OpenOffice.org

Alt 14.01.2003, 22:18   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

jdfffTTTTTRRRRRRRRRRRRRRTTffffffffffffffopenoffice logo

die alternative zu staroffice 6.0 und microsoft office

ich moechte euch nun mal openoffice.org vorstellen.
das programm heißt openoffice.org, es ist nach der url benannt, da die ersteller keine rechte an dem namen haben.
es ist ein vollwertiges kostenloses office-packet und deshalb mal einer erwaehnung wert! es ist erhaeltlich fuer verschiedene betriebsysteme, und mehrsprachig. es ist ein vollstaendiges packet und ist erst recht ein ersatz fuer das microsoft-office packet. die dateiformate gewaehrleisten eine dauerhafte verfuegbarkeit und auch kompatibilitaet mit anderen dateiformaten anderer office-anbieter. die stabilitaet und ausstattung sind stabil und man arbeitet immer daran.
die openoffice gemeindschaft waechst stark, hierzu kann man eine uebersich auf der anbeiterseite sich ansehen oder auch hier.
fuer die leute die sich nun immernoch fragen Was ist OpenOffice.org? sollen hier klicken.

weitere fragen zu openoffice (fragen und antworten (die fragen sind links zu den antworten)):
das sind alle fragen zu dem thema.
wer sich nun dafuer interessiert, kann bei openoffice.org informieren.
wessen fragen alle geklaert sind und sich das ganze besorgen will, kann es direkt hier downloaden.
wer bereits erfahrungen mit dem office-packet gemacht hat, kann an einer
umfrage teilnehmen und dort sich aeussern!

und restliche informationen und die seite findet man auf dem bild (bitte klicke aufs bild):
openoffice

viel glueck beim testen! schaden kann es nie und wer sagt das es immer MS sein soll? ich nicht!

del
Alt 20.01.2003, 23:11   # 2
gopgipgongsta
Gastposter

Tja OpenOffice ist wirklich gut, aber ich benutze doch lieber den von Microsoft.[/b]
Alt 20.01.2003, 23:18   # 3
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Zitat:
Zitat von gopgipgongsta
Tja OpenOffice ist wirklich gut, aber ich benutze doch lieber den von Microsoft.[/b]
ich frage dich jetzt mal ganz bloed warum?
also wenn ich etwas gutes fuer lau bekommen kann, was an sich auch gut ist, dann nutze ich doch lieber das!

del
Alt 05.02.2003, 15:43   # 4
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Ich find Open Office auch nicht schlecht,ist aber für mich kein vollwertiger Ersatz für MS Office.
Alt 25.04.2003, 04:51   # 5
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=6234

immernoch?

im grunde ist das bekannt, aber da ich jetzt erst nen artikel dazugefunden habe eben jetzt!

del

FTF
Alt 03.07.2003, 21:04   # 6
Khor

Benutzerbild von Khor

Was für Word spricht ist klar: Kompatibilität. ich habe mittlerweile die meisten soweit, daß die mir pdf-Ausducke von ihren Word-Dokumenten schicken, damit ich die angucken kann. Gesetzt der Fall (der aber auch mit OpenOffice.org nicht immer gegeben ist), daß das Dokument bei einem anderen Word-User gleich aussieht kann ich davon ausgehen, daß das bei OO.o deutlich seltener der Fall. Insbesondere dann, wenn Plug-Ins ins Spiel kommen. Und so lange sich nicht genug Leute finden, die auf die bessere Alternative setzten bleibt MS-Office die Nr.1
Außerdem: wozu legal ein Office-Paket verwenden, wenn es die M$-Raubkopie auch tut?
Und Excel ist von der Benutzer-Führung einfach noch einen Tick besser als Calc. Mich stört das eigentlich nicht, aber es ist halt so.
Dafür ist OpenOffice.org transparenter und flexibler. Leider hat es sich vom integrierten Desktop verabschiedet. War ein Grund, warum ich bis vor Kurzem noch StarOffce 5.2 verwendet habe.
Alt 03.07.2003, 22:23   # 7
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@Khor: Wenn MS mit Office 11 als Dateiforamt auch XML einsetzt ist OO.org genauso kompatibel
Alt 03.07.2003, 23:42   # 8
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

na ja ms office ist nicht so der hammer, sicherheitstechnisch gesehen.
und im eigentlichen sinne, ist oo kompatibel, das problem ist nur, das zu viele nie freie formate nehmen, sondern die word eigenen.
tja und ein neues word kann auch nicht die dokumente von alten mit word erstellen dokumente lesen, na super...

aber wie gesagt nutzt das womit ihr klar kommt und standards fuer alle wird es scheinbar nie geben!

del/FTF
Alt 04.07.2003, 00:06   # 9
Johnny70

Open Office ist eigentlich rundum ein gelungenes Produkt. Vor allem der Preis ist für Leute wie mich ohne Geld ein überzeugendes Angebot.

Es stimmt zwar, das etwas bei Calc nicht so schön ist, aber Open Source Projekte werden ja ständig weiterentwickelt, so das das bald auch kein Prob mehr darstellt. MS Produkte gehören ohnehin verbannt.
Alt 04.07.2003, 16:53   # 10
Khor

Benutzerbild von Khor

@Shadow: Das mit XML hab ich auch gehört. Aber glaubste, daß es echtes XML ist. Oder hat M$ wieder was 'verbessert'? Ich fürchte ja fast. So langsam nervt es nämlich, den ganzen Office-Usern zu erklären, daß ich kein Office einsetzte und ohne Zwang (später im Job) bestimmt auch nicht einsetzen werde.
Naja, daß man Texte mit mathematischen Formel nie(!) in irgendeiner Office-Software schreibt haben sie mittlerweile eingesehen. Machen es aber trotzdem. *sigh*
Alt 04.07.2003, 16:58   # 11
shadowrunner

@Khor: Ja das befürchte ich auch. Man kann nur hoffen. Ich benutzte übrigens beide Office Pakete.
Alt 04.07.2003, 17:04   # 12
Khor

Benutzerbild von Khor

Ehrlich? Aber nicht auf einem Rechner, oder? Da hätte ich ja Angst. Ich habe während des Zivildienstes auch mit MS-Office gearbeitet. Zu Hause habe ich nur OpenOffice. Würd mich mal interessieren, wie gut das läuft.
Alt 04.07.2003, 19:28   # 13
shadowrunner

doch auf einem Rechner...läuft problemlos...
Alt 05.07.2003, 21:24   # 14
Deguchillo

Ich verwende unter Linux OO.org. Windows verwende ich garnimmer, wenn dann M$ Office, aus dem einfachen Grund: damals wusste ich nciht dass es OO.org gibt. Dann hab ichs ausprobiert, aber irgendwie lief mein Rechner dann ständig auf 100% Auslastung. Das tu ich mir nicht an.

Insofern: OO.org auf Linux, M$ Office auf Windows, welches ich eh nimmer nütze ;D

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.