Einstieg in die IT - Vom Anfänger zum Profi

Alt 10.07.2012, 23:44   # 1
Mark96

Hallo Leute,
in der Schule habe ich zurzeit Informatikunterricht und da es mir sehr viel Spaß macht zu proggen usw. , habe ich mich dazu entschlossen mich in diesem Bereich weiterzubilden.
Mein Problem ist folgendes :
Im Internet findet man meist nur sehr kurze, lückenhafte und schlechte Tutorials.
Ok, vllt. gibts auch gute aber ich mag lieber Bücher und die Websuche ist meist zeitaufwändig mit kaum Erfolg.
Daher wende ich mich an diese fachkundige Community und frage:

Gibt es gute Bücher (oder Websites) um sich vom Anfänger zum Profi in der IT weiterzubilden.
Ich mein aber das volle Paket. (Also alles mögliche vom Anfänger zum Profi)
Hardware und Software, komplett.
Ich weiß, das wird viel Arbeit, aber ich bin motiviert und habe zurzeit genug Geld für viele Bücher und nicht zu vergessen die nötige Zeit.

mfg
Mark96
Alt 10.07.2012, 23:44 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.07.2012, 00:23   # 2
Mark96
Threadstarter

Ok, ich präzisiere das hier mal: Welche Programmiersprachen sollte ich können, mit welchen Hardwareteilen sollte ich mich beschäftigen, blablabla.

Ich weiß nicht was und in welcher reihenfolge ...

Was wäre denn wichtig? Dualsystem, Java,...?????
mfg
Mirko
Alt 11.07.2012, 07:22   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Mir ist das Ziel noch nicht ganz klar, was genau möchtest Du mit dem Wissen hinterher machen. Ich halte Selbststudium nicht unbedingt für den zu bevorzugenden Weg, würde eher Ausbildung oder Studium suchen.

Ich kann nur die Software-Seite beurteilen, ein guter Anfang ist HTML (mit CSS), denn dass braucht man immer mal nebenbei (zur Dokumentation z.B. oder als Produkt, dass mit höheren Programmiersprachen erzeugt wird). Auch hilft es beim Einstieg in XML, sobald man das braucht.

Programmieren kann man dann auch mit JavaScript in HTML-Seiten, das würde ich aber als Einstieg nicht empfehlen, ich würde für "höhere Programmiersprachen" objektorientierte Programmierung und dort zum Einstieg am ehesten Java wählen (eher als C, C++, ...). Auch Visual Basic soll angeblich gut für den Einstieg geeignet sein, ist m.E. selbst aber weniger universell. Weitere im Alltag relevante Sprachen lassen sich danach üblicherweise relativ leicht erschließen, nur anhand einer passenden Doku für die jeweilige Spachsyntax.

Darüber hinaus unerlässlich ist wohl der Umgang mit Datenbanken, da bietet auch heute noch wohl SQL die sinnvolle Basis, MySQL im Speziellen. Programmieren damit kann man dann entweder mit Java oder auf einem Webserver mit einer Scriptsprache wie PHP (welches wiederum HTML generiert und eine wenig elegante - auch objektorientierte - Sprache ist, also von Java nach PHP halte ich für besser als mit PHP den Einstieg in höhere Programmiersprache zu suchen).

SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/tutorial.html

Aber wie gesagt, so ohne konkretes Ziel und im Selbststudium halte ich das für nicht zielführend. Was genau ist denn Dein Ziel? Mit etwas Bücher lesen und vor sich hin programmieren wirst Du Dir nichts auf die Visitenkarte drucken können, geschweige denn Karriere machen. Wo willst Du hin, was willst Du umsetzen?

Grüße,
Thorsten
Alt 11.07.2012, 11:15   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Als Ergänzung:

Ein ähnliches Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal.
http://www.netzwelt.de/forum/fragen-...eg-it-edv.html

Wenn Du irgendwann damit Geld verdienen willst, dann würde ich Dir aber bei allem Selbststudium dennoch zu einem Informatikstudium oder wenigstens einer Ausbildung (Fachinformatiker für...) in dieser Richtung raten, denn so gut, daß man ohne soetwas wirklich an Geld kommt sind nur die allerwenigsten.

Schöne Grüße
Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 12.07.2012, 20:19   # 5
Mark96
Threadstarter

Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen.
Ich werd einfach mal in möglichst viele Bereiche reinschnuppern, um mich dann zu spezialisieren.
Ich fang mal direkt an.

mfg
Mark96

Alt 23.05.2013, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 09:26 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.