ATI & Nvidia: Erste Downloads für DirectX 9.0

Alt 29.12.2002, 15:42   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

ATI & Nvidia: Erste Downloads für DirectX 9.0

Treiber, Demos und Bildschirmschoner

Nachdem Microsoft die neue Version 9.0 der Multimediaschnittstelle DirectX veröffentlicht hat, haben sowohl ATI als auch Nvidia bereits erste Downloads dafür online gestellt.

Nachdem Microsoft die neue Version 9.0 der Multimediaschnittstelle DirectX veröffentlicht hat ( wir berichteten), haben sowohl ATI als auch Nvidia bereits erste Downloads dafür online gestellt.

ATI hat schon Grafikkarten mit den Grafikchips Radeon 9700 (Pro) und 9500 auf den Markt, die DirectX 9.0 voll unterstützen. Bereits bei der Beta-Version von DirectX 9.0 gab es seinerzeit schon Beta-Treiber für diese Karten, mit denen DirectX 9.0 unterstützt wurde. Nach dem offiziellen Erscheinen von DirectX 9.0 hat ATI jetzt nachgelegt. Ab sofort steht der Catalyst-Treiber in der Version 3.0 zum Download bereit.

Ähnlich wie bei Nvidias UDA-Treibern (Unified Driver Architecture), die dem Motto "ein Treiber für alle Grafikchips" folgen, dürfen auch die Catalyst-Treiber für alle Radeon-Grafikkarten genutzt werden. Die DirectX 9.0-Unterstützung bleibt allerdings den entsprechenden Grafikchips vorbehalten.

Die Treiber tragen das WHQL-Zertifikat (Windows Hardware Quality Labs) von Microsoft. Es stehen zwei Versionen bereit: eine für Windows 9x, ME und eine weitere für den Einsatz unter Windows XP.

Gleichzeitig bietet ATI auch einige Demos und Bildschirmschoner an, die demonstrieren sollen, was mit Hilfe von DirectX 9.0 grafisch möglich ist.

Von Nvidia gibt es derzeit noch keine DirectX 9.0-kompatible Grafikkarte. Erst mit der Geforce FX wird sich das ändern. Die ersten Grafikkarten werden allerdings nicht vor Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar erhältlich sein.

dies war nur ein kleiner auszug. wer alles lesen moechte kann es HIER nachlesen.

gefunden bei tarif logofuss klein

quelle: © PC Welt 2002, gefunden bei freenet.de
pcwelt

das ganze war ja scon lange erwartet, genau wie diese benannte grafickarte...

del
Werbung

Alt 29.12.2002, 18:12   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich hab in einem anderen Forum gelesen das ausdrücklich davor gewarnt wird DirectX 9.0 zu installieren wenn man keine Redeon 9500 oder 9700 hat.Angeblich warnt selbst Microsoft davor.

hyrican
Alt 29.12.2002, 18:31   # 3
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

kannst du mir das mal bitte linken, oder als pm senden?
waere dir verbunden, man kann nachforschungen machen.
was wer mal sagte muss net stimmen, waere dankbar fuer den link!

del

Alt 01.01.2003, 21:13   # 4
GrimHunter

del, hast du ne Radeon?

also bei nvidea hab ich keine dl's gesehen. Baketeria SS & bear Demo is echt beeindruckend.
Ich freu mich zwar auf filmreife Spiele, kann mir aber kaum vorstellen wie das flüssig laufen soll.Mal sehen, vielleicht holt 3DLabs ja noch den Hammer raus.

voller Ungeduld, Grim
Alt 02.01.2003, 02:38   # 5
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Zitat:
Zitat von GrimHunter
del, hast du ne Radeon?

also bei nvidea hab ich keine dl's gesehen. Baketeria SS & bear Demo is echt beeindruckend.
Ich freu mich zwar auf filmreife Spiele, kann mir aber kaum vorstellen wie das flüssig laufen soll.Mal sehen, vielleicht holt 3DLabs ja noch den Hammer raus.

voller Ungeduld, Grim
nee,
ich habe keine, bin doch arm.
wenn cih dir sage was ich drinnen habe lachst du dich tot.
aber mal sehen was kommt.
also mit ungedult warten viele, da bist net allein.
aber soll wohl gut werden, wir werden es sehen!

del

Alt 03.01.2003, 22:22   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@Del
Sorry das es länger gedauert hat,hatte keine Mail bekommen das es hier noch Beiträge gibt.
Wegen dem Link-ich hab schon wie blöd gesucht aber den Thread leider nicht wiedergefunden.Es war aber in diesem Forum.Ich hatte ein Problem und hab alle möglichen Beiträge gelesen,da war das dann dabei.Weiß aber nicht mehr wie das Thema hieß.Sorry das ich dich so abspeise aber ich hab zur Zeit ziemlich Stress und wenig Zeit sonst hätt ich länger gesucht.

hyrican
Alt 04.01.2003, 02:04   # 7
GrimHunter

naja, solange es für CS reicht lebt der PC noch.Hatte übergangsweise noch ne S3 Virge (12MB!!!) drin Woha das war so grausam das ich mal richtig zulangen mußte. aber dann die dauernden Gerüchte um Parhelia, r300 & 3DLabs das sich das ewig hingezogen hatt.das hab ich mit ner 7000VE überbrückt. Jaja, das waren harte Zeiten *seufz*

ohne Spiele würde es ja schließlich auch eine 2MB Karte tun