festplatte teilen

Alt 05.03.2003, 03:39   # 1
ulf99

tach auch
könnte mir bitte jemand von den experten in kurzen schritten erklären wie man eine festplatte aufteilt?! habe eine 40gb und würde diese gerne in zwei teilen damit beim eventuellen formatieren nicht alle sachen wie musik, programme und so gelöscht werden! danke schon mal!
Alt 05.03.2003, 03:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.03.2003, 03:58   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
das thema machen wir grade in einem anderen teil des forums durch, dort sind 2 wege beschrieben. ich nenne es mal eben "meinen weg" und "hyris weg". welchen du davon nimmst, musst du selbst entscheiden.
zur info hyri koennte deinen wuenschen mehr entsprechen, weil er es auf den umstaendlichen, aber in deinem falle besseren weg macht.
(grinZ! zu hyri an der stelle)!

den link findest du unterhalb dieses textes!

del

FTF
lass dich nicht vom themanamen abschrecken, dort haben wir das erlaeurt mit dem partitionieren/formatieren!
Alt 05.03.2003, 13:18   # 3
ulf99
Threadstarter

hi
hab mir das in dem andren forum mal durchgelesen, aber schlauer bin ich gets auch nicht! wie das mit dem formatieren und so geht das weiß ich ja! mir gehts nur um das teilen der festplatte... ihr schreibt das man das prg. pm braucht! geht das vielleicht auch irgendwie ohne dies prg.?
Alt 05.03.2003, 14:32   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von ulf99
hi
hab mir das in dem andren forum mal durchgelesen, aber schlauer bin ich gets auch nicht! wie das mit dem formatieren und so geht das weiß ich ja! mir gehts nur um das teilen der festplatte... ihr schreibt das man das prg. pm braucht! geht das vielleicht auch irgendwie ohne dies prg.?
Ja, geht auch ohne extra Programm. Mit dem DOS-Behl fdisk auf der DOS-Ebene. Da sollteste aber schon ein wenig Erfahrung mit der Computerei haben. Ansonsten gibt´s ausser Partition Magic (ist sein Geld aber wert) auch einfachere und billigere Programme.

Wenn Du aber Partition Magic irgendwoher bekommst, dann nimm die deutsche Version. Denn wenn Du die englischen Begriffe nicht 100%-tig verstehst, drückst Du auch schnell mal den falschen Button. Und dann fängt der Ärger erst richtig an. :roll: Ja, ja ...
Alt 05.03.2003, 20:16   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hi Ulf.Als erstes-welches Betriebssystem hast du?
Zweitens-wenn du in NTFS formatiert hast(ab Win2000 möglich glaub ich)gibt es keine Freeware zum nachträglichen partitionieren in NTFS.
Drittens-das bekannteste Programm zum nachträglichen Partitionieren ist Partition Magic.es ist auf jeden Fall sein Geld wert.

@Druide-funzt fdisk auch ohne das man hinterher sein Betriebssytem neu installieren muß?Hab außerdem gelesen das fdisk unter NTFS nicht funzt.

hyrican
Alt 05.03.2003, 21:55   # 6
ulf99
Threadstarter

hallo
als betriebssystem hab ich xp! das mit dem dos befehl das lass ich besser... nich das hinterher gar nix mehr geht! werd dann wohl mal versuchen irgendwo das partition magic in deutsch herzubekommen! danke nochmal an alle! ciao!
Alt 06.03.2003, 03:14   # 7
delforcer
...ist anders...

also diese links koennten dich etwas einfuehren in die sache! ansonsten steht schon sehr viel in dem thread, dessen link ich dir bereits schon gab! und der thread ist noch sehr aktiv...
wobeis net so wild ist an sich!

del

FTF
Alt 06.03.2003, 08:45   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von hyrican
@Druide-funzt fdisk auch ohne das man hinterher sein Betriebssytem neu installieren muß?Hab außerdem gelesen das fdisk unter NTFS nicht funzt.

hyrican
Ich hat´s schon so verstanden, dass die Platte neu, also noch jungfräulich ist. Nachträglich geht mit fdisk nicht. Ob´s unter NTFS geht kann delforcer erklären,er nutzt es ja. Ich könnt´s jetzt nicht so sagen.

@ulf99
Keine Sorge, geht auch mit XP; ist unter Start > Hilfe auch gut beschrieben.
Unter diesem Link findest Du einen Bericht der PC-Welt über Partition Magic, sowie einen Verweis auf eine Alternative.
Alt 06.03.2003, 16:34   # 9
delforcer
...ist anders...

hi,
alsi NTFS ist schoen *fg*
also das geht auch ganz locker mit PM, auch das habe ich bereits in dem endlos thread bei viren und sicherheitsluecken beschrieben. aber ich suche das nachher noch mal raus!
fdisc ist sinnlos, sorry, nutz ich net, die zeiten sind vorbei.
und PM ist wirklich leicht!

del

FTF

ansonsten beliess dich erstmal was partitionieren ist und so, hey wissen kann nie schaden, und so verstehst du die sache dann, und das kann nur von vorteil sein!
Alt 06.03.2003, 19:28   # 10
ulf99
Threadstarter

hi
hab´s gets hinbekommen... die festplatte ist geteilt! mit pm8... habs mir gezogen, ging recht schnell und dann war´s ja ganz einfach mit dem programm... aber bis dahin war´s trotzdem ne schwere geburt, na ja egal! danke.
Alt 06.03.2003, 19:32   # 11
delforcer
...ist anders...

super! er stimmt mir/uns (druide) zu, es ist nichs weiter mit PM, was sein geld wert ist!

del

FTF

Alt 21.05.2013, 23:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 23:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.