->> Win98 hängt sich auf <<-

Alt 09.02.2003, 18:22   # 1
AndyT5

Hi leute....
Hab auf meinem Rechner Win98 und WinXP.
Das problem ist, das ich Win98 nich stabil bekomme.
Der hängt sich dauernd auf, hab schon einige Progies ausprobiert
aber hilft nichts. Das letzte war `Norton Utilities 2000` und obwohl da sogar ein progie mit absturz sicherung dabei ist hilft das auch nich.
Würde ja alles mit xp machen aber da laufen einige meiner progies nich und ins internet komm ich durch xp auch nich.
Weis jemand wie ich das System stabieler bekomme?
Irgendwelche progies, die mir dabei helden können?
Um ins internet zu gelangen, musste ich schon zwei abstürze in kauf nehmen... es muss doch etwas geben....

Hoffe ihr wisst mehr.

Danke schonmal im vorraus.

by AndyT5
Alt 09.02.2003, 18:57   # 2
xoggy

Hab auf meinem Rechner Win98 und WinXP

Also über Bootmanager oder wie ?

Würde ja alles mit xp machen aber da laufen einige meiner progies nich

Kompatibilitätsmodus von XP versucht ?

Weis jemand wie ich das System stabieler bekomme?

Ein gut konfiguriertes Win98 ist äusserst stabil, wenn deine Kiste aber genügend Reserven hat, ist XP die bessere Wahl. Du solltest dir jemanden greifen, der sich mit der Materie auskennt, aber ich denke, hier hat der ein oder andere auch noch ein paar gute Ratschläge, vor allen Dingen von Leuten, die sich mit XP auskennen, und das ist bei mir garantiert nicht der Fall :biglol:
Alt 09.02.2003, 21:28   # 3
Arbitrio
Gastposter

Ist es was neues, dass sich 98 am laufenden Band aufhängt? - Nein! Also...
Alt 09.02.2003, 23:05   # 4
xoggy

Was redest du da ? Win98 ist im Gegensatz zu ME ein äusserst stabil laufendes System, wenn man weiss, wie man es pflegt. ME ist instabil und verbuggt, XP ist mit einem leistungfähigen Rechner durchaus zu empfehlen.
Alt 10.02.2003, 09:14   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Also, es mag eine Sache der individuellen Lebensanschauung sein, ob man Microsoft mag, oder nicht. Ich persönlich arbeite seit Win 3.0 damit, und das einzige Caos-OS war ME; hab heute noch Albträume (98 konnte ich nicht mehr aufziehen, hat der Hund mit gespielt :x ). Das optimale OS ist eindeutig XP Pro. Seit einem Jahr keinerlei ! Probs, auch die nicht, die in diesem Forum oft angesprochen werden. Aber ich versuche auch nicht, das System ständig mit irgendwelchen merkwürdigen Programmen zu quälen, und ein wenig Systempflege gehört nunmal auch dazu. Da kann man Xoggy´s Aussage nur unterstreichen. Tja, und "leistungsfähiger Rechner" ? Ich hab ´nen P3 / 700 MHz, 128 MB SDRAM; läuft alles.

Eine häufige Fehlerquelle sind Fremdtreiber; dabei bringt XP für fast alles eigene Treiber mit. Fremdtreiber nehme ich nur, wenn sie von MS freigegeben sind.
Alt 10.02.2003, 14:48   # 6
xoggy

Ich hab ´nen P3 / 700 MHz, 128 MB SDRAM; läuft alles.

Sehr symathisch, ich hab einen Duron 700 MHz und ebenfalls 128MB SDRAM :biglol:

Allerdings war ich totaler PC-Anfänger, als ich die optimalen Komponenten aufgrund von Tests und Userbeurteilungen ausgesucht hatte, so dass ein paar Monate ins Land gingen, bis sich die Einzelteile vor mir türmten und ich diese dann endlich zusammenbauen konnte. Zusammen mit Win98 läuft der Rechner ungemein stabil, Probleme sehe ich meist bei Bekannten mit Kistenschieberteilen aus dem Supermarkt und dem vor einiger Zeit noch angebotenen ME.

Dass XP auf deinem Rechner stabil läuft, wundert mich etwas, ich meine gelesen zu haben, dass XP auf Systemen unter 1GHz CPU eher kontraproduktiv ist.

Eine häufige Fehlerquelle sind Fremdtreiber; dabei bringt XP für fast alles eigene Treiber mit. Fremdtreiber nehme ich nur, wenn sie von MS freigegeben sind.

Ja, mag sein, aber wenn ich mich auf von MS zertifizierte Treiber verlassen würde, könnte ich einige Geräte gar nicht betreiben, weil sie schlicht nicht existieren.
Alt 10.02.2003, 17:16   # 7
Arbitrio
Gastposter

ME ist tatsächlich das beschissenste OS aller Zeiten - aber trotzdem hängt sich Win98 x-mal öfter auf - ist Erfahrungssache...
Alt 10.02.2003, 19:37   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
also wie viele schon ansprachen ist win 98 soweit stabil, es ist keinesfalls das stabilste und hat einige schwaechen, aber allemal besser asl ME.
wer sein system mit allerhand keims und krams zumuellt und mehrere sachen zusammen laufen hat, die sich eventuel nciht vertragen, kann es eben zu solch abstuerzen kommen.
nun ja wir kennen alle dein system wie du es dir gemacht hast nciht, deswegen wird es sich schwer machen, das wir den fehler finden koennen.
es kann so viel sein, das macht die sache schwer!
eventuell koennte en neumachen hilfreich sein (backup nciht vergessen), was gibts schoeneres als ein jungfraeuliches system.
ja da du XP und 98 auf einem hast, wuerde ich sagen mache das meiste auf XP und 98 verwendest du ausschliesslich fuer notfaelle oder was.
also ich habe hauptsyteme und notfallsysteme.
an die notfallsysteme gehe ich nicht ran! so fahre ich ganz gut!

del

FTF
Alt 12.02.2003, 22:44   # 9
AndyT5
Threadstarter

so ja.... gut.... hmmm. klar.... verstehe.....

Aber irgendwie kann das nich so ganz sein. Hab nen K7V 700MHz, 384 MBRam, TNT2 M64, und habs mir selber zusammengestellt.
Hab eigentlich schon einiges an ahnung, zumindest wo ich mich `bewege`.
Denke auch das ich früher nich so viel probleme hatte, pflege mein system auch.
Hab vor zwei wochen auch schon alles formatiert (zwei partitionen XP/9
und hab jetzt nur noch ein Betriebsystem (Win9 drauf, alles neu eingerichtet, nur treiber für grafikkarte (ho könnte natürlich auch sein...)
und für motherboard (ASUS K7V) installiert, schon aufgehängt.....
könnte ja auch an dem Win98-CD liegen oder so....
hab ja deswegen schon einige progies ausprobiert, die mein system stabieler machen sollen, hilft ja nichts.
weis wirklich net weiter.
Aktuell: wenn ich 1Stunde meinen Rechner laufen lasse, egal bei was für einer anwendung, ca. 1-2 Abstürze.
Das kann einfach nich sein.
Bei WinXP gehen einige sehr wichtige progies (Office2000, viele Spiele) nich, auf die ich nich verzichten kann.
Es muss einfach eine lösung geben.....
Alt 12.02.2003, 23:08   # 10
SUPN103STE

Hi.

Ich weiß, es klingt blöd, aber ist dein Kühlkörper noch auf der CPU? Ist der Lüfter auch noch drauf? Läuft der noch? Ist die CPU übertaktet?

Sonst denke ich an den RAM. Hast de einen neuen Stein eingebaut?
Eventuell im BIOS zuvor auf FAST oder ULTRA eingestellt? Wenn ja, stell wieder auf Normal. Hast du diverse Tuning-Tools zum Speicher übertakten drauf? Versuchsweise runter damit.

Stürzt dein Rechner auch ab, wenn du ihn in Windows einfach nur stehen läßt? Hatte mal ne Grafikkarte, da war der 3d-Chip tot. Bei jeder 3d-Anwendung klackerte der Monitor, und der Rechner schmierte ab.

Werden deine Platten zu heiß? Pack die mal an, wenn deine Finger zu zischen anfangen, wär's wohl Zeit für nen Plattenkühler. ( )

Ist dein Netzgerät zu schwach? Also, hast du zusatz-Lüfter eingebaut und noch ein ziemlich schwaches Netzteil drin? Läuft der Lüfter im Netzteil noch mit?

Also, wie gesagt, schon ziemlich blöd, einige der Ausarbeitungen. Kannst ja mal schauen, ob die alle für dich NICHT zutreffen.
Dann weiß ich aber erstmal auch keinen Rat mehr.

MfG
SUPN103STE
Alt 14.02.2003, 20:02   # 11
AndyT5
Threadstarter

habs geschafft......
Hab im Bios die standartkonfiguration geladen, partition neu formatiert,
win98 installiert und nur meinen alten grafiktreiber, ohne die neuen erweiterungen aus dem internet (denke daher die abstürze) dazu drauf gemacht.
unterzieh meinem comp grad einen dauertest, bei 14 stunden, mit verschiedenen spielen, programmen, einzeln, nebeneinander, lass ich ihn laufen, lass sogar ´n spiel grad nebenher laufen, obwohl ich im i-net bin....
er stürzt einfach nich ab.
ohne die lästigen programme, die sie stabilisieren sollen, läuft sie stabieler.... also mit
einfach verückt!!!!
aber jetzt gehts.

Danke leute.

biba

by AndyT5
Alt 14.02.2003, 20:09   # 12
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von AndyT5
..... nur meinen alten grafiktreiber, ohne die neuen erweiterungen aus dem internet .....
Du hast ja geschrieben, du hättest ´ne TNT2 64;
die hab ich auch und mit allen Treibern nur Ärger und Abstürze ! Mit dem Standardtreiber von XP dagegen läuft sie einwandfrei.
Alt 14.02.2003, 23:02   # 13
P-CHAN

Hallo!!!

Ich wollte nur mal fragen, wie du 2 Systeme auf 1 Rechner installiert hast.

Nun ja, ich wollte nur mal was sagen, was ich von einen Experten weiß:

Win 98 SE mit 2 Gigahertz
Win XP mit 1200 Mhz

SIND GLEICHSCHNELL. :eyegrazy:
WinXP ist zwar von der Benutzung und so gut, aber braucht im Hintergrund viel Prozessor-Leistung.
Alt 15.02.2003, 00:05   # 14
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von P-CHAN
Ich wollte nur mal fragen, wie du 2 Systeme auf 1 Rechner installiert hast.
Wie man das Halt eben machen: Festplatte Partitionieren und auf jede Partition ein OS installieren...
Alt 15.02.2003, 10:05   # 15
P-CHAN

Ich weiß zwar nicht ganz genau wie das geht aber es geht.
Alt 16.02.2003, 11:56   # 16
AndyT5
Threadstarter

Druide hat geschrieben: Auf XP läuft seine Grafikkarte optimal TNT2 M64

-klar, aber das is ja nicht dasproblem, brauche ja win 98, und xp läuft nur nebenher, da viele programme, spiele darauf nich laufen (auch mit Kompatiblitätsmodus nich)
wenn ich was absturzsicheres machen muss,bzw die spiele/progies die auf xp laufen spielich klar drauf,sicherer.

P-CHAN hat gesagt: Ich wollte nur mal fragen, wie du 2 Systeme
auf 1 Rechner installiert hast.

1. Musst einfach deine Festplatte partitionieren, zumindest 2 Partitionen
8hab z.b. 5)
2. Zuerst Win98 auf eine partition installieren
3. Danach Win XP installieren (is wegen dem Bootmanager den
Xp mit installiert und win98 nich)
INFO: beim hochfahren wählst du dann imbootmanager aus, in welches betriebssystem du gehen willst, geht natürlich auch mit linux &amp; Co.

((--Auf jeden falll funkt mein system jetzt wieder und ich bin gaaaanz
glücklich darüber. danke an diejenigen die mir geholfen
haben....... :wink: --))

biba

by AndyT5

Alt 28.05.2012, 16:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.