Asterix

Alt 06.02.2012, 10:18   # 1
Edmont

Hallo,

ich habe das Spiel "Asterix und Obelix - Die Suche nach dem schwarzen Gold". Aber ich kann es auf meinem PC, der unter Windows XP läuft, nicht installieren. Es läuft laut Verpackung unter Windows 3.1 oder höher und ist Windows 95 kompatibel.

Wenn ich die Setup - Datei starte, dann öffnet sich nur das Fenster, bei dem man einstellen kann, in welcher Sprache das Setup laufen soll. Nachdem ich "Deutsch" ausgewählt und mit OK bestätigt habe, befinde ich mich wieder auf der Windows - Benutzeroberfläche.

Ich habe auch schon versucht die Setup - Datei unter Windows 95 - Kompabilität zu starten, aber auch da lande ich wieder auf der
Windows - Benutzeroberfläche.

Weiß jemand, was ich tun kann, um das Spiel doch wieder starten zu können?

Danke im Voraus.

Gruß

Edmont
Alt 06.02.2012, 10:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.02.2012, 10:38   # 2
kirchi

hi edmont

mit goolges hilfe bin ich auf ein etwas älters forum gestossen. hier wurde folgender lösungsweg aufgezeigt:
(keine ahnung, ob die downloadlinks noch funktionieren)

Ihr braucht den Super Nintendo Emulator....
download gibts hier:
The Emulator Zone - ZSNES

Dann noch das Spiel als .smc runterladen, die braucht der Emulator...
[Link entfernt - Erklärung siehe unten]

Dann diese Datei im gestarteten Emulator laden und voila....
Das Spiel läuft und zwar mit BILD UND TON. Denn was wäre das Spiel ohne seinen wunderbaren Sound...
Alt 06.02.2012, 12:38   # 3
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke für die Hilfe. Den Super Nintendo Emulator habe ich heruntergeladen. Aber auf der Seite vom zweiten link habe ich nichts zum Herunterladen gefunden.

Außerdem habe ich die Frage, wieso ich jetzt den Super Nintendo Emulator brauche. Ich brauchte keinen Super Nintendo Emulator als ich das Spiel früher auf den älteren Windows Versionen gespielt habe.

Danke.

Gruß

Edmont
Alt 06.02.2012, 15:52   # 4
mahnmanie

Info: generell gibt es einige Software und auch Spiele die auf neueren Computern, neuen Betriebssystemen und/oder auf neuerer Hardware nicht mehr funktioniert, das ist ganz normal. Mit dem Emulator vermute ich mal, dass man mit dem, wie der Name schon sagt, eine Systemumgebung 'emulieren' soll.
Alt 06.02.2012, 16:41   # 5
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Ich musste den Link zu der ROM-Seite wieder rausnehmen. Obwohl die Entwickler und auch die Publisher dieser Titel damit wahrscheinlich keinen Gewinn mehr erzielen, ist das anbieten trotzdem illegal. Die Idee mit dem Emulatoren ist jedoch gut. Ist das Spiel zufällig unter DOS lauffähig? In dem Fall könnte dir vielleicht dieser Emulator hier weiterhelfen: www.netzwelt.de/download/6116-dosbox.html

Hier noch eine grafische Oberfläche für die DosBox: www.netzwelt.de/download/6340-dosbox-game-launcher-dbgl.html und ein Artikel, der die Software erklärt:
www.netzwelt.de/news/74009-tutorial-spieleklassiker-dosbox-laufen-lassen.html

Leider ist Windows 3.11 - trotz seines Alters - nicht als Freeware erhältlich. Das bedeutet auf legalem Weg kannst du dir keine Version einfach so aus dem Internet laden. Solltest du aber noch eine Version zu Hause herumliegen haben, eine günstig auf Ebay finden o.ä. und auch noch ein Disketten-Laufwerk für die Installation besitzen, dann besteht die Möglichkeit Win 3.11 in der DosBox zu installieren.
Alt 07.02.2012, 14:35   # 6
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke für eure Hilfe. Auf der Packung steht nicht, dass das Spiel unter Dos läuft.

Außerdem habe ich leider weder die Windows 3.11 Version noch habe ich ein Diskettenlaufwerk. Das Spiel selbst ist auf einer CD-Rom.

Gruß

Edmont

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.