Wenn ich mir ein Video aus dem Netz als *.mpg Datei lade -> wie muss das auf CD gebrannt werden? VCD oder SVCD oder ist das egal??
Anders als bei *.avi Dateien kann ich das wohl gleich brennen, nur als was?? Das ist hier die Frage. Vielleicht etwas simpel aber bin hat mal Anfänger hier.
Danke
Tanja
22.01.2003, 11:38
#
2
Johnny70
Wenn Du den Film ohne weiteres im Windows Media Player abspielen kannst, dann wird es sich höchstwahrscheinlich um eine VCD handeln. Kannst Du den Film dagegen nur mit einem Programm wie PowerDVD abspielen, ist es eine SVCD.
22.01.2003, 11:48
#
3
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von AnTan
Guten Morgen,
hab da mal ne Frage an euch.
Wenn ich mir ein Video aus dem Netz als *.mpg Datei lade -> wie muss das auf CD gebrannt werden? VCD oder SVCD oder ist das egal??
Anders als bei *.avi Dateien kann ich das wohl gleich brennen, nur als was?? Das ist hier die Frage. Vielleicht etwas simpel aber bin hat mal Anfänger hier.
Danke
Tanja
hi!
als erstes wuerde mich mal interessieren wo due dann die vcd oder svcd abspielen moechtest. auf einem standalone-dvd-player oder am rechner?
also um ene vcd oder eine svcd zu brennen kannst du verschiedene brennprogramme dafuer verwenden.
Zitat:
Zitat von xoggy
VCDEasy
Nicht täuschen lassen, sowohl korrekte VCD als auch SVCD Images können damit erstellt werden.
zu erklaerung der formate:
vcd:
die normale VideoCD Format hat eine aufloesung von 352x288 bildpunkten bei einer festen datenrate von 1150 Kbits video und 224 Kbits audio. das entspricht der ungefaehren abspielrate einer normalen cd. das mpeg format ist in diesem falle mpeg 1 ja und vcds sind in der regel nicht so scharf.
svcd:
hier ist das mpeg format mpeg 2, was auch unter anderem bei dvds verwendet wird. die aufloesung hier betraegt 720x576 bildpunkte. die standart svcd beschraenkt sich allerdings auf eine aufloesung von 480x576 bildpunkten, video 2600 Kbits und 38 bis 384 Kbits audio. im großen und ganzen ist die qualitaet meist besser, sprich das bild ist schaerfer und so weiter.
aber mpeg2 kann subjektiv schlechter aussehen als mpeg 1.
---
und avi dateien kannst du auch zu vcd oder svcds umwandeln, mir programmen wie virtualDub! mit virtualDUb koenntest du die .avi auch teilen falls diese zu groß fuer eine normal cd waere!
del
22.01.2003, 13:17
#
4
AnTan
Threadstarter
Hallo,
den Film wollte ich dann im standalone-dvd-player abspielen.
Nun ja, im Windows Medien Player lässt er sich auch abspielen.
Die Frage ging allerdings in die Richtung, als was ich eine geladene *.mpg brennen muss, als VCD oder SVCD? oder beides möglich?
Gruß
Tanja
22.01.2003, 15:11
#
5
xoggy
Nun ja, im Windows Medien Player lässt er sich auch abspielen.
Dann wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit eine MPEG-1 Datei sein die als VCD gebrannt wird.
Die Frage ging allerdings in die Richtung, als was ich eine geladene *.mpg brennen muss, als VCD oder SVCD? oder beides möglich?
Das hängt, wie@del schon geschrieben hat, davon ab, ob es sich um MPEG-1 oder MPEG-2 handelt, hinter *.mpg kann sich beides verbergen. In der Regel kann man aus der Auflösung das Format ableiten, als dass es gebrannt werden muss:
352 x 288 = VCD
480 x 576 = SVCD
22.01.2003, 15:39
#
6
AnTan
Threadstarter
Hm Hm Hm,
was man nicht alles lernt hier.
Habe geschaut und das Video hat ne Größe von 352 x 240.
Kann ich also davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein Mpeg1 Format handelt und ich eine VCD brennen muss.
Danke, ihr seid richtig gut.
Tanja
22.01.2003, 16:07
#
7
delforcer
...ist anders...
hi,
also ich wuerde meinen das es mpeg1(vcd) ist.
zu sicherheit kannst du es ja auf einer cdrw versuchen, also einer wiederbeschreibbaren cd, vorrausgesetzt dein standalone player kann diese abspielen. das hoffe ich im uebrigen auch fuer deine anderen gebrannten sachen.
um zu brennen nimm das programm was ich oben von xoggy gelinkt hatte! damit wirst du es doch hinbekommen, und wenn net oder du fragen hast, sind wir ja fuer dich da!
del
22.01.2003, 17:56
#
8
xoggy
Habe geschaut und das Video hat ne Größe von 352 x 240.
Oh oh, ist MPEG-1, aber das klingt mir verdächtig nach dem amerikanschen NTSC-Format, welches nicht nur eine andere Auflösung sondern auch eine andere Bildwiederholrate verwendet, und nicht nach dem hier gebräuchlichen PAL, wenn dein DVD-Player damit klarkommt, Glück gehabt.
Nero wird wahrscheinlich meckern und eine Warnhinweis melden, in dem Fall im selben Fenster weiter unten die Standardkompatibilität abschalten.
Rein theoretisch bestünde die Möglichkeit, NTSC nach PAL zu konvertieren, aber das endet meist in Asynchronitäten, Bildfehler, kurz, in einem Haufen von kopfschmerzverursachenden Problemen.