word 2003

Alt 24.04.2012, 15:48   # 1
emily erdbeer

Hallo,

ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, Word auszumisten und zu sortieren. Da liegen Daten seit 2005 oder so. ! Ich brauch HILFE. Befasst sich hier noch irgendjemand mit so einem nostalgischen, antiquarischen Programm?

Ich würde mich über Hilfe freuen

DANKE

emily erdbeer
Alt 24.04.2012, 15:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.04.2012, 19:48   # 2
mahnmanie

Und was genau willst du nun wissen bzw. welche Fragen hast du nun?
Alt 24.04.2012, 19:57   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich hab Deinen Beitrag mal in den Unterbreich "Software" verschoben, da Du Dich darin weniger vorstellst als Dein Problem erklärst.

Aber zu dem Thema hab ich noch ein paar Fragen:
Wo ist Dein Problem genau?
  • Soweit ich das verstehe will Dein Chef, daß Du altes nicht mehr benötigtes weg schaffst. Das hat in meinen Augen erst mal nichts mit Word direkt zu tun.
    Sollte das so gemeint gewesen sein, dann würde ich ein Unterordner anlegen (vielleicht mit dem Namen "evtlzulöschen" oder so) und dort alle Dateien reinschieben die Du denkst daß nicht mehr gebraucht werden.
    Lasse bevor Du sie löscht unbedingt nochmal jemanden drauf schauen, nicht daß dann was wichtiges weg ist.
  • Wenn nur "Ordnung" gemacht werden soll,
    dann würde ich im Explorer erst mal nach Datum sortieren und dann für jedes Jahr einen Unterordner anlegen und die Dateien aus den jeweiligen Jahren in diese verschieben (oder ein anderes sinnvolles Kriterium, das ich Dir aber ohne Kenntnis was so alles drin liegt nicht nennen kann)
  • Oder will Dein Chef MS-Word los werden und durch etwas anderes ersetzen?
    Dann kann ich Dir den Tip zu LibreOffice geben: http://www.netzwelt.de/download/14647-libreoffice.html
    Oder braucht ihr gar keine "Office" Lösung, sondern etwas ganz anderes wie ein Projektmanagmentsystem, Business Intelligence Werkzeuge oder nur ein Wiki oder oder oder

Für genauere Infos müßtest Du also noch etwas liefern.
Schöne Grüße
Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 25.04.2012, 08:56   # 4
emily erdbeer
Threadstarter

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Wir haben mehrere Rechner. Wenn ich Word aufmache und dann Datei, öffnen anklicke, dann möchte ich gerne, dass er an jedem Rechner den gleichen Ordner aufmacht, oder zumindest schon im gleichen Verzeichnis ist. Wie kann ich das denn speichern?

Wie kann ich denn nachvollziehen, dass er Dokumente auch wirklich im papierkorb ablegt, kann ich diese da wieder aufrufen? Muss ich mir merken an welchem Rechner ich das gemacht habe, oder sehr ich das dann an jedem Platz? Wenn ich etwas verschoben habe, dann ist es an allen Rechnern zu sehen.

Wir haben ein Bildverarbeitungsprogramm. Darüber scannen wir Bilder und Dokumente in Word ein. Diese Dokumente verarbeiten wir dann in ein internes Wikipedia. Wenn ich diese Dokumente dann in Word in einen anderen Ordner verschiebe, greift der Rechner dann automatisch wieder auf den geänderten Ordner zu, oder verliert er dann den Pfad?

Ich glaube, das wäre es dann erstmal alles.

Vielen dank schonmal im Voraus

LG

emily erdbeer
Alt 25.04.2012, 09:32   # 5
mahnmanie

Die Pfadangabe zu dem zuerst aufgerufenen Ordner kannst du in den Optionen im jeweiligen Office-Programm machen. Wenn es hier aber immer 'der Selbe' Ordner sein soll müsste ein Ordner für das Netzwerk freigegeben werden und jeder Rechner sollte ein Zugriff als z.B. ein Netzwerklaufwerk eingebunden werden, anschließend müsste dann wieder der erste Punkt angegangen werden.

Daten die im Papierkorb abgelegt werden können nicht direkt aufgerufen werden. Hierfür müsste man diese erst wiederherstellen, dann sind sie wieder aufrufbar. Daten werden generell in den Papierkorb gelegt, es sei denn, dass 1. man beim löschen 'Shift' oder 'Caps Lock' gedrückt hat, dann werden sie unwiderruflich gelöscht, oder 2. die Daten liegen auf einem Netzwerklaufwerk, dort gelöschte Daten sind ebenfalls nicht mehr im Papierkorb zu finden und nicht wiederherstellbar.

Gelöschte Daten siehst du selbstverständlich NUR an den Rechnern an denen du diese gelöscht hast und unter Voraussetzung, dass sie im Papierkorb liegen (siehe obige Kriterien). Für das Verschieben gilt das Gleich, es sei denn es wird auf einem Netzwerklaufwerk verschoben oder kopiert, da der Datenzugriff der selbe wäre.

Wenn die Daten verschoben werden müssen selbstverständlich die Pfadangaben im Wiki auch angepasst werden da die Datei sonst nicht mehr gefunden wird, eine Ausnahme könnte ein Word-AddIn sein, dass aber speziell für sowas eingerichtet worden sein müsste, in dem Fall sollte man lieber den Hersteller dieses AddIns befragen. Mit AddIn ist gemeint, dass eine kleine Programmerweiterung installiert ist wie z.B. eine Schaltfläche ala "Zu Wiki hinzufügen" oder so.
Alt 25.04.2012, 10:58   # 6
emily erdbeer
Threadstarter

Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen.

Wie kann ich denn sehen, ob es ein Netzwerklaufwerk ist? Wir haben einen Ordner, auf den alle zugreifen können, das wird dann so einer sein, denke ich? Kann ich auch dorthin verschieben
Ich habe Dateien, die ich sicher nicht mehr brauche (z.B.Beispielbilder). Die lassen sich z.T. nicht löschen. Kann ich das dann über den Explorer machen, oder geht das einfach nicht? Die lassen sich auf nicht verschieben. Irgendeine Idee?

LG

Alt 18.05.2013, 13:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 18.05.2013, 13:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.