Hologramm auf CD-Rückseite Brennen

Alt 03.03.2003, 23:12   # 1
SUPN103STE

Hi.

Hab letzten Sonntag eine Verwante besucht, dort hat ihr Freund eine CD gezeigt, auf der ein Hologramm gebrannt hat:
Bild%201[/img]

Auf der CD ist am Außenrand Seriennr. 0554-623...... zu erkennen.

Auf der anderen CD war eine Frau abgebildet, wollte er aber nicht rausrücken.

Dieses Tool hatte er bei seinem Jamaha-Brenner beiliegen gehabt.

-- Schleichwerbung --
Einen der Brenner stellt er demnächst nach Ebay
Da Jamaha diese Brenner nicht mehr produzieren wird!

Dieses Tool 'malt' ein Bild auf den ungenutzten Bereich auf einer geschlossenen CD.

Hab einer von euch schon mal etwas von einem solchem Tool als Universam-Tool, also für alle Brenner, gehört?

Danke euch

SUPN103STE
Alt 03.03.2003, 23:55   # 2
piebald

Zitat:
Zitat von SUPN103STE
Hab einer von euch schon mal etwas von einem solchem Tool als Universam-Tool, also für alle Brenner, gehört?
Nein. Es wird auch kein Universal-Tool geben, da die sogenannte "Disc T@2" (Disc Tattoo) Technologie nur bei den Yamaha F1 Recordern eingesetzt wurde; anscheinend war die Spielerei zu aufwändig, da die neuen Yamaha-Recorder sowas nicht mehr können, und der F1 inzwischen nicht mehr hergestellt wird. Und ich habe auch noch von keinem anderen Hersteller gehört, der so etwas unterstützt.

Den F1 bekommt man noch bei einigen Händlern sehr günstig, da er halt ein Auslaufmodell ist; nur wegen der Tattoo-Technologie würde ich mir den allerdings nicht kaufen (obwohl er ansonsten gar nicht so schlecht ist).

Bye,
Pie
Alt 04.03.2003, 00:03   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

ich finde es sehr schick!
gefaellt mir, weil wer kennt das nicht backupcd, nummer drauf mit stift, suaklaue und keiner kann es lesen. toll, deswegen ist es ne gute idee, und na ja man kann einiges schon mit machen, man erkennt die cds dann immerwieder!

del

FTF
Alt 04.03.2003, 01:06   # 4
SUPN103STE
Threadstarter

Hi.

Kennt ihr Progger? Das kann doch normal kein größeres Probb sein, eine Grafik in 0 und 1 zu zerlegen und auf den noch offenen Rand brutzeln.

Klar, man sollte schon wissen, wie ein Brenner das so macht, aber ich finde die Idee echt klasse.

Weiter kann man so irgend ein Kürzel auf die CD pressen, womit man SEINE immer wieder erkennt. Schon nicht das Schlechteste, z.B. auf'm LAN-Abend.

PROGGER, meldet euch!!

SUPN103STE
Alt 04.03.2003, 01:11   # 5
delforcer
...ist anders...

na ja, dazu musst du den brenner schon kennen. ich denke nicht das sich das durch ein tool schreiben mal eben machen laesst. oder kannst du hologramme drucken? ich denk nicht.
du musst erstmal wissen ob ein brenner dies machen koennte, und na ja jemand hier meinte das es nur bei bestimmten brennern einer firma geht, welche steht ja oben, und mir faellt grade der name nicht ein.
und da ist das problem. da kannst du schreiben koennen wie du willst, ich mein programmieren grade, wenn es rein von der hardware nicht moeglich ist, was ich auch denke, dann geht es nicht.
denn wuerde es gehen, dann haetten wir das doch!

del

FTF
Alt 04.03.2003, 23:48   # 6
piebald

Ich glaube, es geht in erster Linie darum, dass man den Laser sehr genau steuern können müsste. Dafür war wohl bei dem Yamaha eine Steuerung eingebaut, und andere Laser haben das halt nicht. Das ist keine Software-Sache, sondern Hardware-bedingt, und deshalb wird es wohl auch keine patches/software geben, die sowas bei anderen momentan existierenden Brennern freischaltet.

Kann natürlich sein, dass irgendein Hersteller mal wieder einen Brenner mit so einem Feature rausbringt.
Alt 05.03.2003, 01:23   # 7
SUPN103STE
Threadstarter

Hi.

@piebald
Also das, mit der sehr genauen Steuerung des Lasers -> hoffe, die anderen Brenner brennen auch genau, sonst kommt da keine brauchbare CD raus.

@del
Die Hardware sollte das schon hinbekommen, da, wenn das Image größer wäre, dieser Bereich ja auch bebrannt würde.

Das Probb besteht darin, daß der Brenner außerhalb des schon bebrannten Bereiches einer bereits geschlossenen CD brennen soll.

Das mit dem 'kein Probb, das zu proggen' sollte nicht so LOL-mäßig klingen, weiß selber, das proggen keine leichte Arbeit ist, viel Papier braucht (zum kritzeln und Schweiß abwischen) und jede Menge Zeit.

Hab halt nur gehofft, daß sich einer unserer User dieses Tool schon mal benutzt hat und es seinem zweit Brenner beibringen wollte. (Der dann wohl kein Yamaha ist)

SUPN103STE
Alt 05.03.2003, 01:36   # 8
delforcer
...ist anders...

das problem an der sache, keiner kann dir wirklich sagen ob ein "normaler brenner" das kann. und ich denke es nicht, genau aus dem gruenden die piebald auch geschrieben hatte.
wenn dem naemlich so sein wuerde, dann haette sich jemand mal die zeit genommen und ein programm geschrieben, das haette er dann verkaufen koennen und so weiter. da spielt das liebe geld wieder eine rolle.
und aus den gruenden, da es niemand gemacht hat, wird es wohl nicht moegleich sein. und warum sollte die firma dann wohl extra einen brenner machen, der das kann, wenn alle anderen es auch koennen koennten.
dazu gehoert mehr als ein programm zu schreiben. und da liegt des problem...

del

FTF
Alt 05.03.2003, 10:16   # 9
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Nein, das können nur bestimmte Brenner. Außer Yamaha gab´s da glaub ich noch einen von Ricoh. Auch konnte man Grafiken als Hologramm auf die gesamte Rückseite der CD brennen. Das technische Problem ist die Beschichtung einer CD, die ja vorne/hinten (unten/oben) verschieden ist.

Gab´s in den vergangenen Monaten mal einen Bericht drüber; in der Chip oder PC-Welt. Hab sie aber grad nicht zur Hand.

Es gibt Folienlabel, die wie ein Hologramm wirken sollen.
Alt 05.03.2003, 19:06   # 10
SUPN103STE
Threadstarter

Hi.

Danke euch für eure Post's.

Leider bin ich mit den Antworten nicht zufrieden, das muß doch gehen!

Aber, wenn ihr mir alle sagt, des is so, dann is des wohl so *schluchts*

Fand das mit dem Bildchen nur echt knuffig, wollt ich, wenn möglich, auch haben. Wenn's nicht geht -> schade, aber so ist das Leben eben.

Thx euch allen

SUPN103STE
Alt 06.03.2003, 08:49   # 11
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von SUPN103STE
Hi.
... Fand das mit dem Bildchen nur echt knuffig, wollt ich, wenn möglich, auch haben. Wenn's nicht geht -> schade, aber so ist das Leben eben.
Ja, ich auch. Hatte schon ´nen Ordner angelegt für verschiedene Grafiken, passend zu CD-Inhalt oder zum Empfänger. Schade.
Alt 06.03.2003, 16:36   # 12
delforcer
...ist anders...

jup, leider ist es mit den "normalen brennern" net moegleich!
ich finde es dennoch klasse, und vielleicht findet man mal einen solchen brenner, aber wenn dann nciht bei ebay!

del

FTF

Alt 28.05.2012, 16:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.