Hallo miteinander,
da ich bei meinem Problem nicht genau weiß nach was ich suchen sollte entschuldige ich mich schon mal im Voraus falls dieses Thema bereits vorhanden ist. Auch jegliche Versuche in Google etwas passendes zu finden schlugen fehl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also zu meinem Problem:
Ich muss eine Excel-Arbeitsmappe erstellen mit zwei Tabellenblättern. Auf einem der Tabellenblätter stehen unterschiedliche Positionen. Die Positionen sind:
von 1.1 bis 1.12
von 2.1 bis 2.14
von 3.1 bis 3.25
von 4.1 bis 4.13
von 5.1 bis 5.17.
Zu den jeweiligen Positionen gibt es eine weitere Spalte mit Zeitwerten, also bspw. 8 für 8 Stunden.
In dem zweiten Tabellenblat gibt es jetzt eine Spalte in der ich mit der "Summewenn"-Formel die einzelnen Zeitwerte nach den Positionen aufsummiere, also alle Zeitwerte zu Position 1.1, alle zu 1.2, usw. Das klappt ansich auch alles soweit ganz gut.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Bei den Positionen 1.2, 1.3, 1.4 und 1.5 werden die Zeitwerte zum richtigen Punkt addiert. Allerdings addiert er hier die Werte auch zu den Positionen 2.13, 3.13, 4.13 und 5.13, und natürlich auch anders herum. Das heißt also, die jeweiligen Werte werden in dem zweiten Tabellenblatt zwei mal bei verschiedenen Positionen addiert. Einmal bei der richtigen Position, einmal bei der falschen.
Kann mir irgendjemand dabei helfen, dieses Problem zu lösen, so dass die Zeitwerte nur noch zu der jeweiligen zugehörigen Position addiert wird?
Ich habe mich heute den ganzen Tag über zu Tode gegooglet aber nichts hilfreiches gefunden.
Ich hoffe ich hab mein Problem versändlich erklärt. Falls nicht einfach nochmal nachfragen. Bin für jede Hilfe dankbar.