Ich habe ein großes Problem mit meinem kleinen Netzwerk hier zu Hause, das aus zwei Computern mit W2k drauf, einen normalen, der unterm Tisch steht und ein Notebook, besteht und mit einer Twisted-Pair-Leitung verbunden ist, wobei bei beiden Karten der gleich Chip, ein Realtek 8139, drauf ist, der bis 100MBit kann, das aber nicht funktioniert, d.h. es funktioniert schon, aber sehr sehr langsam, aber nur wenn ich die beiden Fastethernetkarten nehme, wenn ich die alte Notebookkarte nehme, die nur 10MBit kann, dann läuft es normal, was eben normal ist bei 10 MBit, aber das ist mir zu langsam, außerdem muß es ja auch schneller gehen, sind ja nur 20m Kabel dazwischen, also woran kann das liegen?
12.02.2003, 23:23
#
2
SUPN103STE
Hi.
Hab da was nicht so recht verstanden.
Du hast 2 Rechner, soviel ist klar.
Die hast du mit einen TwistedPair Kabel verbunden. Direkt, also ein CROSSOVER-Kabel, auch klar
Weiter sagst du, daß beide Rechner mit einander komunizieren können, wenn du in beide eine 10er Karte reinschraubst!?! Richtig?
Dann schreibst du noch, daß die 100er Karten schon funktionieren, aber nicht so, wie du dir das vorstellst. Was machen die 100er nicht, was die 10er machen?
Hast du die IP's fest vergeben? Auf beiden Rechnern die Datei und Druckerfreigabe drauf?
Meld dich mal wieder
SUPN103STE
12.02.2003, 23:54
#
3
Schnippschnappschniepelab
Threadstarter
Hallo,
ich habe mal schnelle eine Zeichnung gemacht, weil das immer verständlicher ist, als wenn ich das erst lange erklären muß.
Bei 100MBit ist das wie Zeitlupe, da kann man die Daten einseln zählen wie die ankommen, auch wenn ich die 100-Karten beide auf 10 MBit einstelle, das kann man da machen.
Bei beiden Computern ist die Datei und Druckerfreigabe eingestellt und auch feste IPnummern, die heißen 192.168.0.1, das ist der richtige Computer und 192.168.0.20, das ist das Notebook, mit den Einstellungen funktionierte das vorher mit nur 10 MBit Karten in beiden Computern auch ganz wunderbar, aber jetzt, wenn in beiden 100 MBit drin sind, aber nicht mehr, mir fällt gerade ein, ich könnte in den 1-Computer, den auf der Zeichnung unter dem Tisch, mal wieder die alte karte einbauen und dann in das Notebook die neue karte, und dann gucken, was dann passiert, ob es damit auch funktioniert, weil dann weiß ich echt nicht mehr weiter, aber wenn es so auch nicht funktioniert, dann könnte auch die im Notebook kaputt sein, oder was meinst du dazu?
13.02.2003, 04:33
#
4
delforcer
...ist anders...
hi,
also erstmal muss ich sagen, ich kann deine schrift nciht lesen, was aber net wild ist.
hast du router dazwischen software?
sind die netzwerkkarten alle ganz (nicht defekt?)?
irgendwie macht die kabellaenge auch was aus, aber im grunde nicht viel. wir reden ja hier nciht von KM!
hmm, komische sache eigentlich!
del
FTF
15.02.2003, 01:37
#
5
SUPN103STE
Hi.
Werden die 100er Karten von Win richtig erkannt?
Such mal nach Treibern für deine Windoof-Version für diese Karten (obwohl XP für fast alles Treiber hat)
Ist auf einem der beiden Rechner WIN2000 drauf?
Obwohl, sagtst ja, daß die 10er bei dir laufen.
Also, nur die Idee mit den Treibern, sorry.
SUPN103STE
17.02.2003, 15:01
#
6
Schnippschnappschniepelab
Threadstarter
hallo leute, danke erstmal für die antworten, das hat aber alles nicht geholfen, es funktioniert noch immer nicht. ich habe aber was ausprobiert, ich habe ja noch lanonboard, da wo dsl drüber läuft, das habe ich mal umgetauscht, also dsl über die netzwerksteckkarte 100 mbit, die welche die probleme macht und das interne netzwerk zum notebook über den lanonboardanschluss, es hat aber nichts mehr geklappt, mit der steckkarte komme ich nicht ins dsl rein und mit dem lanonboard kriege ich keine verbindung zum notebook hin. wenn man vater mal zeit und mir meinen computer zum umbauen mal auf den tisch stellen kann, werde ich mal die alte 10mbitkarte einbauen und sehen ob damit die verbindung zum notebook mit neuer karte drin funktioniert, ach ja, mit lanonboard kriege ich nur verbindung zum dslmodem aber nicht zum notebook weder dort mit alter 10mbitpcmciakarte noch mit neuer 100mbitcardbuscarte, ich werde deshalb wieder mit lanonboard ins dsl gehen und mit 10mbit zum notebook weil es anders wohl irgenwie nicht geht leider.
18.02.2003, 22:18
#
7
Pümpel
Du scheint ein wenig zu unbedarft dafür zu sein. Bei deiner Ausdrucksweise und deinem Schreibstil, vor der "Zeichnung" ganz zu schweigen, liegt der Eindruck nahe, dass bei dir nicht nur der Schiepel ab ist.
Spass beiseite, wenn du es nicht schaffst, mit dem funktionierenden integrierten Netzwerkanschluss und einer auch funktionierenden PCMCIA-Karte eine einfache Verbindung zwischen zwei Rechnern zu realisieren, dann macht DU wohl etwas falsch dabei. Du solltest einfach mal alle Einstellungen genau überprüfen, dann löst sich alles mit Sicherheit wie von selbst!
Dein Avatar sieht übrigens ganz gut aus, den kopiere ich mir mal.