Irc und fragen

Alt 28.02.2003, 19:19   # 1
Aleko

Hi,

ich hab eine Frage. Mit dem Programm Irc kann man sich doch zu verschiedenen Servern connecten, wenn ich das nicht falsch verstanden hab. Aber gibt es irgendwie Server, der mit Musik und so zu tun hat? Oder wie funktioniert das?

Danke

Gruß Aleko
Alt 28.02.2003, 19:30   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von Aleko
Hi,

ich hab eine Frage. Mit dem Programm Irc kann man sich doch zu verschiedenen Servern connecten, wenn ich das nicht falsch verstanden hab. Aber gibt es irgendwie Server, der mit Musik und so zu tun hat? Oder wie funktioniert das?

Danke

Gruß Aleko
hi,
ich denke mal das programm was du nutzen tust ist mIRC. irc ist das netzwerk (internet relay chat). und dieses besteht aus vielen servergruppen und so weiter, es ist im grunde ein riesiges netzwerk. irc galt/gilt auch als erste tauschboerse der welt.

also zu der frage im grunde hast du alles richtig verstanden. aber es ist (fast) egal zu welchen server(gruppe) du dich verbindest. die moeglichkeit des datentausches besteht in vielen netzwerken.
wenn der datentausch nicht unterstuetzt wird, wirst du es sehen. dann muesste im grunde eine servermeldung kommen, das es geht oder auch net. das ist soweit immer, das man sagt, was erlaubt ist und was nicht.
du musst einfach nur einen channel finden, wo man tauschen tut, in dem topics steht meist beschrieben, was man in dem channel so macht, sprich an welchen thema dieser angelegt ist.
der datenaustausch per DCC kannst du in dem unteren zitat finden, oder besser gesagt einen link zu einer anleitung!
aber dazu zitiere ich dir mal einen text von mir, dort ist das alles noch besser beschrieben.

im DALnet wird das datentauschen nicht mehr unterstuetzt werden sollen.

Zitat:
Zitat von delforcer
also,
IRC (internet relay chat) ist ein riesiges netzwerk, was aus verschiedenen servergruppen besteht.
du kannst rein ins IRC mit verschiedenen irc clienten!
der vielleicht einfachste ist das mirc.
www.mirc.de das ist recht gut fuer neueinsteiger aber leider in english. auch andere programme fuer win haben mirc als hauptprogramm und drumrum scripte. wie das beispiel looksharop.
www.looksharp.at
das ist eben auf deutsch, aber hat sehr viele funktionen wo man als newbie noch nicht so wirklich durchsteigt, aber mit der zeit hat sich das. es ist ein schoenes programm fuer OP's, daher nutze ich das auch.
dann gibt es noch viele andere programme die auch wieder auf mirc basieren, aber da war keines bei bisher was ich als nennenswert empfand, nun ja ich bin auch kein neuling mehr da!
nachdem man sich eines der beiden programme besorgt hat, sollte man ein bisschen was ueber das IRC lernen.
www.ircfibel.de ist eine gute seite, wo man vieles nachlesen kann.
auch viele commands kann man dort finden, auch bei mirc.de kann man die basics finden.
der datenaustausch funzt ueber DCC. aber hier hat sich der hector die muehe gemacht und das ganze mal beschrieben!
Anleitung zum Downloaden aus dem IRC per MIRC.
dort kannst du vieles nachlesen.
ja und wenn du weitere fragen hast, dann weißt du ja wo wir sind!
viel glueck!

del

FTF
so,
ich hoffe mal das ich dir soweit helfen konnte, wenn du etwas nciht verstehst, oder hilfe brauchst, dann meld dich einfach erneut!

del

FTF

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.