HILFE MVCD HILFE

Alt 15.01.2003, 01:20   # 1
ESELSCHLEICHER

:eyegrazy: MVCD :eyegrazy:
kann ich mit nero eine MVCD als SVCD oder als VCD brennen oder als
wer kann mir helfen
Alt 15.01.2003, 01:57   # 2
Johnny70

Ja. Das ist kein Problem.
Du musst ihn bei Nero, je nachdem wie die Auflösung des Filmes ist, eine VCD oder SVCD, und entfernst den Haken für Standardkompabilität. Funzt bei mir immer.
Alt 15.01.2003, 02:19   # 3
xoggy

Du muss ihn nur vorher mit TMPGEnc konvertiert haben

Wieso das ? Wieso empfiehlst du eigentlich immer, die Files nochmals zu enkodieren, wodurch die Qualität noch schlechter wird ? @ESELSCHLEICHER sollte erstmal probrieren, den Film direkt mit Nero zu brennen und dabei das besagte Häkchen für Standardkompatibilität entfernen. Sollte das nicht funktionieren, wäre VCDEasy einen Versuch wert, das Programm kommt meist auch mit fehlerhaften Files klar, so dass eine Re-Enkodierung entfällt.
Alt 15.01.2003, 11:59   # 4
Johnny70

Zitat:
Zitat von xoggy
Du muss ihn nur vorher mit TMPGEnc konvertiert haben
Wieso das ? Wieso empfiehlst du eigentlich immer, die Files nochmals zu enkodieren, wodurch die Qualität noch schlechter wird ? @ESELSCHLEICHER sollte erstmal probrieren, den Film direkt mit Nero zu brennen und dabei das besagte Häkchen für Standardkompatibilität entfernen. Sollte das nicht funktionieren, wäre VCDEasy einen Versuch wert, das Programm kommt meist auch mit fehlerhaften Files klar, so dass eine Re-Enkodierung entfällt.
Das Konvertieren war nur für den Fall gedacht, das es sich noch nicht um ein MVCD-File handelt. Wenn Du das Video ohnehin als MVCD hast, entfällt dieser Punkt natürlich. Ich habe meinen Beitrag deswegen ein wenig editiert. Übrigens ist bei der MVCD die Qualität ohnehin meist schlechter, um Platz auf der CD zu sparen.
Deswegen dürfte es für Dich ohnehin kein Format sein, da Du schon öfter deutlich gemacht hast, das eine VCD von der Qualität gerade noch ertäglich ist :-D (was hast Du seinerzeit gemacht, als es nur VHS gab?? Da war die Quali noch schlechter.) :wink:
Nichts für ungut
Alt 15.01.2003, 22:32   # 5
xoggy

Jo, aufgrund des Nicks "ESELSCHLEICHER" bin ich davon ausgegangen, dass eine MVCD gezogen wurde, die normalerweise nur noch gebrannt werden muss, deswegen auch meine etwas rüde Reaktion auf dein Posting oben, kleines Missverständnis.

Gegen VCD und seine Varianten habe ich nichts einzuwenden, solange das Quellmaterial DVD ist und es bei einer einmaligen Enkodierung bleibt. Die meisten im Netz erhältlichen Filme werden leider von inkompetenten Leuten erstellt, die dann auch noch Programme benutzen, mit denen einfach keine zufriedenstellende Qualität erreicht werden kann.

Ich selbst nutze MVCD, um Filme, an denen mir nicht sonderlich viel liegt, platzsparend zu sichern, und dann habe ich auch keine Skrupel bis zu ca. 115 Minuten Film auf eine 700er CD zu quetschen, ich lehne es einfach ab, für dieses Format mehr als eine CD zu opfern, denn dann kann ich gleich SVCD benutzen.

Ach übrigens, eine gute VHS schaut subjektiv meist besser (schärfer) aus als eine Standard-VCD, weil VHS Bildfehler gutmütiger wegsteckt.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.