mehrteilige Rar-Datei entpacken?

Alt 08.01.2003, 20:34   # 1
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Anfängerfrage*grins*Ich hab da ein Proggi das ist mit Rar gepackt.Hab es entpackt und hab jetzt im Ordner mehrere rar-dateien die durchnumeriert sind.Hab die erste entpackt,soweit kein Problem(bin und cue sind drin).Wenn ich die anderen entpacken will fragt er immer ob ich die vorhandene Datei überschreiben will.Muß ich beim entpacken das Verzeichnis ändern?Soll ich die Datei überschreiben?Muß ich überhaupt alle Teile entpacken?Bitte um Infos.

hyrican
Alt 09.01.2003, 15:39   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
ist etwas verwirrend was du oben beschreibst, aber ich versuche den durchblick zu behalten.
also rar entpacken klappt!
ja ueberschreiben? also hast du mal auf die dateiennamen geschaut?
sprich du entpackst alles in ordner A und die dateinen wollen sich ueberschreiben. also weil sie den selben namen haben.
kannst du die dateiennamen umbenennen? und klppt dies dann?
ob du alle teile entpacken musst?
also sagen wir mla du hast winrar.zip.
diese willst du ja sicherlich entpacken, weil du das programm hast.
sicherlich musst du alles davon entpacken. denn das programm braucht ja spaeter bei der installation bestimmte dateien (meist jedenfalls).
also waere es besser eben alles zu entpacken. ist doch nciht weiter wild!

del
Alt 09.01.2003, 16:20   # 3
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Ok,nochmal ganz langsam.Ich hab eine rar-Datei.Auf diese geh ich mit rechtsklick und auf entpacken in Programmordner(rar schlägt einen Namen vor).Ich entpacke also.Dann schau ich in den entpackten Ordner und sehe dort eine datei mit der endung rar und 14 dateien die mit .r00 bis .r13 enden.All diese Dateien sind immer noch mit rar gepackt(zu erkennen am Symbol).Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und alles markiert,bin mit rechts drauf und dann auf Öffnen.Jetzt hab ich 15 WinRar-Fenster,für jede Datei eines.in jedem Fenster ist eine bin und eine cue,alle sind gleich groß und heißen auch gleich nur die Größe der gepackten dateien schwankt.Nu frag ich mich was ich damit machen soll.

hyrican
Alt 09.01.2003, 17:18   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hm...
das sieht so aus, als wäre es ein Programm mit Dateien (r00-r14) für einen Emulator. Sowas hatte ich glaube ich auch schon mal.
Ich gehe dann mal davon aus, dass das ein Spiel war...
Alt 09.01.2003, 17:19   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Aha.
Du hast da eine Datei, ein Programm, oder was immer auch, das beim komprimieren im viele einzelne Pakete gesplittet wurde. Zu Zeiten der ehrwürdigen Disketten wurde das erfunden. Die Reihenfolge des Entpackens legt die Nummerierung fest (r00, r01, etc).
Zum Dekomprimieren startest Du jetzt nur die Datei mit der Endung .rar . In dieser Datei steht die Anweisung des Öffnens und Zusammenfügens. Der Rest funktioniert dann von alleine.

gRUß
Alt 09.01.2003, 17:28   # 6
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Nee,war kein Spiel*grins*.Also ich hab jetzt mal die .rar entpackt.Hab wieder eine bin und eine cue.Sonst muß ich nix weiter machen?Die anderen dateien brauch ich nich entpacken?Ok,dann mach ich mich ans brennen.Merci an alle.

hyrican
Alt 09.01.2003, 17:31   # 7
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

huch,
jetzt erst verstehe ich was er meinte,
na besser spaet als nie.
viel glueck hyri!

del
Alt 09.01.2003, 18:04   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von hyrican
Nee,war kein Spiel*grins*.Also ich hab jetzt mal die .rar entpackt.Hab wieder eine bin und eine cue.Sonst muß ich nix weiter machen?Die anderen dateien brauch ich nich entpacken?Ok,dann mach ich mich ans brennen.Merci an alle.

hyrican
Halt - Stopp - nicht tun

Also eigentlich solltest Du jetzt das fertige Produkt in irgendeinem Ordner liegen haben, je nachdem, wohin entpackt werden sollte. Beispiel:

Ich möchte die Bilder der letzten Fete an meine Freunde verteilen und brenne sie also auf CD. Einer von denen hat aber kein CD-ROM, also kriegt er´s auf Disketten. Die haben aber nur 1,44 MB Platz, die Bilder sind jedoch alle größer als 2 MB.
Also nehme ich einen Packer und aktiviere die Funktion zum Splitten auf mehrere Datenträger und gebe die Größe der Datenträger (hier Disk 1,44) an.

Der Packer erstellt nun 1 Datei mit den internen Anweisungen, wie und in welcher Reihenfolge gepackt wurde. Das müsste bei Dir die Datei mit der Endung .RAR sein. Es werden weitere Dateien erstellt und zwar so viele, wie benötigt werden. Diese sind anhand ihrer Endung durchnummeriert.

Der Freund lädt sich die Disketten auf seine Festplatten in ein Verzeichnis seiner Wahl und doppel-klickt nun auf die Datei mit der Endung .RAR (Voraussetzung ist natürlich, dass man das Packprogramm RAR hat).

Nun sollte man eigentlich gefragt werden, in welches Verzeichnis entpackt werden soll. Nachdem der Zielordner benannt wurde, sollte RAR mit dem Dekomprimieren beginnen und im Zielordner sollten anschließend die Bilddateien von der Fete sein. (sollte ich ein Programm auf diese Weise gepackt haben, sollten jetzt die Installationsdateien im Zielordner sein).

Alles andere stellt einen Fehler dar. Das kann passieren, sollte aber nicht, wenn mehrere gepackte Archive in 1 weiteres gepackt werden.

In Deinem Fall nehme ich zunächst mal an, dass Du keinen Zielordner angegeben hast und RAR einem vorgegebenen Orner wählte, oder einen solchen erstellt hat. Suche ihn.

Wenn nix da, dann Fehlschlag. Nochmal entpacken,alles lesen und beachten. Wieder nix : Schade, komprimierte Datei defekt.
Alt 09.01.2003, 18:09   # 9
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@hyrican

hatte Dir noch schnell ´ne PN geschickt; war´st aber wohl schon ausgeloggt. Hoffentlich noch nicht gebrannt; armer Rohling.
Warum hast Du auch keine email.
Alt 09.01.2003, 18:14   # 10
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Hab den Rohling nich versaut*grins*.Hab mit rechtsklick und entpacken in Ordner entpackt.Bin und Cue sind Imagedateien die mit CloneCD einfach gebrannt werden können.Die CD funzt auf dem Rechner mit dem ich im Moment arbeite.Hab aber trotzdem noch ein Problem:Bin dabei meinen alten Rechner neu aufzusetzen um ihn zu verkaufen.Der hat WinMe und behauptet auf der CD wäre nur eine Audiodatei.Auf meinem XP-Rechner wird die CD korrekt angezeigt.Womit kann das zu tun haben?Nicht das es mich stört,dann kriegt er halt die Vorjahresversion des Proggis die läuft auf dem alten rechner aber ich hätte es gerne gewußt.

hyrican
Alt 09.01.2003, 18:17   # 11
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Deine Nachricht hab ich gelesen aber zu spät.Werd per mail über neue Beiträge informiert aber in dem 3-minuten-Intervall mit dem mein MailProg nach post schaut war die CD schon fertig*grins*

hyrican
Alt 09.01.2003, 18:28   # 12
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Puhhh !!! >wischSchweißvonStirn<

dann ist ja alles gut gegangen.
Alt 09.01.2003, 18:33   # 13
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von hyrican
.........Hab aber trotzdem noch ein Problem:Bin dabei meinen alten Rechner neu aufzusetzen um ihn zu verkaufen.Der hat WinMe und behauptet auf der CD wäre nur eine Audiodatei.Auf meinem XP-Rechner wird die CD korrekt angezeigt.Womit kann das zu tun haben?Nicht das es mich stört,dann kriegt er halt die Vorjahresversion des Proggis die läuft auf dem alten rechner aber ich hätte es gerne gewußt.

hyrican
Vielleicht sind´s versteckte und/oder Systemdateien. Prüfe mal, ob Du unter Ordnereigenschaften alle Dateien zum Anzeigen freigegeben hast.

Zum Verkauf;
mit Win ME ? willst Du ihm das wirklich antuen ? Hab mich ein Jahr mit rumgeärgert, alles versucht, aber nur Abstürze geerntet. Auch sonst noch nie was Positives über ME gehört oder gelesen. Ausser die Funktion zur Systemwiederherstellung.
Alt 09.01.2003, 19:00   # 14
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Zur CD-hab alles anzeigen eingestellt,hilft nix.Angeblich ist da ein Track(Format cda)mit 240MB drauf.Beim abspielen kommt kein Ton(wie auch*grins*)Kann es sein das Nero die CD so gebrannt hat das man sie nur unter XP abspielen kann? Bei Eigenschaften vom CD-Laufwerk im alten Rechner bei eingelegter CD steht CDFS.

Zum Verkauf-ich hab den Mist so bekommen also verkauf ich ihn auch so weiter*grins*.So lernt er wenigstens gleich mit dem Ding umzugehen.Ich hab bei Null angefangen und in 1 Jahr mehr gelernt als manche in 5 Jahren.mit einem funktionierenden Betriebssystem wär das anders gewesen.

@Druide
Dank dir für die Infos.Ohne dich hätt ich vielleicht noch ne Woche lang versucht Delforcer mein Problem zu schildern hihi

hyrican
Alt 26.11.2008, 14:47   # 15
BOB

hallo
ich habe auch so ein ähnliches Problem. Immer wenn ich die ganzen Packete entpacken will kommen zwei fehlermedlungen(Es steht nicht genung Speicherplatz auf diesem Datenträger zu verfügung) und zweite Fehlermeldung heißt(Schreibfehler: Nur das Ntfs-Dateisystem unterstützt Datein größer als 4 GB) und außerdem hab ich genung Speicherpaltz frei darum kann ich es nicht verstehen warum diese beiden Fehlermeldungen kommen.
Bitte um hilfe
Alt 26.11.2008, 15:46   # 16
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Was hast du für ein Betriebssystem?
Festplatte selbst formatiert?

Wenn deine Platte mit FAT32 formatiert ist, dann könnte es wirklich ein Problem geben.
FAT32 kann nämlich nur mit Dateien die kleiner als 4 GB sind umgehen.

Ist das wirklich eine .zip Datei mit > 4 GB?
Alt 26.11.2008, 18:15   # 17
BOB

also ich hab Windows XP
ja nÖ es sind insgesamt 45rar datein und die haben insgesamt über 4 GB
und die 45rar datein sind in R1-Datei R2-Datei R3-Datei.... bis R45-Datei aufgeteilt

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.11.2008 um 18:15:19-----

und außerdem hab ich so viel ich noch weiß meine festplatte noch gar nie formatiert und falls ich des schon mal mit dem Fat32 gemacht hätte was könnte ich dann dagehen machen oder wie kann ich vorgehen?
Alt 26.11.2008, 18:26   # 18
IchGoogleAlles

Öffne den Arbeitsplatz => Mausklick rechts auf deine Festplatte => Eigenschaften
Was steht bei Dateisystem?

Falls dort FAT32 steht, dann kann es nicht funktionieren. Zum Umwandeln in NTFS ohne Verlust der Daten benötigst du ein externes Programm wie z.B. Partition Magic.

ciao, andreas
Alt 26.11.2008, 18:33   # 19
BOB

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
Öffne den Arbeitsplatz => Mausklick rechts auf deine Festplatte => Eigenschaften
Was steht bei Dateisystem?

Falls dort FAT32 steht, dann kann es nicht funktionieren. Zum Umwandeln in NTFS ohne Verlust der Daten benötigst du ein externes Programm wie z.B. Partition Magic.

ciao, andreas

meine Festplatte ist aufgeteilt C und D und in einem steht des FAT32 und im anderen steht NTFS
Alt 26.11.2008, 18:34   # 20
IchGoogleAlles

Dann kopiere alle Rar-Dateien auf die NTFS-Partition und entpacke sie dort.

ciao, andreas

Alt 28.05.2012, 08:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.