| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.10.2002
| *schmunzel*den brenner hab ich noch,der wird erkannt.aber nicht von vielen Progs.Winoncd erkennt ihn und im arbeitsplatz ist er auch noch,autorun funzt auch.EAC,clonyxxl und noch ein paar andere progs finden ihn aber nicht.naja,für ne neuinstallation wirds reichen und dann hoff ich doch stark das alles wieder funzt sonst kann ich mein cdrom-laufwerk wegwerfen und WinMe am besten auch*grins*. Neuinstallieren will ich in jedem Fall,ich hab zuviel Müll auf der platte und der rechner is furchtbar langsam. hyrican |
|
| | # 10 |
| Ahaa,jemand der Ahnung hat.Beim hochfahren,wenn auf dem schwarzen Bildschirm steht "detecting ide drives"und danach wenn die laufwerke aufgelistet werden da erscheint es nicht mit drin.Nur meine festplatte,diskette und der brenner.heißt das das es im dos nicht erkannt wird oder hat das nichts mit dos zu tun? hyrican |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 26.09.2002 Ort: Förtschendorf im schönen Frankenwald
| Hallo hyrican, als Erstes würde ich schauen, ob Dein BIOS das Laufwerk erkennt. Das ist am Anfang wenn Dein RAM hochgefahren wird. Wenn's da dabei steht, dürfte es im DOS-Mode kein Problem sein. Steht es nicht drin, dann wird's problematisch. Dann musst Du nachschauen, ob Deine Steckverbindungen noch am Laufwerk fest dran sind. Das wäre das IDE-Kabel am Laufwerk. Wenn's danach funktioniert, wird Dein Laufwerk normalerweise auch im Gerätemanager wieder erkannt. Und wenn Du Dein System mit ner Windows Startdiskette hochfährst, müsste es auf jeden Fall erkannt werden. Falls Du noch Fragen oder Probleme hast, sag mir Bescheid, per E-Mail oder hier im Forum. Meine E-Mail-Adresse ist: TBitterman@aol.com Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Grüße Torsten. |
|
| | # 12 |
| Fürchte ich hab Pech.Das Bios erkennt das Laufwerk nicht,nur den Brenner.Ich hab CdRom und Brenner auch mal getauscht weil ich dachte es liegt an den Verbindungen aber da war es dasselbe-CdRom hat er nicht erkannt,Brenner schon.Die Verbindungen sind also in Ordnung.Ich glaub auch nicht das das CdRom-Laufwerk kaputt ist.Ich hatte es nur mal abgesteckt und hab ohne CdRom hochgefahren,wieder runtergefahren,wieder angesteckt und hochgefahren und ab da wars weg.Wenn du noch nen Tip hast wär ich dir dankbar.Ich will zwar auf jeden Fall neuinstallieren aber durch so Problemchen und anschließendes herumdoktern lern ich immer am meisten und weiß dann beim nächsten Mal besser Bescheid.Eine Startdiskette hab ich übrigens nicht,kann ich auch nicht erstellen weil ich da ne Fehlermeldung krieg das irgendwas an der Diskette nicht stimmen würde.Also muß es ohne Startdiskette gehn. Gruß hyrican |
|
| | # 13 |
| Nun, da gibts dann mehrere Möglichkeiten: 1.) Du versuchst, Dein BIOS zu updaten oder zu "flashen". Damit könnte der Fehler behoben werden, da meistens bei so einem Update neue Befehle in den BIOS-Chip gespeichert werden. 2.) Du versuchst, in Deinem BIOS die Default-Einstellungen zu laden. Du musst auf jeden Fall die Einstellungen wählen, da wo nicht optimal dabei steht. Meistens steht im Menü "Load with BIOS-Defaults" und "Load with optimal Settings" oder so ähnlich. 3.) Betreibe Dein CD-ROM an einen anderen IDE-Kanal, d.h. wenn Dein CD-ROM momentan am Secondary IDE-Kanal hängt, schließe es am Primary IDE-Kanal an. Das geht aber nur, wenn Du eine Festplatte hast bzw. Deine 2. Festplatte am Secondary IDE-Kanal hängt. Dabei musst Du beachten, dass die Festplatte auf Master gesetzt ist und das CD-ROM auf Slave. Falls Du zwei Platten am Primary IDE-Kanal laufen hast, klemme entweder eine mal kurz ab oder schließe sie am Secondary IDE-Kanal an. Aber diese Lösung ist absolut erst anzuwenden, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht funktionieren, da diese Veränderungen sich möglicherweise auf Deine Systemperformence negativ auswirken kann. Wenn man nämlich am Primary IDE-Kanal Festplatte und CD-ROM betreibt, kann das System langsamer werden, da das CD-ROM nicht so schnell arbeitet wie eine Festplatte. Normalerweise schließt man Festplatten am Primary IDE-Kanal und die CD-ROM Laufwerke am Secondary IDE-Kanal an. Da bremsen sich CD-ROM und Festplatte nicht aus. Beachte, wenn Du Dein BIOS flashst, dass keine Programme oder ähnliches neben her laufen. Wenn nämlich beim Flashvorgang der Computer abstürzt, ist möglicherweise Dein BIOS-Chip danach unbrauchbar. Meistens arbeiten Flashprogramme auf DOS Ebene. BIOS Updates findest Du im Internet entweder bei Deinem Mainboard-Hersteller oder auf der Website vom BIOS-Hersteller. Probier diese Sachen mal aus. Wenn das dann immer noch nicht klappen sollte, schließe mal ein anderes CD-ROM testweise an. Wird es erkannt, liegts wahrscheinlich doch an Deinem CD-ROM. Gruß Torsten. |
|
| | # 14 |
| Ohweh,das klingt kompliziert.Naja,mal sehn was das Net dazu an Informationen ausspuckt.Ich meld mich dann wieder wenn ich Resultate hab.Wenn ich mich nicht mehr melde hab ich den Rechner komplett abgeschossen*grins*.Merci derweil für die Tips. hyrican |
|
| | # 15 |
| So,da bin ich wieder.Hab neu formatiert aber das Laufwerk taucht einfach nicht auf.Das Bios will ich lieber nicht updaten,ist mir zu gefährlich weil ich nicht die genaue Bezeichnung von meinem Bios kenne.Was kann mir passieren wenn ich die default-Einstellungen lade?Kann ich die Konfiguration irgendwo vorher abspeichern?Ich hab vor das Laufwerk auszubauen und nem Freund zu geben,wenns bei dem auch nicht läuft ist es wohl doch kaputt. hyrican |
|
| | # 16 |
| Das Einzige, was Du machen kannst ist, dass Du Dir Notizen von Deiner Einstellung machst. Viel wird bei den Default-Einstellung nicht verändert. Das Standard CMOS Setup bleibt hiervon unberührt. Du musst Dir auf jeden Fall vom Advanced CMOS Setup Notizen machen. Das wird auf jeden Fall in die Default-Einstellungen zurückgesetzt. Und die nachfolgenden Menüs im Hauptmenü auch. Zur Sicherheit kannst Du aber auch von allen Einstellungen ne Sicherung machen. Meld Dich einfach wieder, wenn Du nicht klar kommst. Gruß Torsten. |
|
| | # 17 |
| So,hab mein Problem jetzt gelöst.Hab mir einen neuen Rechner gekauft*grins*.Meinen alten verkauf ich und der Käufer hat noch ein CDRom-Laufwerk rumliegen.Also alles in Butter.Hab mich nich getraut im Bios rumzuspielen.Merci für alle Tips. hyrican |
|
| | # 19 |
| Ich hab meinen vom Expert,hat aber vergleichbare Leistung und Ausstattung.Werd mich sicher noch öfter melden,hab ja jetzt XP und damit sicher dieselben Probleme wie die meisten hier*grins*Naja,dann will ich mal nicht soviel spammen,wir lesen uns sicher noch hihi. hyrican |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |