WIN 16-Fehler (unter xp)

Alt 06.01.2003, 23:46   # 1
SUPN103STE

Hi,

habe folgendes Problem:

Mein Rechner zeigt nach einiger Online-Zeit ein Fenster mit der Meldung:
WIN16 Fehler

Als Erklärung wird ein Resourcen Mangel angegeben.
HAbe 768MB an RAM, sowie min. 10GB auf C an Platz. (Die anderen Platten sehen ähnlich frei aus) Habe keinen Konflikt im Gerätemanager.

Habe schon bei T (T-Online) nachgefragt. Die Antwort, daß mein Logitech Keyboard die Ursache ist, glaube ich mitlerweile außschließen zu können, da dieses im Moment nicht installiert ist (Nur als Standard).

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich viel durch das WEB surfe, also Ebay, Kazaa, MP3-WORLD.NET !! oder in anderen Foren.

Habt Ihr eventuell eine Idee, die mir weiter helfen kann?

MfG
SUPN103STE
Alt 07.01.2003, 07:39   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Hi,

Im Moment sagt mir die Fehlermeldung nix. Du solltest aber vielleicht noch etwas mehr zu Deinem System sagen, etwa Betriebssystem, Prozessor, Art der Verbindung (Modem / DSL), Firewall, Virenscanner. Es erleichert den Experten die Diagnose.

gegrüßet
Alt 08.01.2003, 15:19   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
kannst du noch mehr schildern?
also das dein keyboard da ran schuld haette ist meiner meinung nach nicht so!
hast du denn viele programe am laufen, also jedenfalls da wo die meldung kam?
hast du mal programme gegen spy/adware laufen lassen?
erzaehl mal noch ein wenig und schreibe wenn moeglich den ganzen fehler/meldung hin...

del
Alt 13.01.2003, 01:05   # 4
SUPN103STE
Threadstarter

Mein System:

Board-------------MSI KT3UltraARU (oder so)
--------------------Sound & Raid on Board
CPU---------------AMD XP1800+ (1533MHz)
Grafik-------------NVidia G-Force 2 400/200MX
LAN---------------Fast Ethernet Realtek
HDD's------------4 Stk 80GB IBM (je 2 in einem RAID/ 1x Onboard Raid, 1x seperater Raid-Controler)
CD---------------1x Philips CDRW2010 1x AOPEN 16xDVD-ROM/AMH
Raidcontroler----Z-cyber Speedway 133+Raid (zeigt nur Raid-Bios-Info's an, wenn ich Onboard-Raid deaktiviere, läuft aber problemlos)
RAM--------------DDR-Ram 512MB + 256MB (Bios-Einstellung NORMAL, da FAST nicht läuft)

In der Systray sind folgende Komponenten aufgeführt:
WT-Rate-------------Shareware Online Gebüren-Zähler/ist registriert !!
0190Warner---------ADD-ON zu WT-Rate
Lautstärke-----------WIN-Lautstärke Symbol
NoPopUp2001-------Anti-POPUP Proggy (Freeware)
NORTON-------------Virenkiller
Maus-Icon-----------von Logitech (zum Settings-Bereich der Maus)
SoundEffect---------von Board Soundkarte
iTouch---------------von Logitech (Zum Settings-Bereich des Keyboards)
CSIM----------------CompuServeInstantMessenger (TM)
TDSL-Icon----------Speedmanager für DSL
<UHR>--------------ne Uhr halt

Ich gehe über DSL ins Netz (über die oben genannt LAN-Karte)

Die Fehlermeldung:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anwendung ONLINE
Das Win16-Teilsystem verfügt nicht über genügend Ressourcen, um weiter ausgeführt werden zu können.
Klicken Sie auf "Ok", schließen Sie alle Anwendungen, und starten Sie den Computer neu.
----------------------------"Ok"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ----- habe ich nur eingefügt, damit ich eine Art Tabelle herstellen kann.

Ach ja, Spy-Ware kille ich regelmäßig mir Ad-Awar (glaube, Version 5.86)
Habe ebenfalls die wohl weltgrößte HOSTS Datei (438KB). Habe ich aus allen nur denkbaren Quellen zusammen kopiert. Mag sein, daß einige Einträge öffter aufgeführt sind, aber jedenfalls stehen die drin.

Besten Dank den Nachfragen

MfG
SUPN103STE
Alt 16.01.2003, 10:49   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Hi,

hab ich irgendwo das Betriebssystem übersehen ? Also Win (95 / 98[SE] / ME / NT / 2000 / XP) ?

Zunächst mal deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass Du in einer reinen 32 Bit-Umgebung einen Treiber benutzt, der eigentlich für eine 16 Bit-Anwendung geschrieben wurde. Die Tastatur kann´s nicht sein, da die Betriebssysteme eigene Treiber mitbringen; es sei denn, Du hast einen Tastaturtreiber extra installiert, z. B. weil Deine Tastatur Sonderfunktionen hat, oder unterstützen soll.
Alt 16.01.2003, 20:06   # 6
kiss_the_carpet

ich denke, dass es eins deiner programme aus dem systray ist. vielleicht ist es eine shareware oder freeware (0190Warner, WT-Rate, NOPopup, etc...) probier mal aus die programme auszustellen und schau dann mal, ob das problem immer noch auftritt.
Alt 18.01.2003, 01:25   # 7
SUPN103STE
Threadstarter

Hi.

Danke erst mal für die Erklärung der Fehlermeldung. Ich benutzt übrigens XP Prof. Werde mal den Einwand mit dem einzelnen Proggs im SYSTRAY ausprobieren.

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Anwendung welche Treiber benutzt, und welche Bandbreite (16/32 Bit) diese unterstützt. Benutzte zwar DSL als FLAT, die Statistik von WT-Rate sieht aber echt gile aus! Hätte ich doch gerne behalten.

Danke euch Allen!!

MfG
SUPN103STE
Alt 19.01.2003, 18:44   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von kiss_the_carpet
glaube nicht, dass es an den webseiten selbst liegt. (geht auch gar nicht)

was nutzt du für einen browser? benutzt du die t-online-software?

Zitat:
Zitat von Druide
Ist es vielleicht möglich, dass für Deine Auslagerungsdatei eine feste Größe eingestellt ist und diese zu knapp bemessen ist ? Oder die Einstellung der Cache-Größe des Browsers ?

Zitat:
Zitat von SUPN103STE
Ich benutze T-Online als Browser (Der IE gefällt mir von der Aufmachung nicht so).

Zu dem Swapfile kann ich nur sagen: Benutze XP, keine Ahnung, wo ich die Größ einstellen könnte.

Habe auf C aber bestimmt noch 8GB frei, daran sollte es nicht liegen.
Auf meinen anderen Drives sieht es mit dem freien Platz auch ähnlich aus.

Denke ebenfalls nicht, daß es an den von mir aufgeführten Sites liegt, denke eher, daß die höhere Benutzung der Maus dieses Problem erst ins Rollen bringt, kann mir aber nicht vorstellen, wiso?

Danke euch schon mal für eure Beiträge!!

MfG
SUPN103STE (Suppenhuhn, der dreiste)

Zitat:
Zitat von Druide
Zum Swapfile:
Wenn Du nicht weiß, wo die Größe eingestellt wird, kann´s daran auch nicht liegen. Standardmäßig ist keine feste Größe angegeben; Windows verwaltet die Anpassung selber.

Der (lange) Weg zu den Einstellungen :

- Systemsteuerung
- System
- Systemeigenschaften
- Erweitert
- Systemeigenschaften -> Systemleistung -> Einstellungen
- Erweitert
- Ändern

Aber Du solltest schon wissen, was Du tust. Aber prüfe ruhig mal. Grundsätzlich kann man, wenn noch reichlich Platz ist, Windows XP die Entscheidung überlassen. Sinnvoll ist es, das swapfile auf eine Platte zu legen, die nicht ununterbrochen beschäftigt wird.
da dieses thema doppelt zu finden war, habe ich das mit weniger antworten geloescht und diese hier zitiert!
das thema war vom gleichen schreiber und so weiter, also bitte nicht wundern!

del

Alt 28.05.2012, 08:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.