ich möchte MP3-CDs brennen, die ich dann im MP3-fähigen Autoradio abspielen kann.
Meine Frage:
Welche EInstellungen muss ich haben, damit der CD-Text (Titel/Künstler) so mit auf die CD geschrieben wird und im Display des Radios wiedergegeben werden kann?
Mein CD Brenner (älteres Modell) kann zumindest keinen CD-Text bei reinen Audio-CDs schreiben, wie verhält sich das bei mp3s?
Danke,
laix
14.12.2002, 23:56
#
2
delforcer
...ist anders...
ja, kannst du mir/uns hier den namen des autoradios sagen, besser die komplette bezeichnung!
oder weißt du sicher, das er dies kann, also anzeigen kann?
del
15.12.2002, 00:00
#
3
hyrican
Also meinem Wissensstand nach zeigen mp3-fähige Autoradios entweder den Dateinamen oder den ID3-Tag an.Wenn du also eine mp3 hast und den Tag ordnungsgemäß einträgst und am besten noch den Dateinamen aus dem Tag erstellst sollte das Radio alles anzeigen.CD-Text funktioniert etwas anders,da sind die informationen nicht im Track gespeichert sondern in einer anderen Datei die extra ausgelesen wird(glaube ich).
hyrican
15.12.2002, 16:12
#
4
laix
Threadstarter
danke für die Tips - hier die Radiobezeichnung:
JVC KD LH-7R
Hoffe, dass ihr mit der Info etwas anfangen könnt.
Gruß,
laix
15.12.2002, 16:42
#
5
hyrican
Hab leider immer nur gefunden "mp3-fähig"aber ob er die Tags oder den Dateinamen anzeigt und ob er mit Ordnern klarkommt hab ich nicht rausgefunden.Entweder hat Del mehr Glück bei der Suche oder du brennst dir mal eine Test-Cd.Ein paar Titel mit ordentlichem ID3-Tag,ein paar mit ordentlichem Dateinamen und einen oder 2 Ordner mit mp3s drin.Dann probierst du die mal aus und postest bitte die Ergebnisse.ich will mir nämlich demnächst ein mp3-Autoradio kaufen und bin deshalb sehr interessiert.
Achja-die CD entweder als mp3-Album brennen oder als Daten-CD sonst
kriegst du eine Audio-CD raus.
JVC KD LH-7R ist da ein Button "Display" da kann man wahlweise Zeit/Directory/Track/Album anzeigen lassen. Wenn man da auf Zeit stellt, sieht man natürlich nur die Min/Sek...
also,
mache einfach mla den test und brenne eine normale daten-cd. mache einfach das was hyri gesagt hat aber bitte ohne ordner.
@ hyri!
also ich habe ein mp3 radio was cdrw/cdr abspielt, soweit keine probleme hat mit rohlinger verschiedenster marken und es war recht guenstig!
also kannst ja mal rein guten, deses teil zeigt den namen der pm3 an! also ich bin zufrieden mit und es war auch gunstig!
del
15.12.2002, 18:25
#
7
hyrican
@Del
Wieo soll er Ordner nicht testen?Für mich kommt kein Radio ohne Ordnerunterstützung in Frage weil bei fast 200 Titeln auf einer CD wirds sonst unübersichtlich.
Dein Radio ist mir zu hell,ich will ein dunkles.Hab eigentlich das Pioneer DEH-P 7400MP im Auge aber das wird so oft geklaut.Deshalb überleg ich noch.
hyrican
15.12.2002, 18:39
#
8
delforcer
...ist anders...
hey,
na er/sie sagte ja das es ein aelteres modell sei!
da waere ich erstmal vorsichtig. aber testen kann er/sie es ja mal.
zum radio!
na dann schau mla nach dunkleren von der marke, also ich bin vollends zufrieden damit und gebe den tip gerne weiter. denn grade wie arme leute, wie mich ist das ne gute empfehlung. *g*
oder schau oder frage den heimi mal was er dir empfehlen koennte.
del
16.12.2002, 18:18
#
9
laix
Threadstarter
Also, das Radio kommt fabrikneu, ist noch aus der aktuellen Baureihe von JVC und sollte demnach auch Ordner unterstützen.
Ich habe vorab um Tips gebeten, da das Radio erst in ein paar Tagen ankommen wird (Internet Händler), ich aber schon vorab ein paar MP3-CDs zusammenstellen wollte, da mein momentaner Wohnort fernab von der Adresse ist, an die das Radio geschickt wird und an der ich auch die Weihnachtstage verbringen werde.
Werde aber einfach mal ein paar Test-CDs brennen und wahrscheinlich über die Weihnachtstage von meinen Erfahrungen hier berichten können.