist, da kann ich dir net folgen.
also wir haben zwar nicht jana, aber wir haben etwas in der art. und da klappt alles soweit.
also zu IP&DNS haben wir das so, es folgt ein beispiel.
IP-adresse: 192.168.1.X
subnetzmaske: 225.225.225.0
standartgateway: 192.168.1.1
bevorzugter DNS-server: 192.168.1.1
das war die sicht von mir aus zum serverchen, der grade schwer arbeitet.
hast du das auch so gemacht?
es macht nun keinen wirklichen unterschied ob du nun 192.168.0 oder 192.168.1 hast, dein ganzes netzwerk muss nur draufeingestimmt sein.
werd mal genauer wo dein problem ist!
del
FTF
PS: koenntest du mir den gefalen tun und solch software fragen, gleich bei software allgemein zu posten. es wird eh immer dort hingeschoben!
danke
07.03.2003, 13:14
#
3
Herr Pümpel
Zu allererst, Jana ist ein Proxyserver, kein Router! Auf den Clients müssen die Anwendungen also den Proxy nutzen können, ansonsten können diese Anwendungen gar nicht ins Internet oder gehen u.U. direkt rein (bei ICS oder zusätzlichem Software-Router).
Hier mal ein paar Einstellungen:
Der Server (auf dem Jana läuft) bekommt die 192.168.0.1, Subnetmask ist immer 255.255.255.0.
Jana-Einstellungen: Allgemein/IP-Adressen: 127.0.0.1, 192.168.0.1 Allgemein/Funktionen: HTTP/FTP-Proxy, DNS-Server und Socks-Proxy bei beiden Adressen, Administration nur bei der 127.0.0.1 (so kann Jana nur am Server administriert werden) Server-Typen/DNS-Server: Dort die IP des DNS-Servers des Providers eintragen
Einstellungen der Clients: TCP/IP-Protokoll: Als DNS-Server die 192.168.0.1 eintragen Internet-Optionen von Windows/Internet-Explorer: Bei den LAN-Einstellungen die 192.168.0.1, Port 3128, als Proxy eintragen, Port 1080 bei Socks Andere Browser: 192.168.0.1, Port 3128, als Proxy eintragen Andere Anwendungen, z.B. FTP-Client oder Kazaa: Socks5-Proxyserver aktivieren, Port 1080.
Wenn die Anwendungen kein Socks4/5 unterstützen, können die Jana auch nicht nutzen.
Das müsste zunächst reichen, um Jana in Betrieb nehmen zu können.
07.03.2003, 21:19
#
4
SUPN103STE
Threadstarter
Hi.
@Del
Wo hab ich das denn hingepostet? Sorry, wird nie wieder vorkommen.
Hab auf einen meiner Rechner (P II) den JANA installiert und nach bestem Wissen aus der Hilfe-EXE konfiguriert. Gleiches gilt für die Clients (Zwei Stück)
Habe alle Rechner am Switch. Auch das DSL ist am Switch, aber am Uplink.
Leider finden die Clients kein Internet, nur, wenn kein anderer Rechner online ist gehen diese online. Dann kommt aber kein weiterer Rechner ins Netz. Auf den Client's muste ich die Online-Software installieren, damit ich überhaupt online komme. Hatte gedacht, daß es reicht, wenn der Server online gehen kann, dieses bei Bedarf machen und wenn fertig, offline gehen.
Muß das DSL am Switch haben, da mir meine Rechner keine 2 LAN-Karten gleichzeitig benutzen. Die klauen sich immer gegenseitig den IRQ (10 oder 12).
@HerrPümpel
Danke dir, werde ich mal probieren.
Noch was: Wenn der Kana zwar als Proxy läuft, aber nicht als Router, wo bekomme ich einen FREE-Router her? Google hat ja dutzende von Treffern, aber nix brauchbares (hab mal nix gefunden)
MfG
SUPN103STE
07.03.2003, 23:07
#
5
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von delforcer
mach es dir doch einfach, wir haben es doch innerhalb sehr kurzer zeit geschafft!
opensource, unix basis und wirklich einfach!
nimm das und der gute wird dir alles regeln.
del
FTF
also ich mache es auch noch mal hier rein.
das ist ne einfache software, die installierst du auf einen alten rechner zum beispiel, wie ein betriebsystem. das schaffst du auch mit wenig englich. steuern tust du den server dann ueber deinen webbrowser. ist noch einfacher, und mit t-online gar kein problem.
ip-adressen kannst die nehmen wie du willst, wie schon mal gesagt haben wir es etwas anderes als normal, ist aber unwichtig.
auf alle faelle kriegt der server 192.168.X.1 und den rest wirst du ja dan sehen! ist wirklich einfach!
del
FTF
07.03.2003, 23:29
#
6
SUPN103STE
Threadstarter
Hi.
@Del
Kann ich die ISO mit Clone brennen? Wie? hab da auch ein Proggy zum Umwandeln der Images, kann ich auch mal gucken.
Danke dir schon mal
SUPN103STE
07.03.2003, 23:37
#
7
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von delforcer
hi,
ich ergaenze das ganze mal mit erklaerungen.
fuer nero
.bin fuer windows ist es eine image-datei. unter mac eine ausfuerbare datei und unter linux eine selbstentpackende datei.
in einer .cue steht drinnen wie das brennprogramm das image also eine .bin zu brennen hat
eine .nrg ist eine neroimagedatei
und eine .nri ist eine nero isodatei
hierzu moechte ich sagen das man bin .bin und .img datein vorsichtig sein sollte. denn nicht jede .bin datei ist ein wirkliches image. wie gesagt eine .bin kann auch was anderes sein, wie ich oben schon erwaehnt hatte. und bei .img koennte das auch ein diskettenimage sein, was man nicht so auf cd brennen kann, diese diskettenimage werden bei linux benutzt um zum beispiel boot-dosketten herzustellen.
also ist ein programm wie der iso buster nicht falsch wenn man sicher gehen moechte was man fuer datein vor sich hat. mit dem isobuster kann man sehen was man denn nun hat. kleine erklaerung dazu, wenn ich eben eine .bin oder .img mit dem isobuster oeffne muss ich eben mehrere datein in der .img oder der .bin sehen. wenn dies nicht der fall ist kann es sein das man eben die anderen erwaehnten dateitypen erwischt hat.
fuer clone cd
.img dies kann man in der art ansehen wie eine .bin datei nur bei clone-cd
eine ccd datei kann man so ansehen wie eine .cue datei bei nero. also die .ccd-datei sagt eben clone-cd wie man eine .img brennen soll
.sub das ist die datei wo subchanneldaten drinnen stehen sofern man diese eingelesen hat.
wichtig ist auch noch, das wenn man eine .bin mit der dazugehoerenden .cue brennen zu wollen, muessen diese datein sich im selben ordner befinden. dies gilt auch fuer die 3 clone-cd datein! also die .ccd, .bub und die .img muessen auch im selben ordner sein.