DSL langsam!!

Alt 26.10.2002, 15:09   # 1
Phantom0120

Immer wenn ich bei meinem Freund bin sehe ich wie schnell beim ihm DSL ist. Bei mir ist es voll langsam. Nur beim herunterkaden bei KaZaA oder anderen Dateien ist genau so schnell!
Was kann ich machen damit mein DSL schneller wird?
Alt 27.10.2002, 01:47   # 2
DS-Base

Hast Du schon die Verknüpfung der Internetprotokolls TCP/IP, sowie den QoS Paketplaner von Deiner Netzwerkkarte entfernt?

Wenn nicht, probier das mal! Bringt bei DSL leichte Pluspunkte.
Alt 27.10.2002, 01:55   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
welches os nutzt du?
wenn es nicht xp ist kann ich dir tips geben, also sage bitte bescheid!

del
Alt 27.10.2002, 19:28   # 4
Phantom0120
Threadstarter

Ich hab XP!
Alt 27.10.2002, 23:06   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hmm, dann kann ich dir nicht weiter helfen, weil bei xp das mit dem dsl optimiert ist, was bei 2000 oder anderen nicht so ist.
da musst du auf wen anderes warten, tut mir leid.

del
Alt 01.11.2002, 18:56   # 6
Phantom0120
Threadstarter

macht nicht....
Alt 05.12.2002, 17:05   # 7
Para440
Gastposter

Zitat:
Zitat von Phantom0120
Immer wenn ich bei meinem Freund bin sehe ich wie schnell beim ihm DSL ist. Bei mir ist es voll langsam. Nur beim herunterkaden bei KaZaA oder anderen Dateien ist genau so schnell!
Was kann ich machen damit mein DSL schneller wird?
Bei mir ist es genau das gleiche Problem, ich habe aber keine Netzwerkkarte sonder nutze die Fritz Card DSL (auch mit Windows XP).

Liegt das vielleicht da dran?

Im Geschäft haben wir DSL mit der Teledat, da läuft's prima.
Oder liegt es vielleicht daran, dass ich ziemlich weit weg vom nächsten Knoten wohne? Bis vor kurzem war DSL bei mir nämlich noch gar nicht möglich.
Alt 05.12.2002, 19:44   # 8
Itzelberger

@phantom

Hast du den Tipp von DS-Base schon ausgeführt?
Ich hätte auch in die Richtung gesagt.

@para

An der Entfernung zum Knoten liegt es nicht.
Die Bandbreite von 756 kbit/s downstream sind garantiert.

Die Fritz!dsl Karte an sich ist harmlos, solange du nicht auch die Fritz!dsl Software benutzt. Denn die wirkt wie eine Firewall.
In diesem Fall musst du eine DFÜ-Verbindung über einen CAPI-Port erstellen.
Dann rennt das so, wie es soll.
Alt 05.12.2002, 22:03   # 9
Para440
Gastposter

Zitat:
Zitat von DS-Base
Hast Du schon die Verknüpfung der Internetprotokolls TCP/IP, sowie den QoS Paketplaner von Deiner Netzwerkkarte entfernt?

Wenn nicht, probier das mal! Bringt bei DSL leichte Pluspunkte.
Das mit dem QoS Paketplaner hab' ich gemacht, glaube nicht dass es viel gebracht hat. Wenn ich aber den Haken bei TCP/IP entferne kann ich keine Verbindung mehr herstellen.
Alt 05.12.2002, 22:24   # 10
Para440
Gastposter

Zitat:
Zitat von Itzelberger
An der Entfernung zum Knoten liegt es nicht.
Die Bandbreite von 756 kbit/s downstream sind garantiert.
Bist Du da sicher? Ist das nicht ein Maximalwert?
Bei ISDN sind 64 kbit/s ja auch nicht garantiert.

Zitat:
Zitat von Itzelberger
Die Fritz!dsl Karte an sich ist harmlos, solange du nicht auch die Fritz!dsl Software benutzt. Denn die wirkt wie eine Firewall.
In diesem Fall musst du eine DFÜ-Verbindung über einen CAPI-Port erstellen.
Dann rennt das so, wie es soll.
Ich hab' ne DFÜ Verbindung über den Capi Port. Aber ne Firewall hab ich auch noch. Die von Norton. Daran kann's aber nicht liegen. Selbst wenn ich die ausschalte ist's lahm.
Alt 05.12.2002, 22:40   # 11
Itzelberger

Das TCP/IP Protokoll an sich darfst du nicht entfernen.

Nur die Bindung zwischen Netzwerkkarte und TCP/IP. Das ist ein Unterschied.

Unter Systemsteuerun´g->Netzwerk steht das drin.
Nihct TCP/IP--> DFÜ-Adapter entfernen! Das wird benötigt.

Wenn du schon über Capi reingehst, ist die Karte nicht das Problem, ebensowenig die Norton Firewall.

Was ich gesagt hatte, stimmt schon: Es ist eine Mindesgarantie.
Deshalb kann das auch nicht jeder Haushalt bekommen. Und deshalb wurde DSL Light eingeführt.

Bei ISDN ist das anderst. Da gibt es kein Midestmaß.
Alt 05.12.2002, 23:14   # 12
Para440
Gastposter

Zitat:
Zitat von Itzelberger
Was ich gesagt hatte, stimmt schon: Es ist eine Mindesgarantie.
Deshalb kann das auch nicht jeder Haushalt bekommen. Und deshalb wurde DSL Light eingeführt.
Wenn man aber mal beim T-DSL Speed Manager nachschaut erreicht man die 768 recht selten (ich zumindest) und davon abgesehen ist das ja das Ende des Balkens und nicht der Anfang. Nach Deiner Auffassung dürfte der Balken dann ja erst bei 768 anfangen, da dass ja dann minimum vorhanden sein müsste.
Alt 05.12.2002, 23:40   # 13
Itzelberger

Na jetzt überlege mal, was du da geschrieben hast...

Wenn ich bei dir herunterlade und du mir dabei 3 KB/s gibst, was denkst du, was auf meiner Anzeige stehen würde?
Vollausschlag?

Die Leitung an sich kann einige MegaBit/s
Damit aber nicht nur 1 Haus pro Strasse was davon hat, wird die gesamte Bandbreite durch das Modem aufgeteilt. Im Modem wird die Bandbreite eben auf jene 756 kbit/s begrenzt. Das entspricht rechnerisch ca 96 Kbyte/s.
Dieser Wert ist garantiert, bei manchen sind es eher noch 4 KB zu viel, als zu wenig. Verstehst du?

Wenn du das nicht erreichst, liegt das nicht an der Technik, sondern an dem Server, mit dem du verbunden bist. Dabei darfst du nicht von Filesharing ausgehen.

Nich was: Wenn jemand kein DSL bekommt, muss das nciht zwangsläufig bedeuten, dass er zu weit weg wohnt.
Es kann auch sein, dass der Draht in seinem Wohngebiet keinen weiteren Nutzer zulässt, weil die Summe aller Verbindungen die Bandbreite übersteigen würde.
Gibt einer den Anschluss ab, kommt der nächste dran. So kommt man also doch noch zu seinem Anschluss...
Alt 05.12.2002, 23:43   # 14
Para440
Gastposter

Von Filesharing gehe ich dem Moment auch nicht aus.
Es ist mir schon klar, dass es auch mit dem jeweiligen Server zusammen hängt. Es ist nur so, dass bei mir sich die ganz normalen Seiten auch langsamer aufbauen als bei anderen DSL Anschlüssen die ich schon gesehen habe.

Bei mir sind's bei solchen Seiten meistens nur bis zu 150 kb/s mit viel Glück auch mal 300
Alt 06.12.2002, 00:01   # 15
Itzelberger

Klicke mal unter diesem Link auf die Nummer 2.

http://www.dslteam.de/speedtest.shtml

Hier solltest du auf die volle Geschwindigkeit kommen.

Ich will übrigens nicht abstreiten, dass es an deinem Rechner liegt!

Ich sage eben nur, dass es bestimmt NICHT an deinem Zugang liegt, solltest du zu langsam sein.
Alt 06.12.2002, 00:13   # 16
Para440
Gastposter

In Ordnung, ich komme auf maximal 755 kbit/s

Dann muss es wohl am PC liegen, aber was mach ich dann?
Alt 06.12.2002, 00:26   # 17
Itzelberger

Gut.

Hast du jetzt die Sache mit der TCP/IP Bindung erneut angeschaut?

TCP/IP --> Netzwerkkarte muss weg.

Hast du den MTU Wert auf 1492 eingestellt? Das kannst du bei den Eigenschaften des PPP over Ethernet Protokolls machen.
Alt 06.12.2002, 01:18   # 18
Para440
Gastposter

Noch mal zur Verdeutlichung weil ich das alles nicht finde. Vielleicht bin ich ja auch zu doof dazu. :roll:

Ich nutze Windows XP und die Fritz Card DSL, habe also keine Netwerkkarte. In der Systemsteuerung finde ich unter Netzwerk nur eine Breitbandverbindung WAN-Miniport (PPPOE).

IDort finde ich in den Eigenschaften unter "Netzwerk" "Internetprotokoll (TCP/IP)" Dort wiederum ist in den Eigenschaften "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Serveradresse automatisch beziehen" ngehakt.

Es gibt da zwar noch einen Unterpunkt, aber ich denke ich bin da eh falsch.

Noch was. Ich will nicht rechthaberisch wirken, aber schau mal auf dem Link nach:
http://www.telekom.de/dtag/home/port...,11029,00.html Da steht auch bis zu 768 kbit/s und nichts von mindestens.
Alt 06.12.2002, 18:09   # 19
Itzelberger

Also, ich unternehme nun den letzten Versuch, dir das mit der Geschwindigkeit nahezubringen.
Wenn du es dann immer noch nicht glaubst bzw. verstehst, dann lass ich es sein, denn ich hab nichts davon, wenn ich dir das noch 100 mal sage.
Und mir ist es letztendlich egal, wer das folgende wie auslegt.

Und jetzt im einzelnen und beginnend mit ISDN:

Die Deutsche Telekom bietet einen Euro-ISDN Anschluss an, der einer erupäischen Norm entspricht. Die Norm hat die Bezeichnung DSS1, und umfasst 2 Kanäle für telefonieren, faxen und surfen, sowie einen D-Kanal für Datenübertragungen.

Die Deutsche Telekom bietet eine definierte Leistung an, für die der Kunde widerum ein definiertes Entgeld zu bezahlen hat. Wie hoch dieses Entgeld ist, wird in einer allgemein zugänglichen Preisliste dokumentiert, die Teil der AGB sind.
Die Definition der Leitsung, für die der Kunde dann bezahlt nennt sich "Leistungsbeschreibung", und ist auch Teil der AGB.
Das, was in diesen AGB´s festgelegt ist, MUSS auch erbracht, und somit garantiert werden.
Ist das nicht der Fall, wird im rechtlichen Sinne gegen die AGB verstossen. Dies kann zur Vertragsauflösung führen, aber auch zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.

Zurück zum D-Kanal Data. Die Leitsungsbeschreibung findest du hier:
http://www.dtag.de/dtag/agb/dokument...384,342,00.pdf

In diesem Dokument wird bescheinigt,
Zitat:
...Die Datenübertragungsgeschwindigkeit des D-Kanals beträgt 16 kbit/s...
An diesen Aussagen gibt es keinen Zweifel, oder?

Kommen wir jetzt zu T-DSL:

Auch hier gibt es eine Leistungsbeschreibung:
http://www.telekom.de/dtag/agb/dokum...384,132,00.pdf

Auch hier werden Zahlen genannt. Unglücklicherweise wird hier das Wort "bis zu" benutzt, was den Anschein erweckt, dass man nur mit Glück mit diesen Geschwindigkeiten rechnen kann.
Dieser Eindruck ist aber eben falsch, denn von der Technik her (und nur DAFÜR ist die Telekom verantwortlich) werden 768 kbit/s erreicht.
In der Leistungsbeschriebung wird deshalb nochmal extra erwähnt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit während der Benutzung aber nicht immer dem Höchstwert entspricht, da dies im Verantwortungsbereich des ISP bzw. des Inhalteanbieters liegt.

Mit den beiden Wörtern "bis zu" möchte man von vorneherein vermeiden, dass sich täglich 1000de von Menschen melden, bei denen diese Geschwindigkeit wegen einem lahmen Backbone beim ISP oder einer schwachen Upstreamrate eines anbietenden Servers nicht erreicht wird.

Verständlicher kann ich es leider nicht ausdrücken.
Alt 06.12.2002, 18:14   # 20
Itzelberger

Jetzt noch zum Thema:

Oh Mann, ich bin ja mal blöd: du hast ja eindeutig schon gesagt, dass du ne Fritz!dsl hast.
Da ist die Netzwerk Karte integriert, und in sofern gibt es diese Bindung nicht.

Damit bin ich leder am Ende mit meinem Latein.
Wie du ja gesehen hast, ist es durchaus möglich, mit 750 kbit und mehr zu laden.

Die Ursache liegt also nicht am DSL selbst, auch nicht am Provider.

Der Fehler muss in deiner Hardware stecken. Entweder an der Fritz! (was ioch nicht glaube, denn sie ging ja beim "Test") oder irgend wo anderst.

Alt 28.05.2012, 08:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.