dfü problem

Alt 04.02.2003, 10:58   # 1
Sandy31

hallo habe mir vor kurzem einen neuen drucker (lexmarrk x75 allin one)
gekauft der unter anderem auch eine faxfunktion hat mein problem ist der x75 erkennt mein modem nicht an und meint es bestünde keine dfü verbindung aber die besteht schon alleine fürs internet wer kann mir helfen sämtlichen konfiguration hat nicht geholfen habe nach anleitung gearbeitet mein system ist xp
Alt 04.02.2003, 18:21   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Hallo Sandy,

ist es möglich, dass Du mit DSL ins Netz gehst ? Da funktioniert das Fax nicht drüber, Du bräuchtst eine Modem-Verbindung.

siehe auch http://www.heise.de/ct/faq/qna/faxen_ueber_dsl.shtml
Alt 04.02.2003, 23:01   # 3
Sandy31
Threadstarter

ja habe dsl muss ich etwa jetzt dsl im müll schmeissen oder was kann ich da machen oder kann ich isdn und dsl gleichzeitig verwenden
Alt 05.02.2003, 01:18   # 4
Laylana

Hallöchen

ich würde mal sagen Du musst Dein dsl nicht in den Müll schmeißen, wenn Du zusätzlich zur Netzwerkarte noch ne Isdn Karte einbaust.. bei meinem Provider ist es so das ich die Daten meiner dsl flatrate auch im isdn mode nutzen kann.. und ich denk mir mal so als logische Schlußfolgerung warum sollte das nicht auch anderswo gehen.
Ist sicher nur eine Einstellungssache..Isdnkarte rein und dann eine dfü verbindung erstellen mit isdn.. wenn Du das Fax versenden willst die gewünschte Verbindung und den Weg den die Verbindung nehmen soll auswählen und damit sollte das prob geregelt sein...

Viel Erfolg

Grüße

Lay
Alt 05.02.2003, 01:34   # 5
Sandy31
Threadstarter

also mal sehen ob ich alles verstanden habe dsl drin lassen isdn zusätzlich rein und trotzdem geht alles über die flatrate?dann das fax einrichten und nur das lexmark fax läuft über isdn und alles andere über die flatrate oder wie läuft das bitte für superdoofies
Alt 05.02.2003, 01:42   # 6
Laylana

*grins* Ganz einfach...

Du baust die isdn Karte ein und lässt das dsl drin..richtig soweit...
dann erstellst Du einfach ZWEI dfü verbindungen..eine die mit Deinen Zugangsdaten des dsl läuft über die dsl karte..dann die zweite mit Deinen Zugangsdaten dsl über die isdn Karte...
Also faktisch gesheen zwei verbindungen aber nur einmal die Zugangsdaten genutzt *grien*

Dann wenn Du faxen willst musst Du allerdings kurz die dsl Verbindung trennen damit Du die isdn Verbindung aktivieren kannst.. alles klar soweit?
Mit isdn faxen machen und danach wieder trennen und mit dsl wieder einwählen..ganz einfach *lächel*

Lay
Alt 05.02.2003, 01:47   # 7
Sandy31
Threadstarter

dann kann ich ja keine faxe empfangen oder bekomme ich eine nachricht vom lexmark oder muss ich dann ein mal am tag das fax gerät abfragen ich habe sowas vorher noch nie gehabt bitte hilf mir und bitte weiter für doofe verstehe das fachchinesisch noch nicht so gut aber wie unten erläutert :bin bereit zu lernen
Alt 05.02.2003, 01:56   # 8
Laylana

Kein Prob *grins* bin ja auch ne getarnte Blonde :biglol:

Ich habe keine weitere Idee ob es technisch möglich ist sowas nebeneinander laufen zu lassen.. meines Erachtens ist es nicht möglich weil dsl über ein anderes system funktioniert als das isdn.. isdn ist Telefonleitung und dsl wird nach der NTBA also das Ding was für Dein isdn zuständig ist nochmal gesplittet und in sonem Kasten umgewandelt..wie genau das funzt..kein PLan.. aber somit denk ich mir ist die Möglichkeit die ich oben beschrieben habe wohl die Einzige... jedenfalls die mir geläufig ist.
Was soviel bedeutet: Du musst wohl in den sauren Apfel beißen und hin und wieder die dslverbindung trennen um Dein Faxgerät abfragen zu können..

Welches Windows nutzt Du?

Lay
Alt 05.02.2003, 02:01   # 9
Sandy31
Threadstarter

ich nutze xp komme eigentlich ganz gut klar aber so kleinere probleme tauchen immer mal wieder auf weil die hersteller NIE erkläre dass lexmark fax nicht über dsl läuft oder so weil sie immer die hälfte vergessen aber gootsei dank gibt es dieses forum hier und ich kann mir hier helfen lassen wenn ich nicht mehr weiter weiss
Alt 05.02.2003, 02:08   # 10
Laylana

Ich glaub der Herrsteller weist nicht drauf hin weil es einfach technisch nicht möglich ist.. überleg doch mal..telefonieren geht ja auch nicht via dsl.. es sei denn Du nutzt Progs aber das ist ne andere Sache da steuerst Du dann aber auch nicht die direkte Telefonnummer an

Und das Fax braucht nunmal seine Telefonnummer welche dann eben an die Empfängernummer weiterleitet... so in etwa dürfte es wohl verständlich sein *Lächel*

Schade das Du kein Win2k besitzt..darunter gibt es eine Möglichkeit das mit dem einwählen wenigstens geschickt zu managen.. mit xp kenn ich mich leider nicht aus und wenn ich ehrlich bin..sowas kommt mir nicht auf den Rechner *lach*

So denne..wünsch an dieser Stelle erstmal ne gute Nacht *wink*

Lay

Alt 05.02.2003, 02:10   # 11
Sandy31
Threadstarter

na dann gute nacht hast mir aber sehr viel weiter geholfen danke werde es aber erst morgen ausprobieren
Alt 05.02.2003, 02:14   # 12
Laylana

Viel Glück *daumen drück* und schreib mal wenn es hinhaut
Alt 05.02.2003, 02:15   # 13
Pümpel

Ich kenne das Lexmarkteil (zum Glück) nicht.
Aber DSL und ISDN kann man problemlos nebeneinander nutzen. Fürs Faxen benötigst du entweder ein Modem (analog, benötigt einen a/b-Wandler) oder eine ISDN-Karte, entweder als Steckkarte oder Anschluss per USB oder COM.
Also, das Internet läuft ganz normal weiter über DSL. Und gefaxt wird über die ISDN-Karte. Dazu muss keine weitere DFÜ-Verbindung eingerichtet werden und die Internetverbindung auch nicht getrennt werden. Das Modem wird als solches auch erkannt, das ist kein Problem. Zur ISDN-Karte werden gewöhlich extra Treiber mitgeliefert, die ein analoges Modem emulieren.
Zum Faxempfang muss allerdings der Rechner samt Faxsoftware laufen.
Alt 05.02.2003, 08:29   # 14
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Genau so.

DSL über Provider (t-online, aol, etc.) für Internet und Email; kann weiterlaufen.

Fax mit Modem, wenn analoger Telefonanschluss vorhanden ist (T-Net); mit ISDN-Karte, wenn ein ISDN-Anschluss zum Telefonieren genutzt wird.

Zum Faxbetrieb über PC wird kein Provider benötigt, also muss auch keine weitere DFÜ eingerichtet werden. Benötigt wird eine Software, ein Faxprogramm.

Für den Faxbetrieb über Modem (analoger Telefonanscluss) wird evtl. zusätzlich eine Faxweiche gebraucht, abhängig von der benutzten Faxsoftware.
Alt 05.02.2003, 11:43   # 15
Sandy31
Threadstarter

aber die software von isdn muss ich installieren nur keine dfü verbindung herstellen bitte eine genaue anleitung was ich machen muss weil ich kann noch nicht mit allen mithalten und beim dsl nichts ändern????? :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
die ballerburg(klappsmühle)wartet glaub ich schon auf mich
Alt 05.02.2003, 16:30   # 16
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Klick mal auf diesen Link: http://www.lexmark.com/publications/...5/ger/user.pdf .Das ist das offizielle Handbuch für den X74/X75.Zum lesen brauchst du den AcrobatReader(warscheinlich hast du den schon drauf).Lad es dir einfach runter,speichere es ab und lies in aller Ruhe durch.Da steht sicher alles drin.
Hast du überhaupt ISDN?Wenn nämlich nicht dann reicht ein normales Modem.

hyrican
Alt 05.02.2003, 20:58   # 17
Laylana

*an die Stirn patsch* IHr habt natürlich recht... wieder mal um zu viele Ecken gedacht *g* zudem dachte ich dabei immer an meine Fritzcard die ja irgendwie alles fast selbstständig macht wenn man sie erstmal korrekt konfiguriert hat ..

Egal..Sandy vergiss einfach was ich geschrieben hab

Grüße

Lay
Alt 05.02.2003, 21:48   # 18
Sandy31
Threadstarter

ich gehe mit t-dsl flat ins netz habe aber auch isdn,aber als ich heute isdn installiert hatte funzte nichts mehr und die von t-online haben mich von einem zum anderen geschickt und das ende vom lied ich musste isdn deinstallieren danach kam ich wieder ins netz bitte kann mir einer von euch helfen und schritt für schritt erkläre wie ich isdn so installiere das alles funzt mein kopf raucht schon t-online weiss über eigene produkte nicht bescheid und können nur vor ort helfen (verdiene wollen die ,der besuch kostet was)bitte bitte hhhhiiiillllffffeee
Alt 05.02.2003, 21:49   # 19
Sandy31
Threadstarter

diese buch war dabei es hilft im moment auch nicht weiter
Alt 05.02.2003, 21:53   # 20
Laylana

NIcht verzagen Sandy
Diese Software die bei Deinem Drucker dabei ist um zu faxen.. da müsste doch irgendwo was von Verbindungseinstellungen sein, oder?
Schau mal nach..ich denk die Software wirst Du doch installiert haben.
Ansonsten eine andere Idee..muss es unbedingt der DRucker sein der mit seiner eigenen Software die Faxe abruft? Dazu ne Frage..ne Fritzcard hast Du nicht zufällig, oder?

Lay

Alt 28.05.2012, 16:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.