Hi!
Ich hab ein Problem:
Bei einer Netzwerkverbindung verweigert mein Pc mir, Daten von anderen Pc's zu ziehen und umgekehr auch. Es erscheint immer die Meldun: Sie sind nicht berechtigt. Bitten wenden Sie sie an den Computeradministrator.... usw.!
Was muss ich tun, damit ich mir Daten von anderen Rechnern ziehen kann?
Bedanke mich für eure Antworten schon im voraus!!!
MFG
Galaxienwanderer
falls das alles nix hilft, so schildere uns mehr ueber deinen pc, sicherheitseinstellungen, und ganz wichtig, was haben die anderen rechner fuer systeme. bekommst du eine meldung das du irgendwo ein passwort eingeben sollst. oder sonst was?
also was bist du drinnen, also als admin, benutzer oder hauptbenutzer.
wie sehen deine sicherheitseinstellungen auf, also darf man an alle platten ran und so weiter...
del
11.01.2003, 00:02
#
3
HAMMER
Ehemaliger Moderator
des passiert bei uns auf der lan auch häufiger. ich denke, dass das mit den betriebssystemen zusammenhängt. oder versucht mal, die selbe arbeitsgruppe!
wenn nicht, dann versucht doch mal, dass der andere, von dem du die files haben willst, er sie auf deinen platte kopiert, also dass du gar nix machen musst.
hi,
also ich rede jetzt mla von win98 und 200 aber am ende duerfte sich dort nix getan haben.
also will der win 98 benutzer auf meinen pc so muss er sich als ein benutzer in dein system loggen, den ich selbst unter win 2000 als benutzer drinnen habe. in dem link, den ich in meinem ersten post hier linkte, wurde eben dieses problem dadurch behoben.
man muss nicht in der selben arbeitsguppe sein, wir sind auch imer total versteut und es ist kein thema, es macht sich nur besser in der selben gruppe zu sein.
wi gesagt hilft alles nix, so legt ihr alle mal einen benutzer an (alle den selben)...
so klappt es meistens.
del
11.01.2003, 10:50
#
5
frengi
Ist die Firewall richtig eingestellt bzw. deaktiviert
25.01.2003, 16:50
#
6
Galaxienwanderer
Threadstarter
Da gibt es noch ein Problem:
Wenn wir auf "Netzwerkumgebung" und dann auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicken, dann sehen wir den Computer des anderen nicht und können somit nicht auf ihn zugreifen.
Auch wenn wir den andern PC in der Suchfunktion suchen, wird er nicht gefunden!
Gruß
Galaxienwanderer
25.01.2003, 17:55
#
7
delforcer
...ist anders...
ja,
was fuer systeme nutzt ihr?
habt ihr alle einen benutzer wo andere das passwort wissen?
firewall?
router/switch?
besondere sicherheitseinstellungen?
del
25.01.2003, 21:00
#
8
Galaxienwanderer
Threadstarter
Hi!
Wir benutzen beide Windows XP!
Die Firewall ist ausgestellt!
Wir haben mit einem Patchkabel verbunden!!
Besondere Sicherheitseinstellungen haben wir auch nicht!!
Ciao
Galaxienwanderer
26.01.2003, 01:59
#
9
SUPN103STE
Hi.
Hast du 2 oder mehr Rechner? Gehst du über einen Hub/Switch an die Rechner, oder (bei 2) direkt von Rechner zu Rechner?
Bei 2 DIREKT
--> Du brauchst ein CROSS-OVER Kabel (Ein Ende ist makiert, bei mir rote Hülse)
Bei HUB/SWITCH (midestens 2 Rechner)
--> In den normalen Ports brauchst du jeweils ein normales Kabel. Achte darauf, daß du nicht den UP-LINK-Port benutzt (da bräuchtest du wieder ein CROSS-OVER !!)
Weiter: Das Port neben dem UP-LINK und der UP-LINK-Port ist EIN Port, nur beim UP-LINK sind einige Drähte verdreht (genau so wie im CROSS-OVER). Wenn du im UP-LINK und im Nachbar-Port ein Kabel einsteckst, dann greifen 2 Rechner mit unterschiedlichen IP's auf das gleiche Port im HUB/SWITCH zu. Diese 2 Rechner laufen dann nicht.
Wichtig ist nur, daß bei allen Rechnern die SUB-NET-MASKE die gleichen Zahlen aufweisen (255.255.255.0), findest du in der Systemsteuerung, Netzwerk, Internetprotokoll (TCP-IP) für >Netzwerk Karte<
Die IP-Addressen aller Rechner müssen, bis auf die letzte Stelle identisch sein. Die letzte Zahl der IP muß bei jedem Rechner unterschiedlich sein.
Also z.B. so: 192.168.0.X, wobei X die einmalige Nummer in eurem Netzwerk ist.
Weiter: Hast du bei allen Rechner die Datei und Druckerfreigabe aktiviert? Findest du auch in Systemsteuerung-Netzwerk
Wenn da nix von Datei...gabe steht, dann mußt du auf >Hinzufügen< klicken und da die Freigabe anklickst. Danach mußt du noch Verzeichnisse freigeben, damit die im Lan gesehen werden können.
Achte darauf, daß du keine Schreibrechte verteilst!! Sonst kann dir jeder im Lan deine Dateien löschen.
Hoffe, konnte helfen.
MfG
SUPN103STE
26.01.2003, 11:47
#
10
Galaxienwanderer
Threadstarter
Hi!
Wir haben die 2 Rechner dirket verbunden! Am Kabel kann es nicht liegen!!! Ja, die Datei und Druckerfreigabe war aktiviert!! Erkläre mir mal bitte genauer:"Wenn da nix von Datei...gabe steht, dann mußt du auf >Hinzufügen< klicken und da die Freigabe anklickst. Danach mußt du noch Verzeichnisse freigeben, damit die im Lan gesehen werden können!"
Trotzdem danke!
Gruß
Galaxienwanderer
28.01.2003, 20:19
#
11
SUPN103STE
Hi.
Zitat:
Wenn da nix von Datei...gabe steht, dann mußt du auf >Hinzufügen< klicken und da die Freigabe anklickst. Danach mußt du noch Verzeichnisse freigeben, damit die im Lan gesehen werden können!"
Ich wolte nicht alles noch mal eintippen. Wie du geschrieben hast, hast du (ihr) die 'Datei und Druckerfreigabe' installiert, brauchst es also nicht hinzufügen.
Danach mußt du nur noch im Explorer ein Verzeichnis freigeben. Klick auf das Verzeichnis deiner Wahl mit der rechten Maustaste & klicke dann auf Freigeben. Danach gibst du einen Namen für dieses Verzeichnis im Lan ein. Jetzt mußt du noch ne Warnmeldung wegklicken. (Oder die Meldung kommt vor dem Fenster, in dem du der Freigabe einen Namen geben kannst).
Paß auf, daß du nur schreibrechte verteilst, wenn die Daten nicht so wichtig sind, oder wenn du die, die darauf zugreifen gut kennst. Ruck zuck ist ne Datei weg!
Wenn du hinter dem Namen ein $ anhängst, ist das Verzeichnis freigegeben, kann aber von außen nicht gesehen werden.
Bedenke au, daß XP jedes Laufwerk von sich aus schon freigibt!!!
Also C$ D$ E$ und so weiter. Gib die Laufwerke frei, aber gib denen einen 0-8-15 Namen + das $-Zeichen. (z.B. net_Drv_C$)
Somit kann keiner mehr nur durch suchen des Pfad C$ auf deinem Rechner auf dein C (oder anderen Laufwerken) zugreifen.
Hoffe, konte helfen
SUPN103STE
29.01.2003, 19:03
#
12
ORK
Der stapfende einzige Winker
so ich hab die lösung. raphael schalte zone alarm aus!!! das funzt. hab gerade ausprobiert. wirst schon auf meiner LAN sehen.