VCD Fehler beseitigen und brennen

Alt 03.01.2003, 23:23   # 1
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Also ich hab da eine Vcd.Auf dem Pc sieht sie gut aus,WinDVD spielt sie als Vollbild.Auf dem TV kommt aber nur ein kleines Fenster mit dem Film.Meine normalen DVDs kommen als Vollbild.Nun hab ich mir gedacht-brennst sie als Svcd,vielleicht klappts ja dann.WinOnCD zeigt mir ein Feld in dem folgende nicht standardgemäße(rot markierte)Einträge stehen:Video Auflösung 352x288,VideoCodec MP1.Audio Audiocodec M12.Wer kann damit was anfangen und mir nen Tip geben wie ich eine CD brenne die als Vollbild auf dem TV kommt?

hyrican
Alt 04.01.2003, 01:49   # 2
Johnny70

Viele DVD-Spieler kommen mit diesen Formaten kaum bis gar nicht klar. Am besten kodierst Du den Film einmal mit TMPGEnc komplett neu. Danach sollte sie standardgemäss sein und den Film im Vollbild anzeigen.
Alt 04.01.2003, 03:19   # 3
xoggy

Am besten kodierst Du den Film einmal mit TMPGEnc komplett neu.

Womit die Qualität des ohnehin am unteren Ende der erträglichen Auflösung von 352x288 rangierenden Bildes dann völlig im ***** wäre. Mein Tipp: Sieh's dir am Computer an und erstelle ansonsten VCD/SVCD selbst, die paar Euro für eine ausgeliehende DVD werden dich wohl nicht ins Elend stürzen.
Alt 04.01.2003, 11:16   # 4
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

OK,ich glaub ich zieh mir den Film einfach nochmal von ner anderen Quelle und schau ob der da besser is.Glücklicherweise gibt es ja DSL-Fullflat*grins*.Mit TMPGEnc muß ich erst mal klarkommen,weiß noch gar nich wie das alles funktioniert.Dank für eure Tips,ich meld mich wieder.

hyrican
Alt 07.01.2003, 00:47   # 5
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

OK,ich hab mich mal mit TMPGEnc versucht.Hab den Film neu kodiert,soweit kein Problem.Allerdings krieg ich ihn immer noch nicht als Vollbild auf dem TV obwohl ich Vollbild bei TMPGEnc eingestellt hab.Kann man die Bildgröße mit TMPGEnc überhaupt verändern?Die Pixeleinstellungen kann ich ja nicht verstellen.Was mache ich falsch?Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

hyrican
Alt 07.01.2003, 01:37   # 6
Johnny70

Bei den Settings findest Du die Registerkarte Advanced. Dort kannst Du bei Video Arrange Mode entweder Full screen (keep aspect ratio) oder no margin (keep aspect ratio) auswählen. No Margin heisst so viel, wie keine Ränder. Das ist aber bei Filmen im 16:9-Format nicht schön, da viel an sen Seiten weggeschnitten wird.
Alt 07.01.2003, 13:44   # 7
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Der Film ist im 4:3-Format also wäre das kein Problem.Mit Full Screen hab ichs versucht,werd jetzt also mal no margin versuchen.Hab aber gesehn das sich da die Angabe der pixel auch nicht ändert.Naja,Versuch macht klug.Ich meld mich wieder.

hyrican
Alt 07.01.2003, 15:01   # 8
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Kurz vorweg-ich bin so schnell weil ich ein anderes Filmchen hab das nur 2,5 min lang ist.nicht das du dich wunderst das ich so schnell Ergebnisse habe.
Also ich habs mit no margin versucht aber auch diesmal krieg ich kein Vollbild am PC.Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich DVDs am Pc abspiele und die Grafikkarte am TV angeschlossen ist.Wie gesagt-gekaufte DVDs spielt WinDVD am TV als Vollbild,den gezogenen VCD-Film nur als kleines Fenster.In WinDVD wird alles als Vollbild gezeigt.Hast du sonst noch Ideen was ich tun kann?

hyrican
Alt 07.01.2003, 18:53   # 9
Johnny70

Hast Du schon mal einen anderen Player versucht? Der Zoomplayer ist bei VCDs und AVIs sehr gut. Auch mit DVDs hat er keine Probleme.
Alt 07.01.2003, 19:23   # 10
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Der ist in englisch.Da es mit meinem Englisch nicht weit her ist favorisiere ich deutsche Software.Und eigentlich wollte ich auf meinem Rechner nicht wieder hunderte Programme installieren.Damit hab ich meinen alten Rechner ziemlich überfordert und wollte das diesmal vermeiden.Das find ich ja gar nicht toll das ich für jede Datei ein anderes Proggi nehmen soll.Lieber schau ich mir die Filme nur aufm Rechner an.Aber danke für deine Tips.

hyrican
Alt 08.01.2003, 21:52   # 11
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

TMPGEnc scheint mir ein ganz wunderbares Programm zu sein soviel mal vorweg.Ich schildere nochmal meine Erfolge,vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein.
Ich hab den VCD konvertiert in
1.VCD-kein Vollbild,Film läuft
2.SVCD-Vollbild aber nur das erste Bild ist zu sehn(am Pc läufts,am TV hab ich Standbild)
3.DVD-Vollbild aber am TV kein Bild,am Pc läufts
Fällt niemandem etwas ein das mir hilft?Könnte es mit der Grafikkarte zu tun haben?Hab ne Radeon 9000 und den Theatermodus eingestellt(sonst gibts kein Vollbild).

hyrican
Alt 09.01.2003, 16:44   # 12
hyrican
Threadstarter

Benutzerbild von hyrican

Jetzt bin endlich auf die Idee gekommen den Film mit dem Windows Mediaplayer abzuspielen und siehe da-ein wunderschönes Vollbild.Soweit,so gut.Jetzt hab ich aber 14 so kleine Filmchen(zusammen ca 300MB groß).ich möcht sie auf CD brennen und zwar so das der Player startet wenn ich die CD einlege(oder ein Menü kommt in dem ich die Filmchen auswählen kann aber das krieg ich bestimmt nich hin oder?).Jedenfalls hab ichs mal mit WinOnCD DVD-Edition gebrannt aber Autoplay springt nicht an.Wie muß ich WinOnCD einstellen oder was muß ich tun damit es funzt?
Soll ich die Filmchen als VCD oder SVCD brennen oder gar als DVD?

hyrican

Alt 28.05.2012, 08:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.