[Habe in der Such nichts gefunden, daher dieser Thread...tut mir leid, wenn es doppelt sein sollte]
Ich habe ein Problem mit ID3: Im EAC (benutze EAC+Lame+MPExt)
habe ich als Dateiname %A - %N - %T vorgegeben, dies klappt auch immer.
Nur ist im Filename ja auch ein Teil (-wie soll ich sagen?) gedimmt dargestellt. Dieser Teil lässt sich auch mit MP3Ext irgendwie nicht verändern.
Jetzt fällt mir auf, daß bei manchen Liedern (von ein und derselben CD!??) der Bandname und der Albumname steht (so soll es auch sein!), bei anderen aber nur der Bandname...- das ist natürlich nicht so schön...
Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Einstellung ist denn für den gedimmten Teil des Filenamens verantwortlich??
Vielen Dank schonmal und
Grüße, Noxx
13.12.2002, 16:40
#
2
xoggy
Sorry, unter "gedimmt" kann ich mir nichts vorstellen, aber die Darstellung des Dateinamens kannst du bei EAC in der Registerkarte EAC - Filename beeinflussen.
13.12.2002, 17:35
#
3
xoggy
Au verflucht, du meinst das gelbe Kommentarfeld, welches sich beim Verweilen mit dem Mauszeiger über einer Mp3 öffnet ?
13.12.2002, 17:48
#
4
noxx
Threadstarter
Hallo!
Sorry, daß ich es so umständlich beschrieben habe, hoffentlich kann man es jetzt verstehen...
Mit gedimmt meine ich folgendes:
Der eigentliche Filename sieht ja folgendermassen aus:
z.B. Red Hot Chili -14- Right on Time.mp3 und den kann ich im EAC einstellen und auch anschliessend noch problemlos ändern.
Darunter ist allerdings dann noch ein Zusatz zu sehen, der nicht zu ändern (gedimmt) ist, so daß es bei mir im Ganzen dann ca. so aussieht:
Red Hot Chili -14- Right on Time.mp3 Red Hot Chili
Californication
Das, was jetzt orange (ist eigentlich hellgrau) dargestellt ist, ist das, was ich mit gedimmt meine!
Leider kann ich diesen Bereich des Filenamens auch nicht über die Registerkarte "Filename" im EAC ändern, denn der bezieht sich doch nur auf den "eigentlichen" (hier schwarz dargestellten) Namen, oder?
Über MP3Ext kann ich das orangefarbene auch nicht ändern -nur den schwarz dargestellten Teil des Filenamens.
Gibt es dafür überhaupt eine Voreinstellung im EAC?
Denn es ist ja bei mir, wie schon oben beschrieben, innerhalb eines Rippvorgangs eines kompletten Albums (habe im EAC das komplette Album ausgewählt und auf einmal zu MP3 gerippt) schon so entstanden- einige Tracks sind wie gewünscht mit Band+Album, einige sind nur mit Bandnamen.
Ich möchte halt gerne, daß immer Bandname und Albumtitel dabei steht!
So, hoffe, es ist dieses Mal verständlicher :wink:
Gruß, Noxx
13.12.2002, 19:07
#
5
noxx
Threadstarter
Hmmm- ich glaube ich hab´s -peinlich-!
Die Benennung der Files darf bestimmt einfach nicht drei Zeilen überschreiten...-deshalb manchmal Bandname+Titel, manchmal nicht...- hängt von der Länge des eigentlichen Filenamens ab!
Tja, dann kann man es wohl nicht einstellen, Schade... :wink:
Entschuldigung für die blöde Fragerei!
Grüße, Noxx (mit der Narrenkappe
13.12.2002, 19:56
#
6
xoggy
Übrigens solltest du dir überlegen, ob du wirklich so viele Infos in den Dateinamen packen willst, ID3 Tags sind die elegantere Lösung.
Ach so, wenn du deine Files zum Saugen bereitstellst, wäre es nett, wenn du im Tag angeben würdest, mit welchem Ripper und Encoder du gearbeitet hast, also z.B.: EAC secure mode & Lame aps
Mp3Extension bietet dafür das Feld "Encoder".
13.12.2002, 21:10
#
7
noxx
Threadstarter
Hallo nochmal!
Nun kommt es noch besser (peinlicher...):
Die Ansicht, die ich oben beschrieben habe, hat man nur bei der "Kachel"- Ansicht unter WinXP...- kein Wunder, daß niemand versteht, was ich meine...! :wink:
Naja, ich fange ja erst an *entschuldigemichfüralles*
@Xoggy: Hast recht, warum nicht, dann weiß jeder, warum die Quali so gut ist...