Diesmal mit einer Frage zum TCP-IP Protokoll (wer hätte das gedacht)
Wie muß ein Programm aussehen, damit ich nicht nur Server-Client Anwendungen hinbekomme, sondern so etwas wie ein Chat-Tool zum laufen bringe?
Hab da schon einige Versuche gestartet (mit Winsock in VB), in denen ich es aber nur schaffe 2 Rechner mit einander zu verbinden.
Weitere Rechner können keine Verbindung zum Server-Proggy herstellen.
Für Vorschläge wär ich euch sehr dankbar.
Leider ist es mir im Moment nicht möglich, diese Vorschläge in die Tat umzusetzen, da ich meine VB-CD verschlampt hab. Ja ja, die Ordnung.
In diesem Sinne (bitte, bitte viele Vorschläge)
SUPN103STE
28.02.2003, 06:08
#
2
delforcer
...ist anders...
auch hier waere es von vorteil, wenn du mehr angaben dazu machst!
den ich kann mir nun gleich gar kein wirkliches bild machen.
was du so ungefair vorhast kann ich mir irgendwo n bisschen zusammenreimen, aber das ist zu wenig.
wusel...
del
FTF
28.02.2003, 19:41
#
3
SUPN103STE
Threadstarter
Hi DEL.
Auch hier habe ich noch kein ausgereiftes Konzept. Mir ging nur durch den Kopf, daß es gehen muß (Spiele laufen ja auch mit mehr als 2 Rechnern).
Sollte ich ein Grundgerüst zusammen bekommen, mit welchem sich mehrere Proggies miteinander unterhalten können, wird wohl ein LOL-Spiel daraus entstehen.
Eventuell auch ein CHAT-Tool, muß ich dann mal sehen.
Was ich damit meine:
Ich habe z.B. 3 Rechner (also einen mehr, als ich hinbekomme)
Wenn einer dieser Rechner was sagt, kommt es auf den anderen Beiden an. Soviel zur Theorie.
Achja, hab schon in dem anderen Post gesagt, daß ich VisualBasic, und nicht VisualBasicScript meine, da mir VBS noch nicht geläufig ist (Muß jetzt erst mal HTML lernen, meine HP wartet)
Danke dir aber für dein Interesse.
SUPN103STE
01.03.2003, 02:11
#
4
SUPN103STE
Threadstarter
Zitat:
Zitat von austria123
hi SUPN103STE
guckst du mal Hier unter
Visual Basic->Netz/Internet->DFÜ-Verbindung überwachen/trennen
vielleicht findet sich da was brauchbares... :wink:
Denke, daß ich dort alles finden müsste, was ich hier suche.
Danke euch, für eure Post's
SUPN103STE
01.03.2003, 03:25
#
5
SUPN103STE
Threadstarter
Hi.
Leider nicht's passendes gefunden.
Gab nur ein Chat-Proggy, mit dem man Daten verschicken kann, aber nur von A nach B. Von Rechner C stand dort leider nix.
SUPN103STE
01.03.2003, 14:47
#
6
delforcer
...ist anders...
okay,
ich versuche dir folgen zu koennen.
aber so ganz will mir das nciht gelingen.
also du schreibst selbst sachen in vb?
du hast ein chattool geschrieben was net funzt?
oder wie?
na ja befasse dich mit mirc und nutz das doch, damit kannst du daten an a,b,c und d und noch mehr senden, auch chatten kannst du damit.
also wir hier koennen es ohne probleme.
vielleicht wuerde es mir, ganz sicher, helfen wenn du mir sagst mit welchen tool ihr da etwas versucht.
na ja und eucher netzwerk kenne ich nicht.
aber wir haben hier einen server, richtige serversoftware, sowas in der art wie du uns geschickt hattest.
ach so mal n break an der stelle, das mit der software ist ganz einfach, das kann man so sehen wie ein betriebsystem, das macht du auf nen alten recher/server und fertig, da brauchst du nciht mal viele kenntnisse, einfach immer nur weiter klicken und fertig.
und sowas haben wir auch, bloss andere software, und das macht sich wunderbar!
del
FTF
05.03.2003, 01:41
#
7
SUPN103STE
Threadstarter
Hi.
@Del, sorry, daß ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe
Ich schreibe selber in VB, kleinere Utilities, Teile, die mir das Leben bei meinen Problemen erleichtern.
Das Proggy soll erstmal eine Art Chat-Tool werden. Wenn ich mehrere Rechner mit einander verbinden kann, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Hab da noch ein Uraltes DOS-Spiel im Hinterkopf.
Mein Chat-Tool läuft, zumindest im LAN! Aber halt nur mit 2 Rechnern.
Im Net konnte ich es damals nicht testen (T-Kom mochte mich damals noch nicht)
Das 1 Proggy macht Server, das Andere den Client. Je nachdem, welches die Verbindung anfordert.
Weitere Client-Proggies können aber keine Verbindung zum Server herstellen. Kann aber sein, ging mir gerade durch den Kopf, daß das anfordernde Proggy einen Server aufmacht und auf die Antwort des Client warten.
Nö, kann ich ausschließen, wenn auf >Verbinden< drücke, wird erst der Server gesucht, wenn nicht gefunden wird, wird selber der Server gestattet.
Somit kann ich nur Server-Client Anwendungen schreiben, da die Proggies nur mit dem Gegenrechner (IP nach Antwort bekannt) komuniziert. Weitere Anfragen laufen in's Leere.
Jetzt hätte ich das Proggy gerne umgestrickt, daß auch ein 3. (4., 5., ...) Rechner sich dort einklinken kann. Muß ja möglich sein, man denke mal an ICQ, AIM und Co.
MfG
SUPN103STE
05.03.2003, 02:05
#
8
delforcer
...ist anders...
also, scheinbar willst du es unbedingt selbst schreiben.
obwohl es ja nemoegleichkeit gibt.
na von VB habe ich keinen plan, da koenntest du dich am bessten an solche leute wenden.
vielleicht koennen diese dir weiterhelfen.
in unserem netzwerk haben wir das mir irc tools geregelt und es ist okay so.
del
FTF
05.03.2003, 19:14
#
9
SUPN103STE
Threadstarter
Hi.
@Del
Danke dir trotzdem, hatte schon gehofft, du wär'st ein bischen fitter in VB als ich (so wie du dich auf den Thread geworfen hast ..)
Vieleucht kommt ja noch ein VB-Progger vorbei, ich werde hier mal warten
Ach ja, noch was: So bin ich eben. Das fing schon in der Grundschule an. Wenn mir da ein Lehrer erklärte, daß 2+2 =4 ist, hab ich das direkt mit 'nen Basic-Proggy überprüft. Natürlich hatte ich dann auch direkt geschaut, ob das in größeren Zahlenregionen auch funzzt (hat aber auch geklappt, was'n Zufall)
Hab gerade angefangen, nen LAN-Online-Zeit Zähler zu entwickeln (Bis jetzt nur im Kopf, brauche jetzt erst mal viel Papier)
Der soll auf dem Server laufen, und die Zeit messen, in der dieser Online ist.
Sobald sich ein LAN-Rechner einklinkt (also Online geht), bekommt das Server-Proggy von einem Client-Proggy ein 'Hallo, bin jetzt auch online'.
So möchte ich mir graphisch anzeigen lassen, Wann, Wer Online war (Also auch mehrere gleichzeitig). Damit ein Absturtz erkannt werden kann, sollen diese Client's sich alle 5Sek beim Server als noch Online melden. Wenn diese Off gehen, sollen diese auch 'Bin wieder wech' sagen.
Dafür wäre es schon brauchbar, wenn mehrere Clients mit einen Server komunizieren können.
MfG
SUPN103STE
06.03.2003, 03:27
#
10
delforcer
...ist anders...
hi,
alsi VB ist keine sprache die mich interessiert!
aber das mit dem nachrechnen kann ja nciht so ganz hinkommen, denn du musst ihm ja dennoch sagen was das programm machen soll, grinz!
na ja, dann lerne du mal dein VB, also das du es auch ohne hilfe hinbekommst, so hast du wenigstens ein ziel vor augen, und das kann dich weiter bringen.
vielleicht waere eine andere sprache auch was fuer dich, java zum beispiel, oder c#, weil du ja das grafische angesprochen hast.
was ich bei dir nicht verstehen kann ist, das du VB kannst, aber probleme mit dem english hast. oder mit der software die ich bekommen hatte von dir, dazu hab ich aber was in einem andern thread gesagt!
ja lerne und schaffe es allein, dann kanst du wirklich stolz sein.
es koennte vielleicht helfen, wenn du dene ansaetze die du hoffentlich schon gemacht hast, hier rein packst.
versuch es einfach allein, klingt zwar hart, aber so lernst du es!
del
FTF
06.03.2003, 10:52
#
11
austria123
hi SUPN103STE
zitat: Vieleucht kommt ja noch ein VB-Progger vorbei, ich werde hier mal warten
sollte zufällig keiner vorbeikommen probiers vielleicht mal Hier. :wink:
dort kommen mehrere VB-Progger vorbei.