Ich habe Win 2000 Pro... jetzt hab ich demnächste ne Feier an der mein PC als Jukebox für die Musik dienen soll... ich hatte vor für diesen Zweck einen Benutzer anzulegen der nichts weiter kann als den Media Player und Winamp zu bedienen... Ist sowas möglich??? Und wenn ja wie mache ich das????
12.12.2002, 23:35
#
2
HAMMER
Ehemaliger Moderator
hm,
also bei 2000 weiß ich es nicht genau, aber hast du schon mal mit der rechten maustaste auf eine datei oder ordner geklickt? ich denke, man kann es dort einstellen. vorraussetzung ist aber, das du als administrator eingeloggt bist (wirst du sowie so, oder?)
13.12.2002, 01:05
#
3
delforcer
...ist anders...
hi,
also du kannst als admin fuer bestimmte dateien benutzer rechte einrichten.
also das der benutzer user nur die datei xyz.bla oeffnen kann.
das gleiche kannst du mit ordnern und ganzen festplatten machen. und einstellen kannst du fuer den benutzer sowieso das er sachen nur lesen kann, aber das wirst du ja sicherlich wissen.
also waere es doch fuer dich besser, wenn der benutzer eben nur deine music in dem falle oefnnen kann.
start> einstellungen> verwaltung> lokale sicherheitsrichtslinie hier kannst du eben benutzerreche veraendern und so weiter
ja und wenn du ordner eben frei geben willst gehts du eben auf den ordner >eigenschaften> sicherheitseinstellungen ja und dort klickst du eben diene gewuenschten optionen an.
ja, wenn du fragen hast, dann frage und viel glueck!
del
13.12.2002, 01:10
#
4
delforcer
...ist anders...
hi,
was ich noch vergessen habe, weils fuer mich selbstverstaendlich ist, ist das du, wenn du diese ordner einstellungen machen willst, deine festplatte in NTSF formatiert haben solltest!
also ist es kein NTFS, dann klappt dies auch nciht, aber NTFS ist ne angenehme sache! falls du es nicht haben solltest waere dies ne gute sache
del
13.12.2002, 09:11
#
5
tel_man
Threadstarter
Hab leider Gottes FAT 32...
13.12.2002, 12:29
#
6
Para440
Gastposter
Was ist der Vorteil von NTFS gegenüber FAT32 und wo liegen die Nachteile?
Kann man das auch nacträglich von FAT32 auf NTFS umformatieren (Windows XP Home) ohne dass etwas nicht mehr läuft? Und wie?
Bei WinNT hat das funktioniert.
13.12.2002, 17:20
#
7
kiss_the_carpet
man sagt, dass defragmentierungen unter ntfs nicht nötig seien (genauso oft hört man das gegenteil), meiner meinung nach der wichtigste vorteil sind die rechte. du kannst für jede datei und für jeden ordner eigene rechte vergeben.
wenn du dein system damit gescheit hochziehst und dir selbst einen benutzer mit beschränkten rechten anlegst, hast du den vorteil, dass du dir nicht so leicht das system zerschießen kannst und auch für viren und andere böse eindringlinge sollte es schwerer sein größeren schaden anzurichten.
aber bedenke, du kannst nicht nur andere leute aussperren, sondern auch dich, also: immer überlegen, dann handeln ....
nachträglich umstellen von fat32 auf ntfs würde ich nicht machen. viel sinnvoller wäre es das system neu hochzuziehen und alles schritt für schritt sauber einzurichten.
13.12.2002, 20:36
#
8
delforcer
...ist anders...
hi,
also das mit der defragmentierung stimmt nicht wirklich.
aber was ich ganz schoen finde an NTFS ist, wenn der rechner abkackt und wiederhochfaehrt, kommt nicht wie ueblich der srceen wo eben die platten kontroliert werden. das war damals ne recht nervige angelegenheit, wenn der rechner ne große platte hat.
wie carped schon sagte ist es nicht sinnvoll nachtraeglich von fat32 auf NTFS zu gehen. das system neu aufzubauen ist an der stelle wirklich sinnvoller. und auch die ganzen benutzer anlegen ist in dem falle recht gut und auch angebracht. manche machen einen benutzer mit so gut wie keinen rechten fuer das surfen im internet.
auch fuers das filesharing kann ein benutzer von vorteil sein, der nur ein einem unwichtigen ordner speichern kann.
aber was man braucht, muss jeder selbst rausfinden.
ja und es ist wirklich ein vorteil mit den rechten, das macht sich mehr als gut, wenn man einen pc mit anderen leuten teilt, so koennen diese nicht so einfach an deine persoenlichen dateien kommen.
und der punkt it dem ausspeeren ist und mla passiert, auf spaß an der freude. man sollte zuerst sein system bachuppen bevor man irgendwas testen will oder es gleich an einem anderen unwichtigen rechner testen. so machen wir das auch immer. wenn gespielt werden soll am system wird das auf nene alten 133 gemacht und dann ist es egal.
aber wirklich auspassen damit.
wer sich ein buech drueber besorgen will, kann dies bei markt und technik besorgen.
was ich als recht gut finde ist das buch mit dem titel windows 2000 security von dem oben genannten markt und technik.